Asus Xonar D1 - Bluescreen bei Mikrofonnutzung.

Kunari

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits.

Die unendliche Geschichte mit meinem neuen Rechner hat leider noch kein Ende gefunden. Heute geht es wieder um meine Soundkarte. Asus Xonar D1 welche ich unter Win 7 64bit betreibe.

Wenn ich Teamspeak oder Mumble nutzen möchte benötige ich ja ein Mikrofon. Da Mumble und Teamspeak dieses nicht selber erkennen wollte ich das in den Systemeinstellungen überpfüfen ob ich das manuell einrichten kann.

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten -> Aufnahme

Ab jetzt geht nix mehr. Der Desktop friert ein, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und dann kommt ein Bluescreen und der Rechner startet neu.

Edit: Es ist immer leichter mit einem Bild. :)
http://img696.imageshack.us/img696/6077/bluescreeno.jpg

Tja.. und nun bin ich wiedereinmal überfragt. Kann mir einer von euch vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Konflikt zu Deiner WLAN-Karte sein. Je mehr Karten man drin hat, desto eher kann das passieren. Wenn es möglich ist, dann nimm die mal testweise raus und probier es dann - wenn es dann geht, dann weißt Du, dass es so ist.

In dem Fall kann es helfen, eine der beiden Karten in einen anderen Slot zu stecken.

Wie lautet die genaue Stopfehlermeldung des Bluescreens?

Ist der Bluescreen nur kurz zu sehen, dann gehe in die Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen - automatischer Neustart bei Systemfehlern deaktivieren. Der Bluescreen bleibt dann stehen und du hast genügend Zeit zum abschreiben oder fotografieren.

Im gleichen Fenster überprüfen, ob das Schreiben eines Kernelspeicherabbilds aktiviert ist. Ist dies der Fall, wird zum Bluescreen auch eine dmp Datei (Minidump) geschrieben, die für die weitere Fehlersuch hilfreich sein könnte, sofern das Problem nicht schon durch @Herbboy´s Vorschlag gelöst werden kann.

Hast du das Mikrofon vielleicht bei laufendem Betrieb in die Buchse gesteckt? Dabei kommt es bei mir auch immer zu Bluescreens aufgrund von Spannungsspitzen.

So, WLan Karte baue ich heute Abend aus, Audiotreiber überprüfe ich heute mittag.

Das "Problem" ist, mein Mainboard hat nur 2 PCI Steckplätze. In einem ist ist die WLAN Karte in dem anderen die Soundkarte. Aber ich probier das mal.

So, habe den aktuellen Treiber einfach nocheinmal drüber installiert. Ergab leider keine Besserung. Dann bau ich heute Abend mal die WLan Karte aus.

Drüber installlieren würde ich nicht. Wenn es Probleme mit dem Treiber gibt, diesen zunächst deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren.

So, da bin ich wieder. Nach einiger Wartezeit und vielem hin und her, ist mein PC wieder da.

Der untere Slot vom Mainboard war teilweise defekt. Da dieser Defekt von mir (mit Hilfe der Alternate.de Hotline) nicht behoben werden konnte, musste das Mainboard ausgetauscht werden. Daher habe ich den kompletten PC wieder eingeschickt.

Jetzt ist der PC wieder da, das Problem aber nicht gelöst..

Ich kann nun die Audiogeräte verwalten. Wenn ich aber Teamspeak 3 nutze, bekomme ich nach 5 Minuten den Bluescreen, der auch vorher da war. Der PC startet danach neu.

Das habe ich dann noch ein paar mal probiert. Dann friert der PC ein und nix geht mehr. Das Bild bleibt stehen, der Sound geht nicht mehr.. er ist wie tot. Nur ein Reset behebt das Problem.

Jetzt bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Denn ich habe alles gemacht was ich konnte, trotzdem funktioniert es nicht.

Ich nutze aktuell Teamspeak für Win 7 64 Bit. Sollte ich die 32 Bit Variante ausprobieren?

Vielleicht habt ihr ja noch eine idee.. :)

Aktuell ja. Aber Mumble oder TS2 habe ich noch nicht wieder getestet.

Alles andere funktioniert wunderbar, nur wenn ich halt mein Mikrofoneingang am PC nutze, kommt der Fehler. :(

Wenn es beim benutzen des Mikros auftritt, probiere folgendes aus:

Starte Teamspeak 2 (connect to any server),
starte Teamspeak 3 (connect to your server),
Beende Teamspeak 2.

Wäre evtl. ein Lösungsansatz, den ich hier gefunden habe.

So, wieder mal eine Rückmeldung.

Das Problem konnte durch eine Neuinstallation des Direct X Treibers anscheinend behoben werden. Somit ist das Thema für mich nun erstmal abgeschlossen. (Warum das Problem nun nicht mehr auftritt, versteh ich nicht. Zumal ich das mit dem Direct X vorher auch schon probiert hatte. Aber die letzten zwei Tage kam kein Absturz mehr!)

Hoffentlich bleibt das auch so.

Danke für eure Hilfe! :)

Zurück