AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Goabert

Schraubenverwechsler(in)
AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem, dass vor ca. 2 Monaten aufgetreten ist.

Seit diesem Zeitraum hat meine GPU leider keine Lust mehr Leistung zu erbringen. Da ich mich nicht sonderlich gut mit PC Hardware auskenne, schreibe ich euch mal all das hin was verbaut ist.

Ryzen5 1600

16GB DDR4 2400MHz C16 XMP

MSI B350 TOMAHAWK Mainboard

be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC

MSI V308-040R AMD Radeon R9 390X Gaming 8G Grafikkarte

Core Clock (Standard) 1070MHz

Memory Clock (Standard) 1500 MHz
--------------------------------

Seit ich den PC habe war ein dezentes Spulenfiepsen bei Graka normal und hatte keine Auswirkung auf die Performance in den Spielen.
Bei diesen Spielen hatte ich max FPS von : CS:GO 350 , LoL 280, Overwatch 200, Middle Earth Shadow of War und Far Cry 5 auf hoher Grafik immerhin noch 70.

Vor 2 Monaten hats mich dann aus dem nichts erwischt, starte ich ein Spiel werden beide Monitore von mir erstmal für 5-10 Sek schwarz und ein heftiges Spulenfiepsen, fast schon knistern, setzt ein.
LoL läuft mehr oder weniger stabil mit 50-70 FPS anstatt von den o.g. 280, während CS:GO, Shadow of War und Far Cry 5 es nicht mal über den Blackscreen hinaus schaffen und mein PC sich aufhängt, sprich meine Tastatur- und Mausbeleuchtung ausgeht, und der Bildschirm schwarz bleibt, während der PC aber noch läuft.
Overwatch schmeißt mich mit den selben Symptonen aus dem Game, hat aber wenigstens noch den Anstand mir die Fehlermeldung " Ihr Rendergerät ist deaktiviert" um die Ohren zu hauen und nicht direkt für einen Crash zu sorgen.

Afterburner zeigt mir außerdem an, dass die GPU Auslastung 100% beträgt sobald ich ein Spiel (außer Lol) starte...

Ich habe seit 1 Jahr keine Hardwareveränderung vorgenommen, und die Graka update ich regelmäßig mit der Firmware " Adrenalin" von AMD.


Habt ihr Vorschläge bzw. Ideen weshalb ich plötzlich diese Probleme habe, liegt das überhaupt an der Graka, oder kann es auch die CPU o.Ä. sein? Solltet ihr weitere Informationen über mein Setup benötigen, bitte Bescheid geben!

Vielen Dank schon mal vorab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Wenns ein elektrisches Knistern ist, schau dir doch mal die Stromstecker zur Grafikkarte an, ob sie richtig sitzen oder innen leicht verbrannt ausschauen.
 
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Reinige mal die Karte und spendiere ihr neue WLP. Außerdem rate ich bei einer 390X stets zu einem leichten Absenken des Coretaktes (~20-40MHz) und undervolten. Die großen Grenadas sterben gerne den Hitzetod. Anschließend eine Treiberdeinstallation mit DDU und manuelles Aufspielen des aktuellen Treibers.
Gruß T.
 
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

der msi kühler ist rotz hatte den auf einer 290er oben wurde sofort gegen trixx getauscht also glaube ich das die karte nicht mehr will
 
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

der msi kühler ist rotz hatte den auf einer 290er oben wurde sofort gegen trixx getauscht also glaube ich das die karte nicht mehr will

Da MSI auf der 390(x) nicht den selben Kühler verbaut wie auf der 290(x). Hat deine aussage halt mal null wert:klatsch: Der MSI 390x Kühler ist TOP.

@TE

Kannst du die genaue Herkunft des knisterns lokalisieren (VRMs, Spulen, Stecker)?
 
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Leider weiß ich nicht woher genau das Geräusch kommt, würde aber auf spulen tippen.

Die Temperatur der graka habe ich über afterburner immer auf 45-50 Grad gehalten, Überhitzung sollte es tatsächlich nicht sein.

Die Auslastung springt nur aus irgendeinem Grund direkt auf 100% Bis die graka sich selber ausschaltet.

@tolotos66

Ich schmiere gleich mal neue wlp drauf und reinige das ganze Ding, aber wie gesagt an der Temperatur sollte es nicht liegen.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden!


Edit : Also die Wärmeleitpaste sieht noch super aus, habe die trotzdem mal ausgetauscht.

Diese Blöcke wo das Wärmeleitpad draufliegt sind allerdings bläulich, vermutlich durch Hitze, verfärbt.
IMAG1038.jpg IMAG1039.jpg IMAG1036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Diese Blöcke sind die Spulen. Wichtig sind die kleinen Bauteile vor den Blöcken, die Spannungswandler. Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Platine um die 2 linken Spannungswandler verfärbt ist, sehr wahrscheinlich durch Überhitzung.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen, ob der Kühler auch ohne das Pad sauber auf den Spannungswandlern aufliegt. Wenn das der Fall ist, dann würde ich das Pad weglassen und dünn Wärmeleitpaste auf den Kühlblock auftragen und den Kühler danach wieder Festschrauben bzw. kannst du das ja mal zum testen machen und den Kühler dann nochmal abnehmen. Wenn die Flächenabdrücke aller Spannungswandler auf der Paste zu sehen sind, dann wird das schon klappen.

Paste ist immer besser als ein Pad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Ideen und die Zeit die ihr für Gedanken zu dem Thema aufgebracht habt!

Nach der "Reinigung" der Graka hat sich zwar nichts an den merkwürdigen Geräuschen, oder der instant Auslastung von 100% geändert, aber Overwatch z. B. läuft jetzt tatsächlich ohne Abstürze.

Sollte das Problem wieder auftreten, melde ich mich einfach wieder :D

Nochmals vielen Dank!
 
AW: AMD R9 390 knistert beim Spielen / Abstürze & Blackscreens

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Ideen und die Zeit die ihr für Gedanken zu dem Thema aufgebracht habt!

Nach der "Reinigung" der Graka hat sich zwar nichts an den merkwürdigen Geräuschen, oder der instant Auslastung von 100% geändert, aber Overwatch z. B. läuft jetzt tatsächlich ohne Abstürze.

Sollte das Problem wieder auftreten, melde ich mich einfach wieder :D

Nochmals vielen Dank!

Noch mal mein Tipp: Du kannst die Karte ohne Performanceverlust etwas undervolten. So kann dann auch in Zukunft weniger passieren.
Gruß T.
 
Zurück