Asus Strix GTX 980 Wasserkühler

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Asus Strix GTX 980 Wasserkühler

Demnächst wird von Ek Waterblocks ein VGA Kühler für die 980 Strix veröffentlicht. Habe mich dazu entschieden sie doch mit Wasser zu kühlen.

Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen?

Da ich das Corsair Air 540 besitze habe ich zwei Radiatoren zur auswahl für die Front. Entweder ein 280er oder 360er. Welcher würde bessere Kühlergebnisse bringen?

AW: Asus Strix GTX 980 Wasserkühler

Habe auch ein Air 540. Front 240 Radi, Top 240 Radi (Beides 30mm Alphacool Full Copper). Front ist einseitig mit Fans bestückt (auf der Innenseite kein Platz, Graka zu lang :D ) und der oben wurde zum Sandwich gemacht mit je 2 Lüftern oben und unten.
Die beiden Radis in Kombination mit der Aquastream XT Ultra laufen super leise bei dem i7-4770k auf 4.2GHz@1,229V und der ebenfalls übertakteten ROG 780 Ti.

Achja: würde dir auch 2x 240er Radis empfehlen, sonst wird es mit den Schlauchanschlüssen echt eng. Vorne könnte evtl. auch ein 280er Platz finden, das weiß ich leider nicht.
Grüße

Ich wollte nur die Grafikkarte mit Wasser kühlen im Top sitzt eine Corsair H110 für die CPU und bin sehr zu frieden damit.

Hat jemand erfahrung mit ner pumpe von EK Water Blocks mit integriertem Ausgleichsbehälter?

Ich wollte nur die Grafikkarte mit Wasser kühlen im Top sitzt eine Corsair H110 für die CPU und bin sehr zu frieden damit.

Hat jemand erfahrung mit ner pumpe von EK Water Blocks mit integriertem Ausgleichsbehälter?
Ich würde die Aio Wakü vom cpu verticken und die cpu in den Wasserkreislauf integrieren. Nur für die gpu der aufwand wäre mir zu viel.

Ne zuerst mal nur die Grafikkarte die wird mir zu heiß und zu laut da ich sie bis zum maximum übertaktet habe. Ich denke mit Wasserkühlung geht sogar noch was mehr und es bleibt trotzdem leise.

ich habe 3 120er silent wings in der front und die sind kaum höhrbar bei 850rpm. die grafikkartenlüfter steigen beim zocken auf ca 52-54% und die gpu wird 70-74 grad heiß. ich denke das ein 360 radiator das ganze um 20 grad senkt bei keiner erhöhung der lautstärke und das genügt mir

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + deckel

Der 360er hat eine grössere Fläche und deshalb die bessere Kühlleistung. Allerdings sollte man keinen Slim verwenden.

Die Grösse des Radiators hat recht wenig mit der Lautstärke zu tun.

Wenn ich z.B. für meine Graka einen 240er Radiator mit 2 Lüfter nehme muss ich die wohl mehr aufdrehen als wenn ich einen 360er Radiator mit 3 Lüfter verwende.
Habe selbst den MORA 3 und kann ich außer beim zocken passiv verwenden (lautlos).

lg

Sooo, habe meine Wasserkühlung bekommen und eingebaut .

Folgende Komponente wurden verbaut: EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM X-RES inkl. Pumpe, EK Water Blocks EK-FC980 GTX Strix - Acetal+Nickel, EK Water Blocks EK-FC980 GTX Strix Backplate - Nickel, EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240 - schwarz, EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/11mm G1/4 - Nickel schwarz, XSPC Schlauch 16/11 mm - UV transparent, EK Water Blocks EK-Ekoolant Clear - 1000ml

Leider konnte ich in der Front keinen dickeren Radiator einbauen, weil die Grafikkarte so lang ist. Aber meine Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen. Temps nach einigen Stunden Belastung durch Far Cry 4 Maximal 54°.

Habe mich jetzt doch entschieden die H110 rauszuhauen und die CPU mit in den Kreislauf zu nehmen und im TOP einen 280er Radiator zu verbauen. Meint ihr ich werde dan mit den Temps noch weiter runterkommen ? Evtl. unter 50 Grad °?

Weitere Komponenten: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Full Nickel CSQ, XSPC Low Profile Radiator EX280 - 280mm, EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/11mm G1/4 - Nickel schwarz

Der Kreislauf würde wie folgt aussehen: Pumpe -> CPU -> 280er Radiator -> Grafikkarte -> 240er Radiator -> Pumpe

Meint ihr diese Anordung ist so I.O. oder ist das relativ egal wie die Anordnung ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Anordnung ist egal. Das wichtigste ist das der Ausgleichsbehälter direkt vor der Pumpe hängt damit die beim füllen nicht trocken läuft.

Zurück