mae1cum77
BIOS-Overclocker(in)
wo lebst du denn ... ernsthaft ... ist ja peinlich mit dir!!!Ja, mit damaligen 2 Mbit...
leute auf den dörfern kriegen oft nicht mehr ... albern ... ignorier mich bitte!!!
wo lebst du denn ... ernsthaft ... ist ja peinlich mit dir!!!Ja, mit damaligen 2 Mbit...
Kann mich erinnern, allerdings war es mitunter recht schwer die Patch-Dateien, gerade älterer Titel noch online zu finden. Und auch äußerst lästig mehrere Updates eins nach dem anderen durchführen zu müssen.Das ist zwar höchst ärgerlich, aber zu Zeiten der Datenträger gab es die Patches als exe-Download. Mitunter wurde in späteren Patches sogar der Kopierschutz entfernt, sodaß man nicht einmal mehr den Datenträger braucht.
Rein technisch ist es möglich. Titel haben schon in den frühen 00er Jahren nachhause telefoniert und ab einer gewissen Anzahl an Installationen den Dienst versagt. Das ließe sich auch nachträglich "patchen".Naja, das ist ja nicht dasselbe sondern eher eine Abhängigkeit wie bei den Launchern auf dem PC. Die früheren Lizenzvereinbaren waren doch rein hypothetischer Natur, weil die Software anonym im Laden gekauft wurde und der Publisher somit überhaupt niemals erfahren wird, mit wem er die Lizenzvereinbarung abschloss. Da haben sie überhaupt keine Handhabe.
Darum schrieb ich ja "zum Glück". Ich bin kein Fan der Entwicklung, sehe aber eben Unterschiede zwischen Spielen und Musik/Video. Qualitätsmäßig sticht eine BluRay Streaming und Online-"Käufe" eigentlich immer aus. Musik war da lange ähnlich durch das mp3 Zeitalter, verlustfreie Formate sind aber mittlerweile üblich sodass die CD weniger interessant ist als Medium. Bei beiden teilt es sich immer mehr auf in Liebhaber (4k mit Autorenkommentar, Vinyl) und Konsumenten (Streamingdienste) auf.Das die Spiele-Branche, im Gegensatz zur Musikindustrie, in den letzten 20 Jahren darauf umgeschwenkt ist, ihre Werke in nur bedingt bis unbrauchbarem Zustand auszuliefern, sollte eigentlich nicht mit Sonderrechten belohnt werden. Ein Launcher, der permanent auf meinem System mitläuft und Verbindungen zu diversen Servern unterhält, bietet in erster Linie Sicherheits-, Kompatibilitäts-, Datenschutz- und Performance-Risiken. "Unverhältnismäßig viel mehr Komfort" würde dagegen ein Datenträger bedeuten, von dem ich eine bug-bereinigte, vollständige Version des Spiels installieren kann. So, wie es bis zur Jahrtausendwende bei einer Mehrheit der veröffentlichten Titel üblich war – und wehe dem Publisher, der beim Testing gespart und mehrere große Bugs übersehen hat. Das konnte einem richtig die Verkäufe ruinieren (und zwar nicht nur von dem direkt betroffenen Titel), obwohl der kleinere Markt Spielern damals weniger Alternativen ließ, oder hohe Folgekosten für den physischen Versand von Patches an registrierte Kunden nach sich ziehen.
Weil GOG sich an die Lizenzen des geistlichen Eigentümers halten muss, bei HZD ist es halt Sony.
Sony gibt eine Verkaufslizenz an GOG und GOG hat dann das Recht Einzel-Lizenzen zu verkaufen.
Allerdings gibt Sony vor was in der Einzel-Lizenz steht, oftmals die AGBs die beim Spielstart angezeigt werden.
Und in der steht, das Sony das Alleinrecht hat blablabla, PSN bla...
Machen wir uns nichts vor. Vinyl ist Nische und die Preise für neue Alben auf Vinyl sind mittlerweile vielfach absurd hoch. Waren bis vor 2-3 Jahren Vinyl Neuerscheinungen meist für 25-27€ zu haben, werden mittlerweile sehr häufig 40-50€ aufgerufen. Ich bin selber Vinyl Liebhaber. Aber den Preisen verweigere ich mich. Sehe ich nicht ein.Darum waren CDs nie weg und mittlerweile kommen auch Schallplatten wieder in Mode. Zumindest ich hatte nie ein Problem ein Album, das ich wollte, auf CD zu kaufen.
Blu Rays gehen einen ähnlichen Weg wie Vinyl und sprechen eher Sammler mit 4k-Versionen mit vielen Extras an.
Traurig, aber leider Realität. Mir gefällt das ganz und gar nicht. Ich hab auch keinen einzigen Streaming Dienst aboniert. Weder Spotify noch Netflix etc. Ich bevorzuge eindeutig weiterhin das physikalische Medium.
das krieg ich auf piratebay mal eben schnell zum download. als 1080p oder UHD-RIP.Das ist höchstens 1080p Qualität, meist schlechter, da tot komprimiert. Das ist eigentlich das schlimme daran.
Da möchte ich doch ein klein wenig widersprechen. Bei mir laufen von Original Datenträger in Windows 11:Hat doch nur archäologischen Wert. Die ursprünglichen Binaries laufen auf einem aktuellen Windows ohnehin nicht mehr oder es gibt andere Probleme, weshalb man sich die Spiele kurzer Hand in geeigneter Form aus dem Netz läd.
Ich werde es nie verstehen, wie man sich so in die Abhängigkeit der digitalen Plattformen begeben kann
Habe deshalb in den Sauren Apfel gebissen und Baldurs Gate III für 20€ mehr bei GOG statt Steam gekauft.Mal sehen ob jetzt ein Markt an Spielen entsteht, die mit einem "wirklich kaufen" Feature werben. Klar, geht auch nur wenn keine Online-Dienste am Spiel hintendran hängen, aber ein Cyberpunk auf GOG kann man noch wirklich besitzen. Ein Horizon: Zero Dawn auf GOG ebenfalls, aber ein Forbidden West schon nicht mehr.
Genau so sieht es aus, Bequemlichkeit und Achievements haben vor 13 jahren alle SpielerAber das liegt doch auf der Hand:
Die Industrie weiß dies mit dem Faktor „Bequemlichkeit“ zu verkaufen und hat unendlichen Erfolg damit.
Selbstbestimmten Menschen, wir bspw Dir und mir (siehe Signatur unten mit eigenem Filmserver) ist das natürlich ein absolutes Graus.
Aber der oft bequemlich und teilweise gesteuerten Masse ist Bequemlichkeit wichtiger als Eigenverantwortung und Eigentum. Und das weiß die Industrie für sich zu nutzen.
Du musst nicht den vollen Preis zahlen und du kannst außerhalb vom Steam auch shoppen gehen um Steamspiele zu kaufen. Wenn das nicht geht liegt es nicht an Steam sondern am Publisher die keine Keys freigeben außerhalb von Steam siehe z.B. Lalarian. Valve hat dafür gesorgt das ich zum zocken nicht mehr von Windows abhängig bin. Durch die ganzen Launcher wie Steam, Epic usw. komme ich sehr günstig an Spiele wo ich kein Bedürfnis habe ein Spiel wieder verkaufen zu müssen. Und wenn die Plattformen mal dicht machen dann haben wir ganz andere Probleme.Genau so sieht es aus, Bequemlichkeit und Achievements haben vor 13 jahren alle Spieler
davon überzeugt das obligatorische Launcher und Accountbindung wie Steam erstklassig sind.
Sogar bis zu dem Irren Punkt das "wir" den vollen Preis bezahlen der eigentlich für eine Physikalische
Kopie war. Oder mehr...
Nur sehr sehr wenige haben sich nicht auf Steam eingelassen, oder haben wie ich gleich beim
erstem Spiel schlechte Erfahrungen gemacht und sich verweigert. Jahrelang ist man dann
der "irre alte Opa" weil man konstant sagt, jub Spiele die einen Drittanbieterlauncher
zuerst starten wenn man die Exe ausführt, das ist einfach Scheiße. Weil es den Publishern
viel zuviel Kontrolle über den Produkt lässt. Ein Produkt was von Rechts wegen dem
Spieler gehört, bzw gehören sollte.
Und hier sitzen wir jetzt halt... mit Steam als quasimonopol und Platformen
wie GoG nur als "Nischenkonkurrent" sozusagen, auch wenn die Shops jetzt endlich die Wahrheit
"sagen" müssen wird es keinen mehr Großartig jucken.
Das schlimme ist alle Entwickler machen jetzt Ihre eigenen Launcher die starten bevor das Spiel
started. Selbt W3 und CP77 haben welche bekommen... einfach zum kotzen.
Du musst nicht den vollen Preis zahlen und du kannst außerhalb vom Steam auch shoppen gehen um Steamspiele zu kaufen. Wenn das nicht geht liegt es nicht an Steam sondern am Publisher die keine Keys freigeben außerhalb von Steam siehe z.B. Lalarian. Valve hat dafür gesorgt das ich zum zocken nicht mehr von Windows abhängig bin. Durch die ganzen Launcher wie Steam, Epic usw. komme ich sehr günstig an Spiele wo ich kein Bedürfnis habe ein Spiel wieder verkaufen zu müssen. Und wenn die Plattformen mal dicht machen dann haben wir ganz andere Probleme.
Böser Denkfehler. Jedes Medium hat ein Verfallsdatum. Und die gepresste CD mag 30 Jahre halten...aber die ganzen patches und später nötigen Cracks für den nicht mehr supporteten Kopierschutz wurden auf CDs "gebrannt". Eben diese habe ich vor kurzem gefunden. Schön sicher, dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert. SPOILERALARM: Je nach Güte war die beschichtung oxidiert oder löste sich von selbst.

Und wer bei den Forza Motorsport/Horizon- oder Gran-Turismo-Spielen statt der Retail-Version eine digitale Lizenz erworben hatte (sofern es eine gab), kann auch diese heute noch spielen und die Spiele bei Bedarf erneut herunterladen.Ich kann zum Beispiel Klassiker wie PGR 1-4, Forza Motorsport 1-6, Gran Turismo 1-6 usw. immer noch spielen, weil ich sie physisch besitze und da quasi keine Lizenzen auslaufen.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Deine kleine Liste hier einzustellen. Es gibt aber natürlich genügend Gegenbeispiele wie z.B. Dungeon Keeper, das heute nicht mehr vernüftig läuft, weshalb sich das Open Source Remake Keeper FX etabliert hat.Da möchte ich doch ein klein wenig widersprechen. Bei mir laufen von Original Datenträger in Windows 11:
Wie gesagt, der Markt splittet sich dort mMn immer mehr in Sammler die Liebhaberpreise zahlen und Konsumenten die x Streamingdienste abonieren (und vermutlich sogar teurer unterwegs sindCDs sind deutlich im Rückzug. Wie oft hört man, das man alle seine CDs/BluRays oder auch DVDs alle entsorgt/verkauft hat, weil es das alles auch per Streaming gibt. Zudem haben erste Studios schon angekündigt, das man einiges nicht mehr auf BluRay rausbringen wird. Bis vor kurzem gab es hier im örtlichen Blöd-Markt noch reichlich CDs und auch BluRays zu kaufen. BluRays sind deutlich weniger geworden und die CDs hat man radikal auf ungefähr die Top30 zusammengestrichen. Alles andere ist komplett rausgeflogen. Zudem ist die CD/BluRay Abteilung, ich würde es eher Nische nennen, in die abgelegenste Ecke verschoben worden.
). Die Sammler im Spiele-Markt (=Collector's Edition) haben aber seit jeher auch nur noch einen Plattform-Key dabei, da wie gesagt Spiele bei Auslieferung selten "final"/fertig sind. Hier sehe ich den entscheidenden Unterschied. Same. Allerdings betreibe ich meinen eigenen Streaming-Dienst mit Jellyfin falls ich mal unterwegs schauen will (Klarerweise in etwas schlechterer Qualität). Zäh sind halt plattformexklusive Titel.Traurig, aber leider Realität. Mir gefällt das ganz und gar nicht. Ich hab auch keinen einzigen Streaming Dienst aboniert. Weder Spotify noch Netflix etc. Ich bevorzuge eindeutig weiterhin das physikalische Medium.