Asus Xonar D1: 2.1

paddimetcalfe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich besitze die Asus Xonar D1. Angeschlossen habe ich über den Line-Out meinen Verstärker - daran sind zwei JBL One Lautsprecher angeschlossen.

Ebenfalls besitze ich einen DOwnfire Subwoofer von Yamaha, dieser ist aktiv und über den Cnter/Subwoofer Ausgang von der Soundkarte verbunden.
Mein Problem:

Man kann im Menu vom Treiber 2.0 einstellen und 5.1 ; 7.1 -> D.h. damit der Subwoofer Signale ausgibt muss ich 5.1 einstellen, jedoch sendet die Karte nun die Centersignale mit; ich habe aber keinen Center!

Wenn ich jetzt Musik höre ist der Klang perfekt, auch bei Filmen; bei Spielen wie Batman AC oder BF3 fehlen jedoch die Geräusche aus dem Center!
D.h. Stimmen oder Gewehrschüsse sind nur ganz leise...

Was muss ich machen das ich 2.1 auswählen kann?
Denn im ach so tollen Asus Treiber gibt es diese Möglichkeit nicht.

Bitte helft mir:)

Hi,

was für Anschlüsse hast Du denn an Deinem Sub genau?

Normalerweise wird ein Sub so angeschlossen:

Var. 1: Über einen Subausgang am Verstärker. Ist wahrscheinlich nicht vorhanden, oder?

Var. 2: Über die normalen Boxenkabel an den Verstärker. Dabei die Highlevel Eingänge wählen und die Boxen an den Sub anschließen.
Klappt nur wenn der Sub eine eigene Frequenzweiche hat.

Var. 2: Über einen Pre/ Tapeout des Verstärkers. Boxen bleiben dann am Verstärker, Sub braucht dazu eine Frequenzweiche.

An eine Soundkarte kann man normalerweise kein 2.1 System mit 3 Kanälen anschließen.

Grüße

Ist ein recht guter Pioneer Verstärker: SX-302 -> nur Stereo.

Der Yamaha Subwoofer hat keine Frequenzweiche,das habe ich über den Treiber eingestellt.

Der Subwoofer ist mit einem Klinke auf Chinch kabel über den Sub/Center Ausgang von der Soundkarte angeschlossen. -> Der Subwoofer hat als Eingang Mono-Chinch.

Wie soll ich denn bitte sonst 2.1 anschließen?
Ein neuer Verstärker der 5.1 bzw. 2.1 unterstützt, kostet von meiner Favoritfirma Pioneer mindestens 200€, das ist herausgeschmissenes Geld, da mein jetziger in gutem Zustand ist:)

Man müsste doch eigentlich im Treiber einstellen können, das der zweite Kanal: Center einfach deaktiviert ist,-

Ich schätze ja das die D1 eben keine aktive Frequenzweiche besitzt, sondern nur bei Mehrkanalwiedergabe den vordefinierten Kanal nutzen kann.

Der Stereomode ist eben nicht dazu gedacht Musik über 3 Kanäle auszugeben.

Hat den dein Sub ne Weiche? Wenn er wirklich aktiv ist muss er ja eigentlich eine Weiche haben. Über den Treiber dürfte die sich nur schwerlich entfernen lassen...

Wenn ja, dann musst du einfach deinen Verstärker stereo an deiner Asus anschließen und den Subwoofer je nach Ausstattung deines Verstärkers und deines Woofers entweder über Cinch oder Lautsprecherkabel an den Verstärker anschließen. Es gehen auch noch andere Wege des Anschlusses, aber das wäre am einfachsten.

Hi,
Var. 2: Über einen Pre/ Tapeout des Verstärkers. Boxen bleiben dann am Verstärker, Sub braucht dazu eine Frequenzweiche.

An einen Tapeout sollte man den Sub nicht anschließen, der Anschluss geht unbeeinflusst vom Poti raus - also immer Volle Pulle...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig normal oder nicht?

Bei einer 5.1-Konfig werden in Filmen die Stimmen doch fast nur über den Center ausgegeben, aber da du keinen hast werden die auch nicht wiedergegeben.
Bei Musik ist das nicht, weil Musik immer in Stereo ist und nur die Front-Boxen + Subwoofer angesprochen werden.

Da kannst du auch nichts gegen machen, du musst den Sub anders anschließen oder dir einen Center besorgen.

An einen Tapeout sollte man den Sub nicht anschließen, der Anschluss geht unbeeinflusst vom Poti raus - also immer Volle Pulle...

Gibt auch regelbare Tapeouts ;-) Im Prinzip haste aber recht. Wenn er die Lautstärke aber über die Soundkarte regelt (was er ja jetzt auch muss) wird auch der Sub am Tapeout gleich mitgeregelt.

Grüße

Hat den dein Sub ne Weiche? Wenn er wirklich aktiv ist muss er ja eigentlich eine Weiche haben. Über den Treiber dürfte die sich nur schwerlich entfernen lassen...

Wenn ja, dann musst du einfach deinen Verstärker stereo an deiner Asus anschließen und den Subwoofer je nach Ausstattung deines Verstärkers und deines Woofers entweder über Cinch oder Lautsprecherkabel an den Verstärker anschließen. Es gehen auch noch andere Wege des Anschlusses, aber das wäre am einfachsten.

Ich kann meinen Subwoofer nicht an den Verstärker schließen, der Verstärker hat doch keinen Ausgang.
Und doch über den Treiber kann man die Überkreuzfrequenz einstellen.

Das ist doch total bescheuert das man nicht einzelne Kanäle im Treiber deaktivieren kann. Ich werde doch nicht der einzige sein mit einem Aktiv Subwoofer und einem "nur" Stereo Verstärker?!?!

Ist doch total bescheuert, das man über den Treiber nicht einzelne Kanäle deaktivieren kann, ICH WERDE DOCH NICHT DER EINZIGE SEIN, DER EINEN AKTIV SUBWOOFER HAT UND "NUR" EINEN STEREO VERSTÄRKER.......
Mannomann...

Der Sub hat keine Frequenzweiche, man kann nur die "Stärke" einstellen:
http://www.amazon.de/Yamaha-050-Subwoofer-Racktauglicher-Tieft%C3%B6ner/dp/B000W6DZUE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343223378&sr=8-1

Ich kann meinen Subwoofer nicht an den Verstärker schließen, der Verstärker hat doch keinen Ausgang.
Und doch über den Treiber kann man die Überkreuzfrequenz einstellen.

Tja, das hilft Dir nur leider immer noch nicht weiter. Der Crossover steht ja nur zur Verfügung wenn die Karte eh mit einem Mehrkanalsignal arbeitet.

Das ist doch total bescheuert das man nicht einzelne Kanäle im Treiber deaktivieren kann. Ich werde doch nicht der einzige sein mit einem Aktiv Subwoofer und einem "nur" Stereo Verstärker?!?!

Die Leute nehmen dann einen Sub mit Frequenzweiche...

Edit: Mit sowas klappt es, ich hab nur keine Ahnung wie qualitativ das Ding ist.
http://www.amazon.de/HQ-CAR-AX01-Elektronische-Subwoofer-Frequenzweiche/dp/B000Y1HGMK

Bei Musik und Filmen geht es ja und der Sub ist ja nicht das Problem, man wird doch über den Treiber irgendwie den MIST Center deaktivieren können, oder etwa nicht?

Ich würde mir ja einen Center holen, aber aktiv Center gibt es nicht und einen neuen Verstärker - wie gesagt, zu teuer.

Angenommen der Sub hätte eine Frequenzweiche, es würde trotzdem nicht den Center "deaktivieren" - und das ist es was ich will.

Warum sind Center und Sub zusammen? Macht überhaupt keinen Sinn^^

Wenn der Sub eine Frequenzweiche hätte könntest Du ihn einfach bei Stereo über den Verstärker mitlaufen lassen.

Center und Sub teilen sich ja lediglich einen Ausgang, sonst haben die nichts miteinander zu tun. Das der Ausgang aber nur Aktiv ist wenn du ein Mehrkanalsignal nutzt macht schon Sinn. Und im normalen Anwendungsfall will auch kein Mensch seinen Center deaktivieren.

Was Du willst ist quasi 2.1 als Tonspur. Gibts aber nicht. Auf keinem Medium.

Klar macht das Sinn, du willst halt nur was machen was nicht geht und was auch noch nie ging. Das ist auch durchaus richtig und nicht unsinnig.

Andere Leute kaufen sich halt nen aktiven Sub der zum Set passt, z.B. sowas:

Adam SUB 7 Pro

Denn klemmt man zwischen Satelliten und Soundkarte. Aber mit einem Sub den du hast geht das halt in der Regel nur über nen AVR.

Wenn der Sub eine Frequenzweiche hätte könntest Du ihn einfach bei Stereo über den Verstärker mitlaufen lassen.

Center und Sub teilen sich ja lediglich einen Ausgang, sonst haben die nichts miteinander zu tun. Das der Ausgang aber nur Aktiv ist wenn du ein Mehrkanalsignal nutzt macht schon Sinn. Und im normalen Anwendungsfall will auch kein Mensch seinen Center deaktivieren.

Was Du willst ist quasi 2.1 als Tonspur. Gibts aber nicht. Auf keinem Medium.

Selbst wenn er eine Frequenzweiche hätte, müsste ich trotzdem einen Verstärker besitzen der Subwoofer unterstützt, oder?

Nein, einen Sub kann man prinzipiell an jeden Verstärker anschließen.

Das es Subs gibt, die keine Weiche haben wusste ich gar nicht. --> Wieder was gelernt.

Du kannst also entweder eine Subwooferweiche kaufen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen und einen richtigen Sub bauen (ggf. auch kaufen :D), Bausätze gibts ab ca. 120€ ohne Holz, die dürften dann nochmal deutlich mehr Druck und vor allem Tiefgang machen als das Yamahale. :daumen:

Das man im Treiber die Kanäle nicht einzeln abschalten kann find ich aber auch Mist. Gerade der Center macht am PC nicht immer und unbedingt Sinn. Wenn man die Frontboxen direkt links und rechts vom Monitor aufstellt ist ja auch kein vernünftiger Platz für nen Center, so dass es sicher viele Anwender gibt, die erst gar keinen aufstellen.

Ich habe bei meiner großen Anlage - solange ich noch Surround betrieben habe immer ohne Center gehört, war damit sehr zufrieden und habe dafür den Center einfach im Konfigurationsmenü meiner Vorstufe abgestellt. Die Signale wurden dann einfach auf meine Frontboxen umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mein Sub ist gut: genau und präzise.

Mehr Druck muss er gar nicht produzieren, mein Zimmer ist nicht groß.
Außerdem hab ich den Subwoofer erst vor ca. 1. Monat gekauft:)

Kannst du mir Subwooferweiche empfehlen?
Am besten Amazon oder Thoman:)

Wird die Weiche dann zwischen die Lautsprecherausgänge vom Verstärker "gesteckt"?

Ich finde mein Sub ist gut: genau und präzise.

Ich will dir den ja auch nicht schlechtreden. Wenn du zufrieden bist - gut!

Mehr Druck muss er gar nicht produzieren, mein Zimmer ist nicht groß.

Ich meinte in dem Fall vor allem Tiefgang, weniger die Lautstärke.

Kannst du mir Subwooferweiche empfehlen?

Könnte ich, aber die, die ich selber kenne, liegen weit außerhalb deines Budgets - vermute ich.

Schau doch mal bei Thomann - oder ruf an, die beissen nicht ;) - was es gibt. Alternativ kannst du mal bei Strassacker in KA anrufen bzw. in deren Angebot im Netz stöbern. Die sind sehr hilfsbereit und freundlich am Telefon.

Wenn es das für dein Budget gibt, dann wäre eine Weiche mit Hochpegeleingängen für dich ideal. Da kannste direkt mit den Lautsprecherkabeln rein. Ansonsten musst du dir einen Abschwächer besorgen bzw. selber löten (ist net schwer, sind bloß ne Hand voll Widerstände).

Ich kenne jetzt deine Haupt LS net und weiß nicht, ob die normalerweise im Bass beschnitten sind bzw. beschnitten werden sollte. Bei sehr kleinen Boxen ist das evtl. nötig. Dann wirds kompliziert, weil dein Woofer aktiv getrennt wird und deine HauptLS passiv, weil sie ja keinen eigenen Verstärker haben. Ich bin mir nicht sicher ob man das mit sinnvollem Aufwand überhaupt hinbekommt!

Wird die Weiche dann zwischen die Lautsprecherausgänge vom Verstärker "gesteckt"?

Woofer: Asus (2.0) -> Verstärker (Boxenpaar A) -> (ggf. Abschwächer) -> Weiche -> Sub
HauptLS: Asus (2.0) -> Verstärker (Boxenpaar B) -> Boxen

Ich will dir den ja auch nicht schlechtreden. Wenn du zufrieden bist - gut!

Ich meinte in dem Fall vor allem Tiefgang, weniger die Lautstärke.

Könnte ich, aber die, die ich selber kenne, liegen weit außerhalb deines Budgets - vermute ich.

Schau doch mal bei Thomann - oder ruf an, die beissen nicht ;) - was es gibt. Alternativ kannst du mal bei Strassacker in KA anrufen bzw. in deren Angebot im Netz stöbern. Die sind sehr hilfsbereit und freundlich am Telefon.

Wenn es das für dein Budget gibt, dann wäre eine Weiche mit Hochpegeleingängen für dich ideal. Da kannste direkt mit den Lautsprecherkabeln rein. Ansonsten musst du dir einen Abschwächer besorgen bzw. selber löten (ist net schwer, sind bloß ne Hand voll Widerstände).

Ich kenne jetzt deine Haupt LS net und weiß nicht, ob die normalerweise im Bass beschnitten sind bzw. beschnitten werden sollte. Bei sehr kleinen Boxen ist das evtl. nötig. Dann wirds kompliziert, weil dein Woofer aktiv getrennt wird und deine HauptLS passiv, weil sie ja keinen eigenen Verstärker haben. Ich bin mir nicht sicher ob man das mit sinnvollem Aufwand überhaupt hinbekommt!

Woofer: Asus (2.0) -> Verstärker (Boxenpaar A) -> (ggf. Abschwächer) -> Weiche -> Sub
HauptLS: Asus (2.0) -> Verstärker (Boxenpaar B) -> Boxen

Ich finde eigentlich mein Sub hat genug "Tiefgang":)

Keine Ahnung wie tief er geht (Hz) aber bei Musik wummert es nicht und die Klänge kommen präzise - Filme guck ich hier nicht, da muss es auch nicht in die tiefen u. ca. 40 Hz kommen.

Ich spar noch ein bisschen und dann kauf ich mir einen 5.1 AV-Receiver von Pioneer:)

Du kennst die JBL Cotrol One nicht? Recht klein, dafür genialer Klang - bis auf den nicht vorhandenen Bass.

Zurück