News Möchte man das wissen? "Versteckte" Steamseite zeigt (fast) alle getätigten Spielekäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie viel Geld man auf Valves Onlineplattform Steam bereits ausgegeben hat, zeigt eine versteckte Funktion der Software an. Die Frage ist aber: Möchte man das Ergebnis wirklich wissen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Möchte man das wissen? "Versteckte" Steamseite zeigt (fast) alle getätigten Spielekäufe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:ka:
Außerdem berechnet der Steam Calculator auch den Wert des eigenen Accounts gemessen daran, wie viele Stunden wir tatsächlich in die Spiele investiert haben, die sich in unserer Bibliothek befinden.
Was hat das mit dem Wert zu tun?
Ob ich 0 oder 10.000 Stunden mit einem Spiel verbracht habe wird es weder mehr wert noch weniger.

Mir fällt da leider gerade auch nichts wirklich Sinnvolles dazu ein

Eventuell eine Fehlübersetzung. Die News kommt aus dem Englischen und da gibt es auf PCGH auch im Deutschen schonmal Flak, statt des richtig übersetzten Shitstorms oder es wird die "F Taste gedrückt, um Respekt zu zeigen". Auch werden Updates ausgerollt, statt korrekt ausgeliefert (hoffentlich haben die Firmen auch das entsprechende Nudelholz).

Wenn ich die Gesamtsumme der Ausgaben durch die Anzahl der gekauften Spiele dividiere, kommt doch heraus, wieviel ich durchschnittlich pro Spiel gezahlt habe.

Das wären dann 13,5€ pro Spiel.

Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn man nie Steamkeys auf externen Seiten kauft, sondern möglichst immer direkt bei Steam. Wenn ich das ein wenig berücksichtige, wären es 14,7€ die ich statistisch für ein Spiel ausgebe.

Ok das kann gut sein. Aber was hat das dann mit dem Wert des Accounts zu tun?
Hat logischerweise nichts mit dem Wert des Accounts zu tun.

Im Endeffekt kann sehen, wie viel Geld einem demnach (nach dieser Milchmädchenrechnung) im Schnitt eine Stunde Spielzeit "wert" war.
In meinem Fall hätte ich quasi 0,48 Euro pro Spielstunde bezahlt.

Hm… hätte gedacht, dass (bei mir) in 22 Jahren mehr zusammen kommt. Gesamtsumme durch Anzahl Spiele ergibt: ~10,50 USD pro Spiel.
Bei mir 960 Euro für 78 Spiele. Sind 12,31€ pro Spiel.
Die meisten Spiele hatte ich auch in Sales gekauft.
Steam nutze ich jetzt 14 Jahre.
Andere haben noch viel mehr Spiele.
Aber ich habe es noch nicht mal geschafft die Hälfte meiner Spiele zu spielen. :D

Ich habe mir die Seite vor ein paar Jahren angesehen, als die Seite zum ersten Mal "entdeckt" wurde, und ich fand sie ziemlich informativ.

Mhm... Geht eigentlich bei 77ct sie Stunde

Anhänge

• Screenshot_20250416-114756.png
    Screenshot_20250416-114756.png
    363,9 KB · Aufrufe: 21
Wenn ich die Gesamtsumme der Ausgaben durch die Anzahl der gekauften Spiele dividiere, kommt doch heraus, wieviel ich durchschnittlich pro Spiel gezahlt habe.

Das wären dann 13,5€ pro Spiel.

Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn man nie Steamkeys auf externen Seiten kauft, sondern möglichst immer direkt bei Steam. Wenn ich das ein wenig berücksichtige, wären es 14,7€ die ich statistisch für ein Spiel ausgebe.

...oder die vielen Gratisspiele / keys / Heft-CDs

Mmh ... 2200€ ca. - in 20 Jahren ... nicht sonderlich viel. Aber ich habe auch viel per Keys gekauft - das dürfte mehr sein ^^

Ist Magicka (1st week promotion) 2011 echt das erste Spiel das ich gekauft habe ... das wäre seltsam - von 2004 bis 2011 nix?. o.O

Ich meine, es gab diesen Stundenzähler nicht schon immer. Also eine recht ungenaue Statistik, wenn man schon seit immer dabei ist. Da fehlen ein paar tausend Spielstunden 🤪

Zurück