Asus WLAN-Karte lässt sich nicht aktivieren

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Asus WLAN-Karte lässt sich nicht aktivieren

Moin Leute,

hab mir eine Asus PCE-AC56 802.11ac WLAN-Karte geholt, die sich leider trotz mehrfacher Treiberinstallationsversuche nicht aktivieren lässt. Wenn ich unter Adaptereinstellungen in der Systemsteuerung die Karte aktivieren will, wird in einem kleinen Extrafenster angezeigt "wird aktiviert", danach "aktiviert", und danach verschwindet das Fenster wieder, aber der Adapter bleibt deaktiv.

Die externe Antennenstation ist angeschlossen, Antennen und Kabel sitzen alle fest am Anschluss. Treiber mehrfach neu installiert, PC neu gestartet, anderen PCIe-Steckplatz ausprobiert (kann nur einen x16-Steckplatz oder einen x8-Steckplatz nehmen, der Slot für den x1-Steckplatz wird von der GraKa blockiert, die ich ohne Wasser ablassen nicht umstecken kann), aber beide verfügbaren Steckplätze führen nicht zur Lösung des Problems.

Woran kanns denn liegen?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Liebe Grüße, HighEnd

AW: Asus WLAN-Karte lässt sich nicht aktivieren

Entschuldigt bitte meine Ungeduld, aber hat denn wirklich niemand nen Rat dazu?

Board ist ein Asus P8Z77M-Pro

Edit: Der Chipsatz auf der Karte scheint ein BCM43XAC zu sein, falls das weiterhilft. Restliche Hardware siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:

Hm.
Hab dazu nichts gefunden.
Hier ein etwas älterer vorschlag:Drahtlosnetzwerkverbindung lässt sich nicht aktivieren
So, ich habs endlich hin bekommen Lösung ist zwar etwas chaotisch aber nun funktioniert es wieder. Auf Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung gehen, die Haken bei allen Protokollen etc. entfernen und mit OK übernehmen. Dann wurde mein Adapter schon mal grün im Freigabecenter und es erschien ein neuer Adapter (Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter) der deaktiviert ist. Habe dann wieder die Eigenschaften des ursprünglichen Adapters gewählt, alle Haken wieder gesetzt, mit OK übernommen und dann funktionierte der Adapter schon wieder soweit das er zumindest Wlan-Netzwerke gefunden hat. Hab dann noch Diagnose und ne Problembehandlung machen lassen und nun ist alle wie es sein soll - Hoffe so klappt es bei anderen Betroffenen auch...

Ich habs nun genau so wie du versucht, hat leider nicht funktioniert. Bereits nachdem ich alle Haken entfernt und mit OK übernommen habe, hat sich garnichts getan :(

Habs trotzdem weiter nach deiner Anleitung versucht, aber der Adapter lässt sich nicht aktivieren und die Diagnose sagt auch immer das Gleiche: "Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber von Drahtlosnetzwerkverbindung vor".

Ich habe mal eine Mail an einen Bekannten, der bei einer Softwareentwicklungsfirma arbeitet, geschrieben und dort technischen Support gibt. Irgendwann am Montag oder Dienstag dürfte er sich dann vermutlich bei mir melden. Wenn er auch nicht weiter weiß, frag ich bei Asus direkt.

In einem anderen pc testen ist wahrscheinlich auch nicht möglich?

Zurück