Asus Strix R9 390 - Blackscreen + SoundFreeze + Freeze mit Bild + ACEEventlog-Spam + ZeroFan ohne Funktion

Brixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Asus Strix R9 390 gegönnt, da die über einen mydealz.de-Deal für 258€ zu haben war. Leider habe ich da einige Probleme, die aber so sporadisch auftreten, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.

Folgende Probleme erlebe ich derzeit:

1. Hardlock-System-Freeze, wenn ich versuche, MSI Afterburner oder Asus GPU Tweak zu öffnen. Das ist mir biser seit Mittwoch 4x passiert, jedesmal genau zu dem Zeitpunkt, als ich eines der Programme geöffnet habe. Freeze, aber das Bild wird weiter angezeigt, Neustartknopf ohne Funktion. Allerdings scheint das kein pauschales Problem zu sein, da sich MSI Afterburner bis auf diese 4 Ausnahmen problemlos starten lies. Zu diesem Zeitpunkt lief ansonsten kein anderes Programm.

2. Hardlock-Blackscreen-Freeze mit Sound-Loop. Das ist bisher nur einmal passiert, als ich Assetto Corsa gespielt habe. Die Temperaturen der Asus sind ja eh nicht gerade gering, aber durch die dynamische Taktung war die Karte jetzt nicht so gefordert und ist unter 80°C geblieben beim Chip und die VRAMs blieben bei knapp über 80°C. Ohne Vorwarnung kam dann der Blackscreen. Nachfolgende Sessions verliefen aber ohne Probleme, auch anspruchsvollere Spiele wie BF4 liefen stabil, auch wenn die Tempertauren deutlich höher waren.

3. Die Asus Strix R9 390 sollte eig. ein Zero-Fan-Feature haben, d.h. die Lüfter sollten erst ab 60°C drehen. Das funktioniert aber nicht. Die Lüfter haben von Anfang an zu jedem Zeitpunkt rotiert. Das stört mich nicht, da die Drehzahl sehr gering ist und ich eh über Headset spiele, aber vllt. deutet das ja irgendwas an.

4. Meine Ereignissanzeige spukt mir pro Tag ca. 300 Errormeldungen pro Stunde für ACEEventlog aus. Dabei wiedereholen sich aber nur 2 Fehler abwechselnd mehrfach pro Minute:

"0000001017: 2015-10-20 15:47:44:227 GetMaxFanSpeedInfo for (UDID = PCI_VEN_1002&DEV_67B1&SUBSYS_04DD1043&REV_80_4&18472FE7&0&0008A) returned : -1
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Shared.Private.BaseRuntime::Invoke processID:05132 threadID:(48 ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Component.Runtime.Shared.Private, Version=4.5.5763.22891, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"

und

0000001016: 2015-10-20 15:47:44:226 GetTargetTemperatureInfo for (UDID = PCI_VEN_1002&DEV_67B1&SUBSYS_04DD1043&REV_80_4&18472FE7&0&0008A) returned : -1
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Shared.Private.BaseRuntime::Invoke processID:05132 threadID:(48 ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Component.Runtime.Shared.Private, Version=4.5.5763.22891, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hängen diese Einträge vllt. mit dem MSI-Afterburner-Freeze zusammen? Da sie ja vom CCC stammen, vermute ich mal irgendeinen Treiberkonflikt, aber sind das nur Wegwerffehler, die ich ignorieren kann, oder ist da was faul?
Die Temperaturen und die RPM werden mir ja in GPU-Z und MSI-Afterburner angezeigt.

Ich muss zugeben, dass ich das System seit 2014 nicht mehr neu aufgesetzt hab, aber ich hatte ab Oktober 2014 bis diesen Mittwoch eine R9 280X verbaut und die hat keinen Fehler ausgespuckt. Zum Einbauzeitpunkt war der 15.7.1 drauf, ich hab dann mal auf 15.10 geupdated, aber die Fehler sind immer noch da und der BlackScreen-Freeze ist sogar erst mit 15.10 aufgetreten.

Ansonsten: Die Grafikkarte hängt an einem be quiet! Dark Power Pro P11 850W. Leider lassen sich die Fehler nicht unbedingt reproduzieren, also hat mein Tausch auf mein altes Antec TPC450W auch nicht viel Erkenntnis gebracht. Seit Samstag hatte ich keinen Freeze mehr, aber eig. sollte das ja so oder so nicht passieren.

Woran könnts liegen, bzw. was kann ich tun? :D

Danke schonmal!
 
Du solltest mal probieren den Treiber mit DDU zu deinstallieren und dann einfach neu draufzuziehen.
Wenn bei der Ersttreiberinstsllation mit der 280X kein ZeroFan erkannt wurde wird dieser eventuell nicht auf die 390 angewandt (Vermutung).
 
Du solltest mal probieren den Treiber mit DDU zu deinstallieren und dann einfach neu draufzuziehen.
Wenn bei der Ersttreiberinstsllation mit der 280X kein ZeroFan erkannt wurde wird dieser eventuell nicht auf die 390 angewandt (Vermutung).

Ich hab immer so ein Grausen vor der Deinstallation von AMD-Treiber, da war das meine letzte Option. Irgendwas geht da immer schief. :ugly:

Noch ein zweite Frage, auch wenn ich die so ähnlich schon im Netzteil-Thread gepostet hab:

Aktuell hängt die R9 390 an einer Rail am Netzteil und auch nur an einem Stecker. Ich hab ja beim P11 850W 2 Rails mit je 2 8-Pin-Anschlüssen für je einen Doppelstecker, also insg. eben Anschlüssemöglichkeiten für 4 2x8PIN-Stecker.

Aktuell hab ich nur ein Doppelstrangkabel an einem Anschluss einer Rail hängen. Sollte ich das vllt. splitten? Sollte wohl aber nicht nötig sein, oder?
Oder wärs besser, je ein Doppelstrangkabel an Rail 3 und Rail 4 anschließen und jeweils nur einen der beiden 8-Pin-Anschlüsse pro Doppelstrang zu verwenden? :D
 
Genau, du solltest schon beide Rails nutzen. Bei Bequiet hängt dann eben halt immer noch etwas daneben, aber so ist es ja von denen gewünscht und sie ändern auch nichts dran (wurde von Forenmitgliedern hier schon oft gefragt).

Die Treiber sollten auf jeden Fall mal runter, aber nicht die USB-Treiber (Maus, Tastatur...) deinstallieren wenn du einen AMD-Chipsatz auf dem Mainboard hast[emoji5][emoji6]
 
Genau, du solltest schon beide Rails nutzen. Bei Bequiet hängt dann eben halt immer noch etwas daneben, aber so ist es ja von denen gewünscht und sie ändern auch nichts dran (wurde von Forenmitgliedern hier schon oft gefragt).

Die Treiber sollten auf jeden Fall mal runter, aber nicht die USB-Treiber (Maus, Tastatur...) deinstallieren wenn du einen AMD-Chipsatz auf dem Mainboard hast[emoji5][emoji6]

Da werkelt ein Xeon auf einem H97 Board. :D

Mein Gehäuse ist zwar groß, aber die Kabeldurchführungen sind echt winzig. Daher hab ich mich mal aufs Handbuch verlassen und nur eine Rail verwendet.

Aber dann probier ich das heut Abend mal aus und häng die zweite Rail mit dran.
 
Ich hatte mit meiner letzten R9 390 PCS+ auch sporadische Freezes bei den genannten Programmen (außer Assetto Corsa). Diese sind komplett verschwunden seit ich mit der neuen Karte nur noch den Afterburner benutze. Allerdings habe ich ab und zu ein Flackern des Bildes bemerkt, hoffentlich wird das im nächsten Treiberupdate behoben.
 
Okay, es liegt an den VRM-Temps. Irgendwas führt bei Assetto Corsa dazu, dass sich der VRAM auf - von GPU-Z ausgelesen - auf 118°C erhitzt, dann schaltet die Karte ab und ich erhalte einen BlackScreen. Zweimal direkt hintereinander getestet und bei 118°C ist einfach Ende.

DDU hab ich nun drübergelassen und 15.10 neu aufgespielt. Die ACEEventlog-Geschichte ist jetzt vorbei und die Lüfter drehen nun im Leerlauf nicht mehr.

Mit einer manuellen Lüfterkurve passiert das nicht, da pendelt sich die maximale VRM-Temperatur bei <95°C ein.

Aber hilft da ein Austausch? Der Kühler von der Asus hat dieses Temperaturproblem ja quasi ab Werk durch den Direct CU III Kühler? Was würdet ihr jetzt machen?

Edit:

Ich hab auch noch einen zweiten Verdacht, warum das bei mir zum Problem wird, und bei anderen nicht.

Mein Gehäuse ist ja durch meine Lüfterbatterie ganz gut gekühlt (2x120mm saugend, 1x200mm saugend, 3x120mm blasend). Ich hab die auch immer sehr hoch drehen, da ich über Kopfhörer spiele, die auch die Maximaldrehzahl ausblenden.

Die Lüfterkurve hängt aber nun von der Chiptemperatur ab. Da die bei mir recht niedrig ist, auch mit dem Serienlüfterprofil - jedenfalls im Vergleich zu Tests und Berichten von anderen Asus-R9-390-Besitzern - und durch meine gute ASIC, dreht der Lüfter nicht sonderlich hoch.

Bei Assetto Corsa kommt dazu, dass die GPU-Load recht niedrig ist und bei 70% im Schnitt rumgondelt und trotzdem 120FPS+ darstellt. Dementsprechend sind die Temperaturen vom Chip da sehr niedrig, mit Standardprofil ca. 75°C und mit meinem angepassten Profil nur 70°C. Der Speicher hat da aber aus irgendeinem Grund viel zu tun. Jetzt drehen die Lüfter aber nicht auf, da die Chiptemperatur so niedrig ist und die VRM-Temperatur geht mir durch die Decke.

Bei Battlefield 4, was mein anderer "Benchmark" war, ist die Belastung für den Chip selbst höher, d.h. er liegt mit der normalen Kurve bei ca. 86°C im Schnitt, dementsprechend dreht der Lüfter 15-20% höher und der VRAM profitiert davon mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann bastel dir doch eine eigene Lüfterkurve, zB mit dem MSI Afterburner, oder einfacher, wenn dir die Lautstärke egal ist, setz die Lüfterdrehzahl im CCC auf einen festen Wert.
 
Hab ich ja schon. :D Deshalb liefs ja immer, wenn ich den MSI Afterburner laufen hatte. Nur hatte ich eben wegen der Treibergeschichte Freezes mit dem Afterburner... da die aber jetzt Geschichte sind, läuft halt der Burner nun immer.

Allerdings lässt mich das schon etwas an Asus zweifeln.
 
Allerdings lässt mich das schon etwas an Asus zweifeln.
Völlig zurecht, meine 6950 DCII war noch super, aber in den letzten Jahren hat sich die Kombination AMD/ASUS wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Erst Tests lesen und sich beraten lassen, dann kaufen, auf Markennamen kann man sich nicht verlassen ;)
 
Völlig zurecht, meine 6950 DCII war noch super, aber in den letzten Jahren hat sich die Kombination AMD/ASUS wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Erst Tests lesen und sich beraten lassen, dann kaufen, auf Markennamen kann man sich nicht verlassen ;)

Hab ich auch nicht. Ich hatte bisher noch keine Karte von Asus. Und Tests hab ich gelesen, auch, dass sie ziemlich toasty läuft. Allerdings bin ich da nicht gleich von diesem Extrem ausgegangen.

Ich hab halt nur nach Preis gekauft. 260€ hielt ich eben für ein Schnäppchen. :ugly:
 
Für den Preis kann man damit auch leben, zum Vollpreis wärs mir zu doof. Aber hat auch sein gutes, ohne Problemchen gäbe es wahrscheinlich auch solche Angebote nicht ^^
 
Zurück