Asus VG278H Infrarot Sender leuchtet nicht

Betschi

Software-Overclocker(in)
Moin

Ich habe oben gennantes Problem mit meinem neuen Monitor. Läuft perfekt, ausser dass ich keinen 3D Effekt habe, da die Infrarotleuchte oben am Bildschirm nicht leuchtet. Kann mir da jemand helfen?

MfG Betschi

Hoi,

2 Doofe Fragen vorweg, nVidia Grafikkarte im System und 3D konfiguriert über den GeForce Treiber?
Hab den auch und keinerlei Probleme damit das 3D nicht angeht, eher damit das der Monitor ab un an den 3D Modus nicht verlässt. Der Desktop erscheint dann etwas dunkler, die Testanwendung von nVidia gestartet/beendet -> alles ok.

grüße

Hi,

hast du den Monitor auch auf 120Hz eingestellt ? Systemsteuerung ->Darstellung und Anpassung -> Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung ändern -> Bildwiederholfrequenz :120Hz, 1920x1080 (nativ)

Benutzt du den ganz linken oder den ganz rechten DVI Anschluss an deiner Grafikkarte ? Hab auch den Asus VG278H 27"Monitor und hab das DVI Kabel vom Monitor an den ganz rechten DVI Anschluss meiner Grafikkarte angeschlossen....auch bei den Steroskopischen-Einstellungen (Systemsteuerung ->Darstellung und Anpassung -> Nvidia Systemsteuerung -> Stereoskopische 3D-Funktion -> Stereoskopische 3D-Funktion einrichten) schaltet der Monitor nicht auf 3D um ?

Gruss

MaB-(GER)-

Zuletzt bearbeitet:
120 Hert habe ich eingestellt, 3D kann ich gar nicht konfigurieren, da der Sender im Monitor nicht leuchtet. Brille funktioniert, da die Power LED leuchtet.

Die "3D" LED oben am Monitor leuchtet auch nur, wenn 3D aktiv ist, dazu musst du zuvor erstmal wie oben beschrieben die Stereoskopische 3D-Funktion einrichten, dann müsste während der Einrichtung auch schon die LED "3D" oben am Monitor leuchten...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts auch mit nem DVI Kabel :-), hast du auch das Kabel verwendet, was mit beim Monitor dabei war ? Muss meine ich aufjedenfall ein Dual-Link DVI Kabel sein für 3D.

Die 120Hz sollen wohl mit DVI und auch über HDMI (ab HDMI 1.3) funktionieren, allerdings weiss ich nicht, ob mit HDMI dann auch in Full HD (1920x1080).... hab bisher nur den DVI Anschluss verwendet, damit gab es auch absolut keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab das hier gefunden:

Neuerungen mit HDMI 1.3
Im Frühjahr 2007 kamen die ersten Geräte mit der neuen HDMI-1.3-Schnittstelle auf den Markt. Welche Neuerungen bringt HDMI 1.3 gegenüber der Vorgänger-Version 1.2a?
  • HDMI 1.3 verdoppelt die Bandbreite der Datenrate von bisher 4,95 Gb/s (165 Mhz) auf 10,2 Gb/s (340 Mhz). Vorteile:
    • Damit wird ein deutlich größer Farbraum möglich, was z.B. Hautfarben und dunkle Szenen natürlicher erscheinen lässt.
    • Die Möglichkeiten der Auflösung werden um mehr als 400%.gegenüber 720p HDTV gesteigert. Ergebnis: Mehr Detailreichtum in komplexen Szenen.
    • Höhere Bildwiederholraten (Frame Rates) werden möglich: bis zu 120 Hz.
Quelle: HDMI - Hintergrundinfos zur DVI- und HDMI-Schnittstelle

MfG

MaB-(GER)-

@TE
Hast Du dein Problem gelöst ?
Ich habe nämlich dasselbe Problem : Emitter geht nicht an. Wenn ich den Nvidia-Assistenten für 3D Vision starte und die Brille anstelle,
dann sehe ich durch beide Gläser dasselbe. Ich habe danach gegoogelt und auch andere mit dem Problem gefunden. Bei den anderen
stand aber im Info-Menü des Monitors, dass der Emitter nicht vorhanden/defekt sei, Siehe hier. Bei mir steh da nichts.
Was steht bei dir im Menü ?
Ich werde meinen Monitor wohl umtauschen müssen. BTW: wie schaltet der Nvidia-Treiber denn den Emitter an ? Es gibt ja keine USB-Verbindung
zum Monitor. Geht das über DDC ?
Leider habe ich meinen Monitor sehr günstig als B-Ware bei Amazon bekommen. Wenn ich ihn zurücksende, muss ich wohl noch was drauflegen, damit
ich einen nagelneuen bekomme. Ist denn der ASUS immer noch der Beste oder gibt es mittlerweile bessere in 27" ? Dann würde ich den nehmen.

Gruß
Andre

Hey

Wie es der Zufall wollte, habe ich eine "Lösung" gefunden. Wenn du den Monitor mit DVI anschliesst, geht der Emitter nicht an, auch wenn das Spiel schon in 3D ist. Nun zur fulminanten Lösung: Display ausschalten, Stromkabel ziehen, dann den PowerButton etwa 20 Sekunden gedrückt halten, dann das Stromkabel wieder einstecken. Nun sollte es funktionieren:daumen:

Noch ne andere Möglichkeit: Laut den Kommentaren von DigitecKunden, welche den gleichen Moni haben, kann man den Erdungsstecker isolieren, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Leider weiss ich nicht, welches der 3 Enden am Monitorkabel die Erdung ist^^

Sche.. die Wand an !!! :D
Vielen Dank Betschi, für deinen Tipp. Du hast mir den letzten Weihnachtstag gerettet- es funzt!
Das mit der Erdung habe ich auch schon in englischen Foren gelesen, war aber auf die Netzkabel-Stercker (Schuko) bezogen und habe ich erst
gar nicht ausprobiert. Deinen Tipp hätte ich auch fast ignoriert.
Ich weiß nicht, wie Du darauf gekommen bist und hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es was bringt. Weil wenn ich das
Netzkabel ziehe sollte ja der Monitor (bis auf Restladung in den Kondensatoren) spannungslos sein und es sollte dan der Monitorelektronik
"egal" sein, ob und welchen Knopf ich drücke :huh:
Vlt. war es auch nur einmal strom weg und wieder da, um den Monitor zu reinitialisieren?
Ich wollte ihn schon zurücksenden. ICh habe ja noch einen Pixelfehler- einen ständig grün-leuchtenden Pixel in der mittleren linken Hälfte.
Weiß jemand, welche Fehlerklasse der Asus hat und ob man einen ständig leuchtenden Pixel reklamieren kann?
Stört aber eigentlich nur, wenn an der Stelle schwarz dargestellt werden soll, sondt fällt es nicht auf.

THX und einen frohen 2. Weihnachtstag :devil:

Andre

Zurück