Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

So, Neues Mainbaord ist gekommen und eingebaut. Bios aktuell gemacht. DOCP-profil ist immer noch instabil...

Diesmal sind 2966Mhz drinn. Gleiche Settings, gleiche Spannung...

@schwarzseher,
Ein Asus x570 Rog Strix- F Gaming. Hab dort bis 2933mhz stabil.
Meine Frage wäre, wenn der CPU den Turbo einstellt, ist dass dann auch schon OC? Genauso, wie wenn man den Ram auf 3200Mhz stellt? Könnte die Ursache sein, dass der 4 Pinstecker, beim Board nicht eingesteckt ist? Mein Netzteil bietet diesen Anschluss leider nicht.

Nachtrag: Was bedeutet "ATX12V v2.4 and EPS 2.92 standards"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 450 F-Gaming und eine 2600x und 3200 mhz laufen ohne Probleme stabil. :D
Der Turbo ist ja normal,das macht die CPU ja von sich aus,wenn Leistung benötigt wird und erfolgt automatisch.das Board liefert dann soviel Spannung wie nötig ist damit die CPU den maximalen Takt schafft.
Mit dem neuen ABBA Bios soll ja etwas mehr drin sein wie früher von AMD behauptet.
Mit Ram der Samsung B Dies oder Micron E Dies drauf hat sollten locker 3600 mhz beim Ram drin sein.
Mein Ram hat sogar nur Hynix Chips drauf und trotzdem sind die 3200 mhz kein Problem.Schon sehr merkwürdig bei dir mit 2 unterschiedlichen Boards das nicht mehr geht.
Vielleicht doch die CPU ?
Was den Strom Anschluss angeht würde ich sagen das normal der 8 polige reicht und der zusätzliche 4er nur für extremes OC vorhanden ist.
Vielleicht können andere User das aber besser bestätigen die sowas haben ;)

Für mich ist die ganze Geschichte, schon sehr kompliziert. Hab mal Corsair angeschrieben, wie es aussieht, mit einem stärkeren Netzteil und meinem Problem.
Ich lasse es jetzt erstmal so. Nächstes Jahr, sollte der 7er oder 9er drauf. In der Zeit werde ich mich evtl. um ein anderes Netzteil noch umsehen und Ram. Samsung Chips, würde ich auf jeden fall nehmen.

Habe mal ausgerechnet, mit dem BeQuit PSU Rechner. Dort kommt bei einem Ryzen 9, einer RTX 2070 Super, 2- Ramriegeln, 0-Sata, Wasserkühlungs mit 2 Lüftern und 3 anderen Lüftern, auf 452Watt. Dann sollte doch 550 reichen.

LG

Danke, für deine Hilfe und der Listen. B-Die hatte ich schonmal^^. Aber leider wieder weg gegeben. G.Skill soll ja bewährt sein

Hab mal paar Benchmarks gemacht, mit Cinebench R20 und meine Ergebnisse, mit denen im Internet verglichen. Im Schnitt habe ich immer, 10- 20 Punkte mehr, mit meiner CPU. Takten tut er auch auf 4191Mhz, Single-Core.

Vielleicht ist dein jetziger Ram überhaupt kein 3200er Ram sondern nur 3000er und falsch beschriftet oder gefälscht :D

Läuft der denn jetzt mit dem DOCP Profil?
Dafür ist der Ram ja auch ausgelegt und der sollte das dann auch mitmachen.
Hattest du den denn mal mit Memtest86 gestestet?
Einzeln in A2 schafft der auch nicht mehr?

Kann sein, würde sehr merkwürdig sein, wenn es so ist.^^
Er läuft im DOCP Profil, aber mit 2800Mhz wieder. Bei 2933Mhz, war er stabil, aber genau dass gleiche. Timings sind halt eben die vom DOCP Profil und damit kommt er auch zurecht. Wie beim TUF. Vermute wie du, CPU oder fehlender 4Pin beim Nerzteil. Sollte ich im Forum bei den Netzteilen nochmal fragen, oder kann es gewiss ausgeschlossen werden?

Vllt hätte ich auch das Rog Strix oder gleich ne andere Marke nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
der 4 pin macht da nichts aus,

ich dachte deine cpu+dein speicher ist auf nem anderen x570 gelaufen? oder habt ihr auf nem x470 board getestet?
kannst nur ne anderen 3600 mit dem speicher auf dem neuen board testeten

Hab ich auch nicht so verstanden warum man dann nicht auf eine identische Kombi zurückgreift,bei der man ja erfolgreich getestet hatte.
OK vielleicht mag man kein Gigabyte und will bestimmte Funktionen haben oder hat eine affinität zu einer bestimmten Marke.
@ AndroidJunky
Du hattest ja glaube ich sogar mit deiner eigenen CPU gestestet oder?
Sonst hätte man ja sagen können jede CPU ist anders und ein wenig Lotterie,wobei die Speichercontroller schon identisch sein sollten und höchstens bei dem max Takt evt. Unterschiede sein sollten.

@skoberst,
Danke, dann weiß ich bescheid.
Nein, wurde auf einem Gigabyte X570 Gaming X Board getestet. Ich persönlich, würde aber irgendwie gerne bei Asus bleiben. Hmm...

@Schwarzseher,
Ja, eigene CPU, wurde in dem Testboard, mit getestet. Dort waren aber auch zu erst, Ram- Probleme. Er wollte nicht booten, dann aber hat es geklappt. Auch mit dem DOCP- Profil. Neustart war auch drin. Oder sollte man trotzdem nochmal ne andere CPU, in meinem System bauen?

Sehe ich keinen Sinn drin,wenn das System ansonsten stabil und fehlerfrei läuft.
Dann höchstens nochmal Ram mit Samsung B-Dies wenn man da günstig rankommt,weil die ja bekanntlich etwas teurer sind.

wenn er auch probleme auf dem gigabyte board mit seiner cpu hatte und diese nur kurz getestet wurde > würde ich mal ne andere 3600 cpu auf seinem neuen board testen

Okay, super! zum Glück keine neue CPU.

Stehe vor einem weiteren "Problem". Zur Zeit verwende ich den Boxed Kühler, von Amd. Eigentlich reicht er mir, beim zocken erreicht die CPU 65- 70 Grad. Bin am überlegen, ob ich ne WaKü, oder eine bessere LukÜ nehme. Problem ist an der Sache^^, optisch gefällt mir ein CPU Kühler jetzt nicht so, eher eine Wasserkühlung. Aber eine Wasserkühlung, da wäre ich vllt beim tauschen des Wassers, eher tollpatschig. Lege auch etwas Wert auf Lautstärke. Würde es reichen, wenn über dem Amd Kühler, noch ein weiterer installiert wird und somit, die warme Luft auch aus dem Gehäuse zieht? Oder dann eher 2 oben am Gehäuse installieren?

Hatte eben mit Aida64 Extreme die CPU, die 17 min gestresst und mit dem Boxed kühler, 57 grad erreicht. Gute Werte?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass Board geht wieder zurück. Hab es ja unter den 14 Tagen. Bin echt am überlegen, mir einfach jetzt x470 zu holen. Asrock x470 Taichi hat glaub ich, 16 oder 18 Phasen? Aufjedenfall mehr, als ein X570 Board, unter 300€. Sollte doch eig. reichen für ryzen 5 und später einen ryzen 7er? Pcie 4.0 ist mir langsam Latte. Hauptsache, stabilität ist drinn. Mehr Geld, für ein neues X570 kann ich zur zeit nicht machen.

Gute Nacht.

@skoberst,
Sag mal, verstehe ich dass richtig? Das Asrock x470 Taichi, hat etwas mehr Phasen, als das Asus x570 Rog Strix e- Gaming? Heißt, mehr sind besser/stabiler, oder kommt es noch woanders drauf an?

bei deinem teil ist vermutlich der wurm wo anders drin > evtl. ne cpu problem aber da müsste mal ne schrauber der genug teile zum tauschen/testen hat sich zeit nehmen für.

bei den phasen kommt es auch darauf an welche teile verbaut sind + anzahl > aber für deine cpu sind beide boards überdimensioniert von der stromversorgung > da ist es egal welches du nimmst
da würde bei´m extrem übertakten eher deine cpu abrauchen als dass die phasen zu wenig strom liefern

Zurück