ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

Ich nutze diesen Thread ganz kurz für eine Frage aus :p

Ich überlege mir auch schon länger mir einen guten Monitor (BenQ oder Asus) anzuschaffen.

Aber bringt die hochgelobte Hz-Zahl denn etwas, also macht das Bild weicher und flüssiger,
wenn meine GraKa gar nicht die 120 bzw. 144 FPS hinbekommt? :D

Bitte nicht lachen...

Nicht wirklich, wie gesagt bei 120 HZ solltest du schon 80 und mehr FPS haben.
Mich hat immer alles unter 100 FPS bei 120 HZ gestört, grade bei Shootern.

Grüße
MM

Es bringt auch ohne lächerlich hohe fps etwas.
Das Bild ist bei schnellen Bewegungen viel ruhiger. Macht sich z.B. bemerkbar wenn man im Spiel um eine Ecke rennt während ein gegner dasselbe macht. Beim anschliessenden rumrühren mit der Maus um den zu treffen bin jetzt meist ich der Sieger :D
Man merkt es auch auf dem Desktop, z.B beim scrollen von Text.

@Evoo Ist ja selbstverständlich. :P

@Soße Und wie es was bringt.^_^ Wie ich übrigens schon mindestens 2 mal (und nicht nur ich) in diesem thread geschrieben habe ist das bild bei 120/144hz monitoren auch mit wenig fps viel flüssiger (mit wenig meine ich wirklich wenig wie z.b. 30-50 fps und alles darüber sowieso). Ein Admin hier im Forum hat das auch mal genau erklärt leider weiß ich jetzt nicht in welchem thread das war und an die genaue erklärung kann ich mich jetzt auch nicht erinnern aber so weit ich mich erinnern kann ist es so dass man z.b. mit 30 fps bei einem 120hz monitor ein doppelt so flüssiges bild als bei einem 60hz monitor mit 30 fps hat. Ich und auch andere können natürlich auch aus erfahrung sagen, dass es so ist. Als ich mir vor 3-4 jahren den Sony KDL-40 z4500 mit 200HZ gekauft habe war das ein traum. Xbox 360 spiele laufen bestenfalls mit 60 fps und durch die 200hz wurden spiele mit 60 fps auf der konsole viel viel flüssiger wiedergegeben als auf meinem pc ein spiel mit z.b. 130 fps (damals war das css) auf dem 75hz monitor. Wie ich auch schon schrieb wäre es sehr klug die fps zu fixieren (in jedem spiel) auf z.b. 60-70 fps dann läuft es stabil und das spiel wird auch durchgehend flüssig wiedergegeben. Ich persöhnlich fand, dass es bei bf3 mit 70fps auf einem 120/144hz monitor am besten aussah (80-90fps sind auch gut aber durchgehend 80-90fps gehen nicht und mehr fps sind für mich persöhnlich auf einem 120/144hz monitor dann schon zu übertrieben schnell/flüssig was für spiele wie css vielleicht gut ist aber z.b. bf3 dann billig wirken lässt). Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben dass ich schon ganz durcheinander bin aber ich hoffe ich habe nichts vergessen. :D

@MMutzeck Das ist volkommener quatsch. Entweder liegt es daran dass du die fps nicht fixiert hast ODER was viel wahrscheinlich ist ist dass du gesehen hast wie es mit 120fps auf einem 120hz monitor aussieht und alles was unter 100fps geht dir dann IM GEGENSATZ zu den 120fps unflüssig vorkommt was aber natürlich nicht der fall ist... es kommt dir eben nur so vor. Falls du noch einen 60hz monitor hast kannst du ja mal schauen wie es mit z.b. mit 80 fps auf dem 60 hz monitor aussieht und wie es dann mit 80 fps auf dem 120hz monitor aussieht dann wirst du sehen, dass die 120hz bei spielen auch unter 100fps viel viel flüssiger aussieht. ;)

@Soße nochmal... :D Die 120hz haben übrigens auch den vorteil dass du z.b. die fps auf 60 oder 70 fixieren kannst ohne dass du wie bei 60-75hz monitoren dann das ekelhafte tearing problem hast. Falls du nicht weißt was tearing ist: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/300672d1294346775-gtx-470-480-oc-thread-prey.jpg

grüße :bier:

EDIT: Ich hatte natürlich noch vor kurzem 2 gaming monitore hier stehen und zwar den Benq XL2420T (120HZ) und den ASUS vg827HE (144HZ). Wie gesagt sind die hohen hz zahlen der wahninn aber leider hatten die 2 monitore zu viele nachteile weshalb diese wieder zurückgingen und ich nun hoffe, dass der neue asus mich nun endlich zufriedenstellt. :P

@Evoo Ist ja selbstverständlich. :P

@Soße Und wie es was bringt.^_^ Wie ich übrigens schon mindestens 2 mal (und nicht nur ich) in diesem thread geschrieben habe ist das bild bei 120/144hz monitoren auch mit wenig fps viel flüssiger (mit wenig meine ich wirklich wenig wie z.b. 30-50 fps und alles darüber sowieso). Ein Admin hier im Forum hat das auch mal genau erklärt leider weiß ich jetzt nicht in welchem thread das war und an die genaue erklärung kann ich mich jetzt auch nicht erinnern aber so weit ich mich erinnern kann ist es so dass man z.b. mit 30 fps bei einem 120hz monitor ein doppelt so flüssiges bild als bei einem 60hz monitor mit 30 fps hat. Ich und auch andere können natürlich auch aus erfahrung sagen, dass es so ist. Als ich mir vor 3-4 jahren den Sony KDL-40 z4500 mit 200HZ gekauft habe war das ein traum. Xbox 360 spiele laufen bestenfalls mit 60 fps und durch die 200hz wurden spiele mit 60 fps auf der konsole viel viel flüssiger wiedergegeben als auf meinem pc ein spiel mit z.b. 130 fps (damals war das css) auf dem 75hz monitor. Wie ich auch schon schrieb wäre es sehr klug die fps zu fixieren (in jedem spiel) auf z.b. 60-70 fps dann läuft es stabil und das spiel wird auch durchgehend flüssig wiedergegeben. Ich persöhnlich fand, dass es bei bf3 mit 70fps auf einem 120/144hz monitor am besten aussah (80-90fps sind auch gut aber durchgehend 80-90fps gehen nicht und mehr fps sind für mich persöhnlich auf einem 120/144hz monitor dann schon zu übertrieben schnell/flüssig was für spiele wie css vielleicht gut ist aber z.b. bf3 dann billig wirken lässt). Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben dass ich schon ganz durcheinander bin aber ich hoffe ich habe nichts vergessen. :D

@MMutzeck Das ist volkommener quatsch. Entweder liegt es daran dass du die fps nicht fixiert hast ODER was viel wahrscheinlich ist ist dass du gesehen hast wie es mit 120fps auf einem 120hz monitor aussieht und alles was unter 100fps geht dir dann IM GEGENSATZ zu den 120fps unflüssig vorkommt was aber natürlich nicht der fall ist... es kommt dir eben nur so vor. Falls du noch einen 60hz monitor hast kannst du ja mal schauen wie es mit z.b. mit 80 fps auf dem 60 hz monitor aussieht und wie es dann mit 80 fps auf dem 120hz monitor aussieht dann wirst du sehen, dass die 120hz bei spielen auch unter 100fps viel viel flüssiger aussieht. ;)

@Soße nochmal... :D Die 120hz haben übrigens auch den vorteil dass du z.b. die fps auf 60 oder 70 fixieren kannst ohne dass du wie bei 60-75hz monitoren dann das ekelhafte tearing problem hast. Falls du nicht weißt was tearing ist: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/300672d1294346775-gtx-470-480-oc-thread-prey.jpg

grüße :bier:

EDIT: Ich hatte natürlich noch vor kurzem 2 gaming monitore hier stehen und zwar den Benq XL2420T (120HZ) und den ASUS vg827HE (144HZ). Wie gesagt sind die hohen hz zahlen der wahninn aber leider hatten die 2 monitore zu viele nachteile weshalb diese wieder zurückgingen und ich nun hoffe, dass der neue asus mich nun endlich zufriedenstellt. :P

Was sind die Nachteile der beiden Geräte?
Welche der neue asus nicht haben soll?

Du kannst Zitate übrigens kürzen xDDD Also der Asus hat schlimmes backlight bleeding in der mitte des bildschirms gehabt (ob das normal ist weiß ich nicht aber ich bin nicht der einzige mit dem Problem gewesen). Der asus hat dazu noch black crush was natürlich einfach nur dreist ist... gaming monitor mit black crush? ... ou mann...
Der Benq hat trotz nur 24 zoll eine viel viel stärkere farbverfälschung als der asus. Beim asus hat es so gut wie garnicht gestört obwohl er viel größer ist aber beim benq hat man deutliche farbverfälschungen wahrnehmen können was mich persöhnlich enorm gestört hat. Wenn man z.b. auf einer wiese stand dann war das grün auf der oberen hälfte des monitors viel dunkler als auf der unteren hälfte des bildschirms. Noch ein beispiel damit man es besser versteht: Wenn man z.b. bei einem egoshooter wie bf3 oder planetside 2 (durch die starken farben bei planetside 2 war es dort besonders auffällig) nach unten oder nach oben schaut verändern sich die farben extrem. Schaue ich leicht nach oben wird alles was davor auf der obene hälfte des bildschirms angezeigt wurde und nun auf der unteren hälfte des bildschirm liegt viel viel heller wiedergegeben. Umgekehrt logischerweise das gleiche... schaue ich nach unten wird alles das davor unten angezeigt wurde und nun auf der oberen hälfte des bildschirms liegt viel dunkler wiedergegeben. Diese farbverfälschungen sind so stark dass ich persöhnlich den benq als schrott abgestempelt habe und somit zurückging. Wie soll man damit spaß haben wenn animationen ständig an farbe gewinnen oder verlieren? Ich persöhnlich hatte garkeinen...

Hätte der asus nicht diesen blöden blackcrush und in der mitte des bildschirm starkes backlight bleeding wäre er der perfekte gaming monitor gewesen. Der neue asus hier soll das backlight bleeding problem nicht mehr haben und hoffentlich auch keinen black crush. :P

grüße

Also der Asus VG236HE den ich genutzt habe, hat definitiv kein Black Crush bzw Backlight Bleeding was negativ auffällt.

Grüße
MM

Das backlight bleeding war nicht immer zu sehen womöglich hat deiner aber tatsächlich keins gehabt. Der black crush scheint normal zu sein (Ist aber auch nicht in jedem Modus sondern so weit ich mich erinnern kann nur im RGB und Standartmodus) da habe ich im netz geforscht und einer hat 2 mal den VG236HE und 2 mal den VG236H und der "H" soll keinen oder nicht einen so starken black crush wie der HE haben. Seine beiden HE monitore hatten blackcrush und andere user berichteten das gleiche. Womöglich gibt es aber auch HE`s welche keinen black crush haben was ich aber bezweifle.

grüße

Jetzt habe ich mir auch mal den BenQ XL2411T geholt und kann nur sagen: Wahnsinn :D
Beim ersten Einschalten war ich kurz mal entäuscht, da die Farben furchtbar und ausgewaschen aussehen.
Das liegt aber daran, dass der Monitor mit eingestelltem FPS1-Modus ausgeliefert. Wenn man den Monitor mal eingestellt hat sieht die
Welt gleich anders aus. Das Bild wird deutlich besser und die 144Hz sind zum Spielen echt ne feine Sache.
Jetzt kann er es durchaus mit meinem vorigen Monitor (FS Scenicview P19-2 // PVA-Panel) aufnehmen.
Mein Monitor hat zum Glück weder tote Pixel, Lichthöfe oder Backlightbleeding.

Hier sind noch die Werte mit denen ich den Monitor eingestellt habe:

Picture Mode= Standard
Brightness= 28 (according to preferences and lighting – this is still rather bright)
Contrast= 50
Gamma= Gamma 5
Color Temperature= User
Red= 100
Green= 96
Blue= 98

Quelle: BenQ XL2411T Review - PC Monitors

Sehr schön freut mich für dich dass du zufrieden bist. ;) Hoffentlich kann ich das mit meinem asus auch sein welcher heute ankommen soll es aber immer nocht nicht ist!!! :D:D

Ich bin mit der Helligkeit und der Farbtemperatur Rot noch ein wenig mehr runtergegangen als im Test empfohlen. Jetzt ist der Rand nicht mehr heller als die Mitte und die Farbverfälschung oben links ist auch verschwunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner BenQ ist auch eben gekommen. Hat schon mal keine Fehler :daumen:

Getestet wird aber erst heute Abend, jetzt geht ersma wieder auf die Arbeit :/

So der asus ist angekommen und ich muss sagen, dass er im standartmodus ziemlich fürn ars** ist. :D Das bild ist sehr hell und extrem ausgewaschen. Beim Asus vg278HE war das bild auch im standartmodus schon sehr schön aber das hier ist eine katasfrophe weshalb ich mich gerade etwas verarscht fühle von asus. :ugly:

@AVTR Ich werde nun mal das probieren was du geschrieben hast. :P

EDIT: Mit standartmodus meine ich nicht die option standartmodus sondern halt die werkeinstellungen. Das bild ist übrigens in jedem modus katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ... er ist eine katastrophe... Ich bin echt extrem enttäuscht. Ich hatte eigentlich ein ähnliches bild wie beim Asus vg278HE erwartet aber mit dem HE hat der monitor hier leider GARNICHTS zu tun. Der Bildschirm hat zwar keinen blackcrush und auch kein backlight bleeding aber bei so einem ausgewaschenem und hellem bild ist ein black crush wohl auch unmöglich... :ugly: Ich werde mal noch ein paar Bilder machen oder vielleicht auch ein video damit mal die besitzer dieses monitors sehen können wie es bei mir aussieht und vergleichen können... Also der Monitor geht 100% zurück. Mein 17 zoll bildschirm welcher wohl nicht mal mehr 50 euro wert ist hat 100000 mal bessere farben. Ich kann aber irgendwie immer noch nicht ganz glauben, dass das bild so wie es bei mir ist auch wirklich sein soll O_o... Womöglich ein montagsmodell oder es liegt sogar an meiner nvidia karte wer weiß... nvidia karten sollen ja bei manchen monitoren probleme machen und ein ausgewaschenes bild wiedergeben aber so weit ich weiß nur bei HDMI und nicht bei dvi aber genau weiß ich das nicht. Also falls hier noch jemand ein paar Tipps für mich hat dann immer her damit. :D Sofort zurückschicken werde ich den Monitor eh nicht. Womöglich werde ich mal noch den benq bei caseking bestellen und dann vergleichen...
Übrigens habe ich über HDMI ein besseres bild. Beim black clipping test ist der schwarzwert besser und zwar ist schwarz wirklich schwarz... beim white clipping jedoch ist weiß immer noch viel zu hell und kein einziger balken ist zu erkennen O_o

@Ratibor ist der Asus vom Bild her wirklich so schlecht :/ ?
Der benq ist von den standardeinstellungen her genauso schlecht, es muessen beide richtig eingestellt werden.

Bitte bitte Ratibor, aktiviere die farbeinstellungen aus meinem link und nimm meine OSD einstellungen dazu, das bild wird super, und der benq liefert kein besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Die sache ist nur, dass ich alles so gemacht habe wie du und das bild trotzdem eine katastrophe ist... ich habe nicht mal einen richtigen unterschied sehen können.
EDIT: Ich mache jetzt mal ein paar pics

Die sache ist nur, dass ich alles so gemacht habe wie du und das bild trotzdem eine katastrophe ist... ich habe nicht mal einen richtigen unterschied sehen können.
EDIT: Ich mache jetzt mal ein paar pics

Dann hast die farbdatei eventuell falsch installiert? Nicht einfach oeffne n und installieren, da geht nix. Du musst sie in den ordner kopieren und sie dann im farbeinstellungsmenue als standard setzen, dann schaltet der monitor sofort um, das sieht man, wenn das passiert, die farben sind gleich ganz anders und das gamma auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück