Asus X99-A/USB3.1 Computer startet überhaupt nicht

Kyual

Schraubenverwechsler(in)
Asus X99-A/USB3.1 Computer startet überhaupt nicht

Hallo Community,
ich habe ein Problem an dem ich mir z.Z die Zähne ausbeiße, da ich absolut nicht mehr weiss woran es liegen könnte.

Mein neuer selbst zusammengebauter Rechner startet einfach nicht, die Power SW LED leuchtet rot auf dem Mainboard, sowie die Reset SW grün leuchtet, einzig wunderlich ist, das die TPU LEDs leuchten obwohl kein TPU Modus mittels Schieberegler aktiv ist. Könnte das vllt. ein Mainboard bzw CPU defekt kennzeichnen?

Das Mainboard besitzt Power/Reset Knöpfe direkt auf dem Mainboard.
Ebenso besitzt das Mainboard nur 4-Pin Lüfter Anschlüsse, an denen ich 4 3-Pin Gehäuselüfter angeschlossen habe, kann sowas evtl. zum nicht start führen?

PC speccs:
PSU: Corsair RM650
Mainboard: ASUS X99-A/USB3.1
RAM: G.SKILL 2400Mhz
CPU: Intel i7 5820k
Graka: Nvidia GTX970

Bereits getestet:
BIOS reset
Start ohne gesteckter GPU
Alle Stecker an der PSU sowie Mainboard neu gesteckt
Alle unnötigen Stecker auf dem Mainboard abgesteckt(Audio, Case Power SW etc.)
Single RAM Betrieb

Ich bitte dringlichst um Hilfe/Beistand bin wirklich am verzweifeln und um jeden Tipp dankbar :(

AW: Asus X99-A/USB3.1 Computer startet überhaupt nicht

Du hast doch ganz unten auf dem Mainbord eine Debug LED-Anzeige - die zeigt irgendeinen Code an - welchen?

Okay das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Debug Anzeige ist aus, die zeigt absolut gar nichts an :(

Wenn nichts startet, deutet dass eher auf ein defektes Netzteil hin, zumal das RM sowieso Müll ist.

Vielleicht einfach mal testweise ein BeQuiet Straight Power 10 500W kaufen, welches du ja, sollte es immer noch nicht gehen, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kannst (obwohl ich behalten anraten würde).

Wenn die Anzeige gar nicht geht hast du es schon auf zwei Komponenten reduziert: Netzteil oder Bord. Also neues Netzteil ausprobieren (das kann man sich ja relativ leicht von nem anderen Rechner besorgen).Hört sich für mich nach einem Problem irgendwo bei P4/P8 Stecker an....

So gibtn Update :/
Netzteil hat scheinbar Kontakprobleme, hab mein Uralt-Netzteil angeschlossen, dadurch ging auch die TPU LEDs aus und der Rechner startete, jedoch bekam ich direkt den FehlerCode 04 und die rote LED beim CPU leuchtet auf. Was könnte das sein, im Manual steht dazu nur "PCH initialization" leider hab ich absolut keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Deutet darauf hin das Strom am Prozessor fehlt (4/8 Pin Anschluss über dem Sockel).

Okay mhh... ich denke ich werd das Netzteil ersetzen... ich hoffe nur das der Rechner danach auch wieder startet und ich danach nicht noch das Mainboard/CPU austauschen muss :(

Hatte mit meinem alten PSU, das ich damals wegen defekten Lüfter ausgetauscht hatte, getestet.

Folgendes Problem, ich hatte heute nochmals das alte NT angeschlossen und auch da ging zuerst gar nichts, erst nachdem ich das NT 3-4x hinten an/aus gemacht habe fuhr der mit Fehler 04 hoch. Der einzigen unterschiede sind:

Neues NT: TPU LEDs leuchten dauerhaft, obwohl kein Modus an ist. Zusätzlich tickt/klackt das NT nach dem Ausschalten hinten weiter.
Altes NT: TPU LEDs gehen nur kurz ca. 2-3sec an und danach aus, klackt nicht, jedoch dreht der NT Lüfter nicht bzw nur marginal.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher obs nur am NT liegt :/

Hast du mal die Batterie aufm Board bei abgestecktem Netzteil rausgenommen und nach ein paar mal dne An-Knopf drücken wieder eingesetzt?

Nein in der Kombination nicht, ich hatte die Batterie jedoch schon einmal rasgenommen und nach einer minute wieder eingesetzt.

Achso meintest du das, ja natürlich hatte ich das NT zum Zeitpunkt nicht angeschlossen, war auf den Punkt An/Aus eingegangen, das hatte ich direkt danach nicht getan^^

Nochmal kleines Update:
NT zurückgeschickt, da damit nicht einmal ein BIOS-Flashback möglich war, USB Port hat wohl nicht genügend Spannung bekommen, mit dem alten NT gings, da hat der USB Stick zumindest gearbeitet.
Dann hab ich mit der ASUS Hotline telefoniert bezüglich der TPU LEDs, dieser meinte das es entweder am BIOS liegt oder aber das Board defekt sei. Zum Fehler 04 konnte mir leider auch keine wirklich aussagekräftige Antwort liefern nur: "Hmm die CPU geht eigentlich nicht so schnell kaputt, denke nicht das es daran liegt"....

Das hat mich nur noch mehr verwirrt, alsdas es mir geholfen hätte :/

Wie lange hast du denn das Board?
Würde das umtauschen wenn es noch geht.

Zurück