• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit Asus Xonar DGX Lautstärkeänderung nur auf linker Box

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy
Windows 10 aktuell, Asus Rampage V, 5820K, MSI980ti ist das System mit ASUS Xonar DGX als Soundkarte.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Lautstärkeänderung zwischen 1 und 100% kaum einen Effekt hat.
Habe mir das heute mal vorgenommen und stelle fest, es betrifft nur die rechte Box (vom Anwender aus) wo das keinerlei Effekt hat.
Die linke Box reagiert ganz normal auf die Änderung der Lautstärke im System, die rechte Box aber gar nicht.

Fällt irgendwem dazu was brauchbares ein? Kann mich nicht erinnern irgendwas am Sound verstellt zu haben.
Kann natürlich mit einem Windows Update oder sonstwas zusammen hängen.
Finde aber auch keine Einstellung in der Soundkartensoftware die mir weiter hilft.
 

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Vielleicht ein Kabel- oder Kontaktproblem? Lautsprecher umgesteckt und immer noch der rechte LS? Wie siehts am onboard Sound aus?
 
TE
C

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jepp, also das deinstallieren und installieren behebt das Problem in der Tat.
Aber nur für einen Tag oder so, dann ist das Problem exakt so wieder da.

Also ein Kontaktproblem scheidet damit wohl aus....
 
Oben Unten