Nervige Freezes/Blackscreens mit anschließendem Force-Reboot

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Nervige Freezes/Blackscreens mit anschließendem Force-Reboot

Hallo Freunde,

ich habe ehrlich gesagt seit Jahren immer mal wieder Phasenweise das Problem von Freezes, meistens mit Blackscreen und anschließendem Force Reboot. Das Setup hat sich in der Zeit zwar geändert, das einzige was geblieben ist, ist der Speicher aber der wurde so oft gecheckt und lief tadellos, dass ich nicht recht weiter weiß.
Manchmal taucht das Problem über bis zu 2 Monate nicht auf und dann habe ich es 5 mal die Stunde, mehrfach am Tag. Das ist ätzend! Gelegentlich bekomme ich dann auch die Ansage "no signal" vom Bildschirm.
Der Fehler lässt sich nicht provozieren.
Die GPU ist zwar übertaktet aber auch ohne OC tritt der Fehler auf. Ich habe in der Regel Afterburner und Fraps zur Überwachung mitlaufen. Bei manchen Spielen muss ich natürlich den Afterburner ausstellen, da der denen nicht schmeckt.

Die Temps sind immer im absolut grünen Bereich (CPU nie über 50°C und die GPU unter Vollast bei 67-69°C). Den Treiber entferne ich immer mit dem DDU Tool. Das einzige was sich ständig ändert sind Windows Updates. Die PSU müsste auch in Ordnung sein, hier mal meine Specs:

i7 4930k (stock)
980 Ti Amp! Extreme
16 GB Kingston Hyper X @ 1600
Asus Gene IV Mainboard
Be Quiet Dark Power Pro 11 PSU
SSD Samsung 840 Evo 500 GB
1 TB HDDR in Raid 0 Verbund

Wäre echt cool, wenn hier jemand was nützliches hätte, um das Problem dauerhaft zu lösen. Macht mich nämlich wahnsinnig und kann auf Dauer Hard- und Software ja auch nicht gut tun immer den Neustart zu erzwingen... :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück