ASUS Xonar DGS + HyperX Cloud Gaming (Mikrofon geht nicht)

SlixZ

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

wenn ich mein Headset an die Soundkarte anschließe funktioniert nur der Sound und nicht mein Mikrofon. Sobald Ich das Mikrofon am Board anschließe funktioniert es, hat aber laut Aussagen von Freunden eine schlechte Qualität.

Ich habe auch schon probiert nur den Xonar DGX Treiber laufen zu lassen und habe den Audio Treiber vom Board deinstalliert.

Gibt es vielleicht bekannte Probleme über die o.g. Kombination? Oder Lösungen für mein Problem?

Habe folgendes Setup :

• CPU : Intel i5-6600K
• Mainboard : ASUS Z170-Pro Gaming
• GPU : ASUS GTX 1060 STRIX OC
• RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport
• Soundcard : ASUS Xonar DGX 5.1
• SSD : 480GB SanDisk Ultra II
• HDD : 1TB WD Blue
• PSU : Corsair Vegeance 550M
• CPU Cooler : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Habe den Treiber von folgenden Komponenten installiert :

- Chipset vom Board
- Audio vom Board
- Treiber der Xonar DGX
- NVidia GeForce Experience
- ASUS AlSuite3
- ASUS Game First IV

Xonar DGS ≠ Xonar DGX, daher mal schauen, ob auch wirklich der richtige Treiber installiert ist.

Ansonsten noch die Standardfrage: Richtiges Aufnahmegerät ausgewählt?

Ja und was hast du, DGS oder DGX?
Auch abgecheckt, dass in Windows bei den Aufnahmegeräten die Asus ausgewählt ist und der Pegel entsprechend eingestellt?

Deine Aufnahmegeräte in Windows zeigen dir das Mikrofon an?
Wenn ja, würde ich mal das Fenster beobachten und ins, an die DGX angesteckte Mikrofon, reinsprechen und schauen, ob bei iergendeinen Gerät ein Ausschlag kommt. Kommt der Ausschlag nicht, dann mal das Mikrofon umstecken und wieder probieren.

Deine Aufnahmegeräte in Windows zeigen dir das Mikrofon an?
Wenn ja, würde ich mal das Fenster beobachten und ins, an die DGX angesteckte Mikrofon, reinsprechen und schauen, ob bei iergendeinen Gerät ein Ausschlag kommt. Kommt der Ausschlag nicht, dann mal das Mikrofon umstecken und wieder probieren.

Wie meinst du "umstecken"? Der Pegel geht leider nicht hoch wenn Ich es an der DGX habe nur beim Board ..

Also wenn die richtigen Treiber installiert sind, das Mikrofon an Rosa dran hängt und unter Windows Aufnahmeeinstellungen auch die Xonar DGX ausgewählt ist und es gibt keinen Ausschlag, wenn du was rein sprichst, dann ist definitv die Soundkarte defekt, da das Mikrofon an Onboard funktioniert, auch wenn schlecht.

Apropo mit schlechter Aufnahmequalität, hier ist ein Video, was dies verdeutlicht, wieviel besser die DGX zum Onboard ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück