ASUS X99 Deluxe 3.1

24antigone24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe dieses Problem ist nicht schon mal diskutiert worden.

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe eine Frage zum UEFI BIOS

Mein System:

ASUS X99 Deluxe / I7 5930 (6x3,5) / G Skill Ripjaws DDR4 (3000 CL15) / GTX 980Ti / Corsair H110 Kompaktwasserkühlung / be Quiet Dark Power 1000W Samsung EVO 250 und Samsung EVO 500 SSD

Meine Fragen:

Warum werden mir im BIOS (1702) die SSD´s zwar angezeigt aber kann zB nicht beide für den Bootvorgang auswählen? Wenn ich eine Platt mal anklicke Startet die SSD wo Windows drauf ist... - Habe ich die SSD´s falsch angeschlossen?

Habe ja die DDR 4 die mit 3000 MHz @ 1,35V kann es sein das die nicht optimal sind fürs Board? Oder bedeutet es ich könnte die Spannung bis 1,35V hochnehmen um die 3000MHz zu errreichen? mom läuft er bei rund 2300 MHz.

Passt zwar nicht unbedingt hier rein aber warum "klackert" meine Corsair H110 Wakü? so ein leichtes permanentes klackern lokalisiert aus der Pumpe... Dreht die zu viel? zu Langsam? Zu stark befästigt?

Wäre super wenn ich ein paar Infos bekäme! Danke euch!

Du kannst nur von einer SSD booten, von beiden geht nicht, kann auch nicht gehen.
Boote von der, wo Windows drauf ist und gut.

Den RAM Takt musst du manuell im Bios eingeben oder XMP laden. Von alleine taktet der sich nicht auf 3000MHz.

Wenn die Pumpe klackert, ist sie kaputt, dann kannst du nur noch tauschen. Also beim Händler reklamieren und dort umtauschen.

Aber wozu hast du ein 1000 Watt Netzteil? Willst du den Kühlschrank mit anschließen?

Hi,
danke für deine Antwort.

Ne keinen Kühlschrank. Ich weiß 700 Hätten es auch getan aber das netzteil war gerade reduziert und genau so teuer. Wenn ich mal wieder was über habe kommt noch eine 980Ti rein als SLI. Habe dafür dann dafür auf jeden fall genug reserven :-)

Habe mal mit XMP gestartet der Ram Takt war dann auch bei 3000 MHz aber das System lief komischer weise instabiel. Bin dann wieder runter auf standart gegangen.

Habe gerade mal Crysis 3 gestartet und es hat geruckelt ohne ende in 2560x1440. Zwar mit allen Details auf max aber das sollte das sytem ja schaffen... Kann viele Gründe haben... - eine Idee?

Wenn Du auf beiden SSDs ein OS installiert hast, dann kannst Du auch von beiden starten. Wenn nicht, dann nicht.

Hi,
danke für deine Antwort.

Ne keinen Kühlschrank. Ich weiß 700 Hätten es auch getan aber das netzteil war gerade reduziert und genau so teuer. Wenn ich mal wieder was über habe kommt noch eine 980Ti rein als SLI. Habe dafür dann dafür auf jeden fall genug reserven :-)

Habe mal mit XMP gestartet der Ram Takt war dann auch bei 3000 MHz aber das System lief komischer weise instabiel. Bin dann wieder runter auf standart gegangen.

Habe gerade mal Crysis 3 gestartet und es hat geruckelt ohne ende in 2560x1440. Zwar mit allen Details auf max aber das sollte das sytem ja schaffen... Kann viele Gründe haben... - eine Idee?

Dann musst du eben noch mehr einstellen als nur XMP.
Hier ist feingefühl gefragt. Du wirst nicht umher kommen, den RAM Takt und Straps genau auszutakten, damit du weißt, wie das System stabil zu kriegen ist.

Kann dir da leider nicht sagen, was mit Crysis ist. Normaler Weise sollte das laufen.

Wenn Du auf beiden SSDs ein OS installiert hast, dann kannst Du auch von beiden starten. Wenn nicht, dann nicht.

Aber nicht gleichzeitig. :D
Er kann im Bios immer nur eine Festplatte als Boot Platte auswählen, die andere steht dann hinten an und bootet nur, wenn in der ersten nichts zum Booten ist.

Und ich dachte er redet über den Boot-Override oder den Quickboot-Select.
Aber so isses halt, wenn man sich nicht genau ausdrückt^^

Schreibt er doch. Lesen hilft manchmal.

Juhu, wir bekommen einen neuen Netzteil-Thread. Markus ist da.
Eigentlich müsste ich aus Solidarität gleich anfangen gegen das später-SLI zu wettern^^

Danke euch.
Aber ganz komisch ist: im BIOS Wird mir ausgerechnet in der Bootreienfolge die Platte als erstes angezeit wo gar kein Windows drauf ist! - Jetzt seid ihr dran! - Wie kann das sein?

Kann man. Über dem Textfeld sind so Icons. Das mit dem Bäumchen drauf ist für Bilder.

So sieht das übrigens bei einer UEFI-Installation aus. Du wirst doch Dein Windows nicht im MBR-Modus installiert haben? *g*

141113004845e4u22.png

Puh, also unter Eigenschaften der Festplatte steht bei Partionsstil: MBR. Habe ich die Festplatte falsch formartiert bzw. windows falsch istalliert? - kenne mich da nicht so gut aus

Falsch kann man jetzt nicht sagen.
Sobald Du ein Win8.1 benutzt wäre es geschickter, und ich weiß nicht ob Win10 es nicht vielleicht voraussetzt.

Zurück