Freezes und Blackscreens mit RX5700 XT (Sapphire Nitro+)

Warum sollte das NT neustarten, wenn eine Schutzschaltung auslöst?
Das wäre doch äußerst schlecht, weil der Fehler dann im schlimmsten Fall immer wieder und wieder auftritt, z.B. bei einem Kurzschluss oder Überspannung.
Meines Wissens schaltet das NT beim Auslösen einer Schutzschaltung komplett ab.

Natürlich schaltet das NT bei der Schutzschaltung komplett ab. Verhält sich ähnlich wie ein FI der drückt sich auch nicht von alleine immer wieder rauf :). Bin da ganz klar deiner Meinung
 
Das TX550 hat 2x8 Pin.Wo hast du die Info mit 1x 6 Pin her?.

M? wie M-Serie (da fehlen Kabel, die sind nicht im Lieferumfang). Hat 2x6+1x6+2 Pin? Aber, wenn er zwei mal 4+4 CPU braucht, nur noch ein Kabel (oder hat er zwei). Soweit erkennbar generieren sie 6+2 daraus. Daher läuft die Mech vermutlich mit 225W, aber die Nitro+ nicht mehr. Das Innenleben stammt aus Entwicklungen von 2011! Sapphire fordert 600W und DKK007 SP11 liefert Spitzenleistung 600W, bei 550W Dauerleistung.

Man müsste seine Kabelkonfig mal sehen. Das Asus Prime Plus hat 4+4 CPU.

anhantech Review schrieb:
There are four connectors, three for Molex/SATA cables and one for a CPU/PCIe cable. Note that only the PCIe cable with the two 6+2 pin connectors is included in the original bundle. Still, if the user wants to power a system that requires two 4+4 pin CPU cables but has no PCIe connectors at all, it is possible to do so with a TX550M.

Das Netzteil liefert auf allen Schienen 549W aber 12V nur 38 Ampere, bei 99% Last (neu). Die restlichen 14A fallen auf die 3 und 5V Schiene, was der Graka herzlich egal ist. Bei 550W musst du zudem paar Prozente Verlust abziehen, weil die Kurve von 92% auf 88% Effizienz abflacht.

Also 4% weniger und die CPU braucht auch 12V (halt 2x4, oder 4+4) + 3Jahre alt. Die Karte braucht dauerhaft und Stock 230Watt beim spielen, 2,02GHz garantiert. Wenn er das Netzteil auf einer Molexschiene betreibt (mit Adapter) wird die sicher verdammt warm. Peaks liegen bei 275W und FM 286W. Das entspräche + paar Prozent Reserve ca. 26 bis 28A. Dann blieben noch 10A bei 12V für die CPU.

Ich glaube Sapphire fordert das nicht umsonst, die Peaks Gaming liegen bald auf Niveau der R7 (313). Das Teil ist halt hilflos overclocked, selbst Stock schon wenn sie darf (Temp).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M? wie M-Serie. Hat 2x6+1x6+2 Pin? Aber, wenn er zwei mal 4+4 CPU braucht, nur noch einen. Soweit erkennbar generieren sie 6+2 Daraus. Daher läuft die Mech vermutlich mit 225W, aber die Nitro+ nicht mehr. Das Innenleben stammt aus Entwicklungen von 2011! Sapphire fordert 600w und DKK007 SP11 liefert Spitzenleistung 600W, bei 550Watt Dauerleistung.

Man müsste seine Kabelkonfig mal sehen.

Das TX550M hat für 2x 6+2 Pin für die GPU und 1x 4/8-Pin ATX12V für die CPU.
Du kannst den 8-Pin-PCIe-Stecker nicht für die CPU benutzen und der TE braucht auch nicht 2x 4+4 Pin am Board.

Ich verstehe nicht, was du da mit "Daher läuft die Mech vermutlich mit 225W, aber die Nitro+ nicht mehr." meinst.

Mit "Das Innenleben stammt aus Entwicklungen von 2011!" meinst du das NT?
Das ist schlichtweg falsch, weil der TE das TX550M Gold hat, welches 2017 auf den Markt gekommen ist: Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'74,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da es Gold ist, ist es auch ziemlich sicher nicht dasselbe NT wie das TX550M von 2011.

Was Sapphire fordert, interessiert keinen.
Nvidia fordert bei der 1070, die eine TDP von 180W hat, auch ein 500W NT, was kompletter Quatsch ist.
 
Ein Kurzschluss ist auch ein dauerhafter Fehler.
Wenn aber nur kurz zu viel Spannung oder Strom anliegt, startet es danach direkt wieder neu.
Eine Schutzschaltung ist keine Sicherung die man händisch neu einschalten muss.
Schon oft genug bei Netzteilen gehabt, dass der Rechner neu startet weil zb die Grafikkarte kurz zuviel Strom gezogen hat.
 
Muss da Jo Recht geben. Die 3,3V bzw. die 12V Spannung bricht ein. Das Mobo bzw. der Prozessor reagiert darauf meist mit einem BSOD oder einem Neustart. Oft sind ältere Elkos auf der Sekundärseite dafür verantwortlich...
 
Das TX550M hat für 2x 6+2 Pin für die GPU und 1x 4/8-Pin ATX12V für die CPU.
Du kannst den 8-Pin-PCIe-Stecker nicht für die CPU benutzen und der TE braucht auch nicht 2x 4+4 Pin am Board.

Was Sapphire fordert, interessiert keinen.
Das Mainboard hat 4+4, was schließt man dort an, 1x4? Das Netzteil ist eine aufgeppte OEM Basis von Great Wall und eigentlich ein Chinaböller, egal was Corsair dort spezifiziert. 25A 5V + 20A 3V + 43A 12V, wer's glaubt. Was Nvidia fordert ist mir recht egal.

Daher habe ich ihn gebeten, es möglicherweise woanders zu testen. Kann auch was anderes sein. Aber eine 150W Schiene über Molex versorgen zu wollen (mit Adapter oder so), halte ich für ziemlich hirnrissig.

Das zerstört auf Dauer alle Geräte die auf der Schienen hänge. Festplatten, Laufwerke etc.. Er braucht dann wenn, das originale Zusatzkabel.

Muss da Jo Recht geben. Die 3,3V bzw. die 12V Spannung bricht ein. Das Mobo bzw. der Prozessor reagiert darauf meist mit einem BSOD oder einem Neustart. Oft sind ältere Elkos auf der Sekundärseite dafür verantwortlich...
Es teilt sich die gleiche Plattform hinauf bis 850W, das bedeutet nie was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte ebenso gut die CPU sein. Die Karte hat sich ja nicht geändert und die Treiber in den letzten Wochen auch nicht/kaum. Minecraft fordert die GPU außerhalb von rtx auf nv doch gar nicht so sehr. Ich denke eher dass sein System nicht 100% stabil läuft und deshalb die blackscreens kommen.
 
Einfach mal lesen:

// Edit2: @OldGambler: Ich habe gerade nochmals in die Bedienungsanleitung und in die Packung geschaut, bei meinem Netzteil liegt lediglich ein PCIe-Kabel bei. Also kann ich lediglich die Grafikkarte untertakten. Auf jeden Fall im Silent BIOS ist das Problem auch aufgetreten (deswegen habe ich den Turbo BIOS gerade eingestellt); es kann auch sein, dass dies trotzdem ein zu hoher Stromverbrauch sein kann. Blöde Frage vielleicht: Wo genau soll ich das im Adrenalin-Treiber die Leistungsbeschränkung einstellen?

Er betreibt die Karte mit einem 6+2 und was noch? 75W aus dem PCIe Slot machen dann max. 225W, nur weiß man nicht wie Sapphire die Rails auf dem PCB verteilt. An die Karte sollen 2x6+2 + PCIe Slot

Ich würde mir einfach ein gutes 650 Multirail bestellen mit genug Kabeln und gut. 5 Jahre Ruhe. Oder das orignale 6Pin über den Support von Corsair soweit noch verfügbar. Ein weiteres 8 Pin sehe ich da nicht.

Der Standard entspräche 300W (1x8+1x6+PCIe). Wenn das Netzteil schon zickt, kann das schon eng werden. Keine Ahnung ob die Sapphire auch 6+2 plus 6 Pin schluckt. Da fehlen ja zwei Massepins. Bei 8 Pin kann's auch Pin4 Sense sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon oft genug bei Netzteilen gehabt, dass der Rechner neu startet weil zb die Grafikkarte kurz zuviel Strom gezogen hat.
Deswegen sollte man Netzteile auch nicht zu knapp bemessen.;)
Am besten so das noch etwas Reserven vorhanden sind.

Wobei mich hier im Thread wirklich interessiert was zu den Fehlern führt.
Da ich mir irgendwann auch eine RX 5700 (XT) holen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist sowas normal, wenn beim Netzteil eine Schutzschaltung angeht.
Hast wohl keine Grafikkarte übertaktet oder mal richtig unter Last gesetzt.
So ne 2080ti oä zieht in der Spitze schon mal kurzzeitig 360W und da ist noch nicht was übertaktet.
Je nach Karte mit OC können es dann gerne auch mal über 500W im Peak sein.
Blitz der Superlative: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test | Seite 4 | igor sLAB
Da kann so ein 550W Netzteil schon mal auslösen Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 fuehrt die 550-W-Oberklasse wieder an (Seite 3) - ComputerBase
 
Irgendwie widersprichst du dir.
Wenn ein Netzteil genug Leistung liefert und Reserven hat, dürfte sowas ja nicht passieren.

Edit: Wenn ich doch weiß ,dass ich eine HighEnd-Karte habe und diese mit Graka-OC, bis zu 500W verbraucht, nehme ich doch kein 550W NT sondern eher ein 750W Nt.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man probiert es vorher aus, weil man das Netzteil schon da hat und nur die Karte gewechselt hat.
Laut Forum sollte es ja reichen, hat es aber nicht.
Mein billiger Schweissbrenner hat jedenfalls dann funktioniert.
 
Also Leutz, nicht übertreiben.
Ein stinknormales NT von der Leistungsklasse eines PurePowers mit 500W reicht allerlockerst, um GPUs bis 5700xt oder RTX 270 super @Stock zu betreiben.

Wer aktiv OC bei CPU und GPU betreibt, macht sich normalerweise im Vorfeld schlau und steigt m. E. ab einem vernünftigen 750 Teil ein.
 
@Cleriker: Minecraft braucht mit Shader nahezu 100 Prozent GPU-Auslastung, ohne natürlich nicht. Ohne Shader habe ich auch keine Abstürze verzeichnet.

War die letzten Tage stark beschäftigt und hatte keine Zeit zum Testen und Spielen, beobachte das mal weiter. Zumindest mit der Reduzierung der Taktrate habe ich die Blackscreens stark begrenzen können (außer einmal ist es bei Trackmania gecrasht; ich vermute allerdings, weil die Radeon Software für Spiele wieder eine eigene Konfiguration ausgewählt hat, die ich nicht geändert habe).

Den Hinweis mit dem zusätzlichen Kabel kann ich natürlich auch probieren. Allgemein scheinen die Probleme auch nur unter Volllast aufzutreten.
 
Sildur's Vibrant shaders v1.28 Extreme (vgl. Sildurs Shaders) aber es betrifft wie gesagt alle Spiele, bloß bei Minecraft stürzt (ohne Untertakten) am zuverlässigsten ab.

Alternativ kann ich natürlich mal diesen Component-PCIe-Adapter bestellen, und betrachten, was passiert.
 
//Update: Nachdem Minecraft mal wieder gecrashed ist, geht die Karte nun zurück. Welche Nvidia-Karte (2060/2060 super, 2070/2070 super, ...) empfiehlt ihr und welches Custom-Design?
 
Zurück