Asus Xonar D1: 2.1

Du brauchst keinen 2.1 Verstärker, wie oben schon geschrieben kann jeder normale Verstärker einen Sub betreiben. In deinem Fall brauchts halt die Weiche.

Ein NAD C 326 BEE hat sogar 2 Subausgänge. Das wäre der günstigste Stereoamp mit sowas der mir einfällt. Ich würde aber auch eher den Weg über eine Weiche gehen.

Grüße

Auch beim NAD wird man ne Weiche benötigen.

Ein Sub ohne eingebaute Weiche ist eben ziemlich ungewöhnlich und deshalb hat ein normaler Verstärker auch keine drin.

Ist so eine Weiche teuer?

Wenn ich bei Thomann "Frequenzweiche" eingebe, finde ich alles, aber nichts was "so" aussieht.
Wohne in der Nähe von Karlsruhe, werde warscheinlich einen Abstecher beim Rockshop machen, Strassacker kenn ich nur als Kunden von meinem Vater:)

...............................................................
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Abgesehen von dem Preis ist das Ding echt gigantisch, ich dachte sowas ist Handygroß!
Ist das nicht eher für den professionellen Gebrauch (Studio/co.)?

Also ich spar jetzt noch ein bisschen auf einen 5.1 AV-Receiver,-

Der rießen Klotz von Freqzenzweiche ist mir einfach suspekt und scheint mir eher als Zwischenlösung. Da warte ich lieber noch und kauf mir einen Verstärker der locker die nächsten 15 Jahre hält^^

Anschließen werde ich es dann über Toslink.

Also ich spar jetzt noch ein bisschen auf einen 5.1 AV-Receiver,-

Der rießen Klotz von Freqzenzweiche ist mir einfach suspekt und scheint mir eher als Zwischenlösung. Da warte ich lieber noch und kauf mir einen Verstärker der locker die nächsten 15 Jahre hält^^

Anschließen werde ich es dann über Toslink.

Ne Weiche ist weder ein Klotz noch ne Zwischenlösung. Im Gegenteil, das ist die sauberste Lösung, weil die genau das macht was sie soll, nicht mehr und nicht weniger, deshalb haben ja auch praktisch alle Subs eine drin.

Mit nem 5.1 Receiver den du nicht nutzt gibst du bloß unnötig Geld für Endstufen, Lizenzen und Prozessoren aus. Klanglich verbessern tut man sich damit ggü. nem ordentlichen Stereoverstärker sicherlich nicht - eher im Gegenteil. Da wäre es billiger und sinnvoller einen echten Aktivsub mit ner Weiche drin zu kaufen (bauen).

Und das es einen AV Receiver gibt, der die nächsten 15 Jahre zufrieden macht... Wenn man ihn als solchen verwendet eher nicht. Bei der Schwemme von neuen Formaten die regelmäßig rauskommt und natürlich auch jedesmal einen qualitativen Quantensprung (:schief:) mit sich bringt wird das einen echten Heimkinoentusiast sicher nicht möglich sein - für dich vlt.
Modular aufrüstbare Receiver gibts net viele und ob die so zukunftssicher sind und in deinem Budget liegen weiß ich net. Ich hab das mal versucht und so ne Vorstufe gekauft, hat alles wunderbar geklappt mit der Aufrüstbarkeit, bis die Firma pleite war... Der Klang ist immer noch phantastisch (gerade stereo), aber mit der Aufrüstbarkeit wars ne Sackgasse.

Aah stimmt jetzt hab ich die Lösung mit der Frequenzweiche erst richtig verstanden :D Hatte nen krassen Denkfehler ^^

Ok, das wäre dann doch das sinnvollste während ein AVR eher nicht so gut ist wie oben schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Weiche ist weder ein Klotz noch ne Zwischenlösung. Im Gegenteil, das ist die sauberste Lösung, weil die genau das macht was sie soll, nicht mehr und nicht weniger, deshalb haben ja auch praktisch alle Subs eine drin.

Mit nem 5.1 Receiver den du nicht nutzt gibst du bloß unnötig Geld für Endstufen, Lizenzen und Prozessoren aus. Klanglich verbessern tut man sich damit ggü. nem ordentlichen Stereoverstärker sicherlich nicht - eher im Gegenteil. Da wäre es billiger und sinnvoller einen echten Aktivsub mit ner Weiche drin zu kaufen (bauen).

Und das es einen AV Receiver gibt, der die nächsten 15 Jahre zufrieden macht... Wenn man ihn als solchen verwendet eher nicht. Bei der Schwemme von neuen Formaten die regelmäßig rauskommt und natürlich auch jedesmal einen qualitativen Quantensprung (:schief:) mit sich bringt wird das einen echten Heimkinoentusiast sicher nicht möglich sein - für dich vlt.
Modular aufrüstbare Receiver gibts net viele und ob die so zukunftssicher sind und in deinem Budget liegen weiß ich net. Ich hab das mal versucht und so ne Vorstufe gekauft, hat alles wunderbar geklappt mit der Aufrüstbarkeit, bis die Firma pleite war... Der Klang ist immer noch phantastisch (gerade stereo), aber mit der Aufrüstbarkeit wars ne Sackgasse.

Also ich besitze den Pioneer SX 302 Stereo Verstärker seit weit aus mehr als 10 Jahren - und ich finde ihn klanglich immer noch gut/ schick anzusehen ist er auch.

Ich finde gerade:Behringer CX2310 Super X Pro Frequenzweiche ist nicht schön anzusehen außerdem scheint das Ding eher für ein Rack gedacht. Mein SUb habe ich letzten Monat gekauft und bin echt zufrieden mit dem (Frequenzweiche hin oder her); da ich nur Musik höre und spiele muss er auch nicht unter 50 - 60 Hz kommen.

Selber bauen wäre natürlich interessant, aber ich bin handwerklich eine echte Niete:)

Die Behringer ist ja auch massiv überdimensioniert. Dabei handelt es sich um ein semiprofessionelles Gerät. Damit schießt du mit Kanonen auf Spatzen!

Schau mal bei reckhorn. Die haben aktive Subwooferweichen, da kannste ja auch mal konkret nachfragen per Telefon oder Mail.

Beim Selberbauen muss man für nen Sub net so geschickt sein. Außerdem wirste ja wohl jemanden kennen, der 6 Bretter zusammenleimen kann!

Beim Selberbauen muss man für nen Sub net so geschickt sein. Außerdem wirste ja wohl jemanden kennen, der 6 Bretter zusammenleimen kann!

Es geht aber nicht darum einen hässlichen Kasten eben mal zusammenzukleistern und fertig:)

Wenn man sowas macht, sollte man auch Ahnung davon haben wie man es "gestaltet" finde ich. (Furnier/Isolierung/was weis ich:)
Denn wenn man sich schon die Mühe gibt so etwas selbst zu bauen, dann sollte das auch nach etwas aussehen,-

Ich denke man kann tolle Sachen machen wenn man damit Erfahrung hat, aber es liegt eigentlich nicht in meinem Interessensgebiet einen SUbwoofer zu bauen:)

Musste ja nicht, aber einen 5.1 AVR zu kaufen, damit man nen Sub über dessen LFE Ausgang anschließen kann ist definitiv völlig überzogen und ganz sicher nicht qualitätssteigernd. Das ist nur Geld verbrannt.

Nicht unbedingt:)

Habe noch 4 Satelliten und einen Center von Teufel. Sind noch recht neu, mussten nur meinen geliebten JBL Cotrol One Boxen weichen - die könnte ich bei dem AVR dann noch für Film und SPiel hinzunehmen/ testweise mal mit Musik probieren.

Eine Frequenzweiche ist mir einfach suspekt und ein anderer Subwoofer ist auch bescheuert ( hab mir den ja erst angeschafft).

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Wird dann in 1-2 Monaten der: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Was mir immer noch net klar ist: Was stört dich an ner Frequenzweiche?

Hast du net gestern geschrieben, dass du auf keinen Fall 5.1 brauchst/willst? Rein qualitativ verschlechterst du dich mit dem AVR auf jeden Fall!

Aber es ist dein Geld und deine Entscheidung - Viel Spass trotzdem!

Was heißt hier wollen und nicht brauchen:)

Die Dinger sind mir eingefallen, das die noch auf dem Dachboden liegen^^
Ich würde mir jetzt keinen Center Rear etc. kaufen, aber wenns sowieso noch rumliegt:)

Frequenzweiche stört mich weil:

-DIe Dinger sind groß
-nicht schön anzusehen (wenn man nicht ein Rack hat)
-VIEL ZU TEUER (50€ + für ein Teil das nur die Überkreuzfrequenz einstellt?!?!)

Ich kann deine Gedanken genausowenig wie Zappa nachvollziehen, aber egal.
Meistens hat man mit dem günstigsten AVR einer Reihe wenig Spaß, diese sind oft extrem Austtattungs und Funktionsbeschnitten

Lieber das 2. schlechteste Modell nehmen.

Etwas OT:
Kann man so einen kleinen Sub ohne Subsonic nicht extrem schnell killen?

Zurück