Asus Smart Doctor zeigt nicht alles an!!!

feldex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

könnte sein das das thema eher in software gehört, aber hier sind einfach mehr leute unterwegs:P
wie die überschrift schon sagt wird nicht in jeder zeile des asd etwas angezeigt u a die ram temperatur ist das normal?
hab sonst immer mit afterburner oder experttool gearbeitet.gibts vieleicht ein tut.in deutsch dazu?

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Sorry, wenn ich es direkt sag, aber der Smart Doctor ist Mist. Guckt man mal im Asus Forum, so klagen sehr viele Leute über Probleme mit dem Tool. Drum hab ich noch nie(!) mit ner Asus Karte den Smart Doctor genutzt, da auch ich Probleme hatte. Da MSI Afterburner mit allen Hersteller funzt und sehr viel vielfältiger ist, kann man den als beste Alternative nutzen. Leider gibt es zum Smart Doctor weder ein Tutorial noch ne Anleitung noch sonst ne Erklärung, gleich wie beim neuen Asus GPU Tweak Tool (siehe Bild). Da heisst es auf gut deutsch: learning by doing ;-)

Edit: Hier, wenn du mal das neue Asus Tool testen willst: ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards- ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5. Bei den Utilities findest du das GPU Tweak Tool. Aber wie gesagt, da muss man sich auch ohne jegliche Anleitung mit zurechtfinden. Vorallem funzt z.B. bei mir auch die Lüftereinstellung nicht richtig, die eingestellte Lüfterkurve bleibt nicht gespeichert und muss mit jedem Start neu eingestellt werden :-( Aber ansonsten ein sehr viel geileres Tool als der Smart Doctor, zumal man da wenigstens die Lüftereinstellung anpassen kann (was man beim Smart Doctor nur sehr begrenzt kann).

Anhänge

• newgputool.jpg
    newgputool.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 2.758
Zuletzt bearbeitet:
verdammte axt,naja learning ist ja nicht das ding man kann ja eh immer die selben parameter verstellen, allerdings soweit ich informiert bin geht wohl nur der smart doctor mit den cuii karten oc technisch :huh:

da editier ich auch nochmal sieht ja aus wie der afterburner da hab ich extreme probleme mit der lüftersteuerung bekommen noch mit der phantom

Nee du, hab ja selber ne ENGTS450 DirectCU und kann mit beiden Tools, dem Afterburner und dem GPU Tweak Tool alles einstellen was ich will. War eher umgekehrt, mit dem Smart Doctor liessen sich weder Spannung ändern noch die Taktraten so tief senken wie mit dem Tweak Tool :-) Tja und wenn du unbedingt den Smart Doctor nutzen willst, dann musst du dich wohl durch die div. Versionen durchhangeln und gucken, welche funzt (neuste ist ja 5.68, welche man bei der Mars II findet). Manchmal reicht ja schon ne Neuinstallation des Tools, war jedenfalls bei meiner ENGT220 so: da zeigte es weder Takt noch Lüfterdrehzahl an, erst nach ner Neuinstallation lief es ok (doch leider konnte man den Lüfter eh nicht regeln :-( ).

sieht ja aus wie der afterburner da hab ich extreme probleme mit der lüftersteuerung bekommen noch mit der phantom

Was für Probleme? Bei mir läuft der AB nun seit langem auf allen drei PCs mit drei völlig verschiedenen Karten erste Sahne :-) Lüfterkurve eingestellt, aktiviert und schon läuft es 1A. Wobei ich sagen muss, dass ich von Gainward Karten in keinster Weise begeistert bin und bei mir so einen nicht mal mehr geschenkt ins Haus kommt. Die (bescheidene) GTS 250GS reicht mir, bin von denen nicht grad voll des Lobes :-)
Kannst ja mal das GPU Tweak Tool versuchen, aber eben, da muss man halt bei der Lüfterkurve bissel aufpassen und schauen, ob es gespeichert bleibt. Bei mir setzt es sich immer zurück und es läuft mit der automatischen Lüftersteuerung, was mir zu sanft ist.

PS: Das Asus Tool basiert wohl wie auch fast alle anderen auf derselben Basis: Riva Tuner :-) Drum gleichen sich die meisten auch so, egal ob MSI Afterburner, Evga Precision, Asus GPU Tweak Tool, etc.

die lüfter sind beim spielen ohne grund ständig hoch gefahren auf 100%:motz: ich zieh mal das neue asus tool

die lüfter sind beim spielen ohne grund ständig hoch gefahren auf 100%:motz: ich zieh mal das neue asus tool

Hast du dann mal ein Log File gemacht und geschaut, woran es lag (z.B. ungewöhnlich schwankende GPU Last)? Weil was ähnliches hatte ich damals mit der Gainward GTS 250 auch (mit einer der ganz vielen Gründe, warum ich Gainward nicht mag), als ich den Afterburner nutzte. Im Idle war sie ok und reagierte gut, aber unter Last fühlte es sich an wie "Jump & Run"-Lüfter, es ging dauernd auf und ab, obwohl die Temperatur immer gleich blieb :ugly:
Meine Vermutung damals war halt, dass die BIOS-seitige Einstellung Müll sei, denn meine anderen GTS Karten liefen alle wundertastisch. Und auch heute, aktuell mit dem 2.2.0 Beta 7 vom AB, hab ich absolut keine Probleme, weder mit der Evga 460, noch der Asus 450 DirectCU oder der MSI GTS 250 :-)

also das asus musste ich wieder runterschmeissen hab direkt augenkrebs bekommen:ugly: und zumal zeigt es mir auch nicht die ram temperatur an:(
JA DAS MIT DEM JUMP AND RUN MEINTE ICH ALSO VON GAINWARD LASS ICH AUCH ERSTMAL DIE FINGER! WERD MIR MAL EVGA PRECISION ZIEHEN

Evga Precision geht nur mit Evga Karten, ist ähnlich wie der Smart Doctor nur mit den Asus Karten funzt. Nur ist es mir neu, dass ein Tool die VRAM Temperatur anzeigen könne, höre ich heute zum allerersten Mal. Spawas ja, da gab es bei einzelnen Karten Sensoren, aber beim VRA? Noch nie gehört, weder bei Mainstream noch bei Nonplusultra-Karten.

Nur ist es mir neu, dass ein Tool die VRAM Temperatur anzeigen könne, höre ich heute zum allerersten Mal. Spawas ja, da gab es bei einzelnen Karten Sensoren, aber beim VRA? Noch nie gehört, weder bei Mainstream noch bei Nonplusultra-Karten.
Bei einigen MSI-Karten
-Changelog vom AB 2.2.0 Beta3
-Added memory and VRM temperature monitoring for custom design MSI N580GTX Lightning series graphics cards with NCT7718W thermal sensors
-Added memory and VRM temperature monitoring for custom design MSI R6970 Lightning series graphics cards with NCT7718W thermal sensors

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 57
ja steht als "reiter" da aber zeigt nichts an allerdings bin ich grad völlig überfordert :huh: nach den ganzem tool hin und her hab ich das smart doctor wieder drauf und plötzlich wenn ich ein lüfterprofil erstelle, also das er ab ner bestimmten grad zahl hochdreht fängt der lüfter an zu klappern wenn ich aber auf auto stelle klappert er nicht bei den selber rpm:ugly:
ach und die mindest temperatur ist plötzlich 40° statt 30° und bei 3d mark 11 als ich abgebrochen habe ist die desktop auflösung ne andere geblieben glaube der treiber hat einen weg

Bei einigen MSI-Karten
-Changelog vom AB 2.2.0 Beta3
-Added memory and VRM temperature monitoring for custom design MSI N580GTX Lightning series graphics cards with NCT7718W thermal sensors
-Added memory and VRM temperature monitoring for custom design MSI R6970 Lightning series graphics cards with NCT7718W thermal sensors

Wusst ich nicht mal, danke für den Hinweis. Aber normal ist es ja nicht, MSI hat da ensprechend extra Bauteile hinzugefügt und somit klappt dies ja nur bei diesen Karten. Ob dies bei Asus nun auch der Fall ist, ist mir gänzlich unbekannt. Konnt in keiner der Reviews was dazu lesen, dass man bei denen die Tempis des VRAM auslesen könnte.

@feldex: Wenn du den Treiber 280.26 nutzt und ihn so installiert hast, wie es von NV seit dem ersten 260-er empfohlen wird, dann ist der Treiber selber 1A. Denn nutz diesen auf drei PCs und keiner macht auch nur ansatzweise komische Geräusche oder klappern oder plötzlich Tempis erhöhen. Aber, wenn du mal im Asus Forum nachschauen würdest, was da die Leutz für "tolle" Erfahrungen mit dem Smart Doctor gemacht haben, dann würdest auch du den Fehler eher beim Tool sehen und nicht beim Treiber ;-)

Edit: Woher hast du denn diese Info, dass sich bei dieser Karte auch die VRAM Tempis mit nem Tool(!) auslesen lassen? Würd mich jetzt schon mal interessieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
also muss am nvidia treiber gelegen haben grad neu installiert und schwupps die idle temperatur wieder bei ca 33°:P
hab keine info aber wie auf meinem ss im ersten post siehst gibt es ja einen "reiter" dafür der allerdings leer war deshalb eigentlich auch der tread;)

also muss am nvidia treiber gelegen haben grad neu installiert und schwupps die idle temperatur wieder bei ca 33°:P
hab keine info aber wie auf meinem ss im ersten post siehst gibt es ja einen "reiter" dafür der allerdings leer war deshalb eigentlich auch der tread;)

Wie gesagt, den Reitern darfst du nicht zu viel Glauben schenken, denn die sind universell gemacht und nicht auf eine Karte speziallisiert. Und wie wir wissen, verfügen z.B. Karten der Matrix-Reihe über Features, die normale Karten nicht haben. Bei meiner ENGT220 zeigte es auch den Reiter Fan oder Fan Speed an, trotzdem konnte man da weder was einstellen noch was ändern, da die Karte eben diese Funktion nicht unterstützte.
Ergo kann es evtl.(!) sein, dass die Matrix diese Funktion bietet und es deshalb im Tool integriert ist. Genaueres kann dir sonst User Doktor Asus hier im Forum sagen.

Zurück