Winterherz86
Komplett-PC-Käufer(in)
Nicht mehr? Genau genommen hat man das noch nie. Vom ersten Tag an als Steam online ging nicht.
Offiziell ja. Man darf seinen Account nicht teilen, verkaufen oder weitergeben.Doch: Rein rechtlich betrachtet verbieten dir die Steam-AGBs genau das. Dein Account darf nur von dir genutzt werden und du verpflichtest dich, Log-In-Informationen geheim zu halten.

Weil GOG sich an die Lizenzen des geistlichen Eigentümers halten muss, bei HZD ist es halt Sony.Mal sehen ob jetzt ein Markt an Spielen entsteht, die mit einem "wirklich kaufen" Feature werben. Klar, geht auch nur wenn keine Online-Dienste am Spiel hintendran hängen, aber ein Cyberpunk auf GOG kann man noch wirklich besitzen. Ein Horizon: Zero Dawn auf GOG ebenfalls, aber ein Forbidden West schon nicht mehr.
Dabei gab es eine Unmenge an Forenuser, die auf die "zurückgebliebenen" DVD/BluRay Nutzer herabgeblickt haben, weil man ja noch optische Datenträger mag...Das ist ein Grund, aber kein Hindernis.
Optische Laufwerke könnten problemlos gekauft werden.
Spiele könnten aber auch auf anderen Datenträgern verkauft werden, wie z.B. SD-Karten.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Hat doch nur archäologischen Wert. Die ursprünglichen Binaries laufen auf einem aktuellen Windows ohnehin nicht mehr oder es gibt andere Probleme, weshalb man sich die Spiele kurzer Hand in geeigneter Form aus dem Netz läd.Dabei gab es eine Unmenge an Forenuser, die auf die "zurückgebliebenen" DVD/BluRay Nutzer herabgeblickt haben, weil man ja noch optische Datenträger mag...
Trotzdem hören 99% der Leute heute ihre Musik über Spotify und Co..Das die Spiele-Branche, im Gegensatz zur Musikindustrie, in den letzten 20 Jahren darauf umgeschwenkt ist, ihre Werke in nur bedingt bis unbrauchbarem Zustand auszuliefern, sollte eigentlich nicht mit Sonderrechten belohnt werden.
Ja, viel Spaß beim Ausgeben Deiner Reichsmark.Software auf Medien werden die Zeit überdauern. Downloads verschwinden, sobald die Server abgeschaltet werden.
Es ist wie mit dem Bargeld, noch ist es da!
Weil die Menschen halt vor allen bequem und faul sind und sich zumeist nicht aktiv mit dem auseinandersetzen, was sie nutzen und bekommen.Trotzdem hören 99% der Leute heute ihre Musik über Spotify und Co..
Musik kann man sich ja noch als Flac holen. Nur für Computerprogramme gibt es kein solches Format. Man muss sich eher überlegen wie man dafür sorgt, dass die Spiele auch noch in Jahrzehnten laufen. Und jetzt wird es extra paradox: Der einzige, der sich darüber Gedanken macht, ist Valve (siehe Proton/Linux).Weil die Menschen halt vor allen bequem und faul sind und sich zumeist nicht aktiv mit dem auseinandersetzen, was sie nutzen und bekommen.
Böser Denkfehler. Jedes Medium hat ein Verfallsdatum. Und die gepresste CD mag 30 Jahre halten...aber die ganzen patches und später nötigen Cracks für den nicht mehr supporteten Kopierschutz wurden auf CDs "gebrannt". Eben diese habe ich vor kurzem gefunden. Schön sicher, dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert. SPOILERALARM: Je nach Güte war die beschichtung oxidiert oder löste sich von selbst.Software auf Medien werden die Zeit überdauern. Downloads verschwinden, sobald die Server abgeschaltet werden.
Es ist wie mit dem Bargeld, noch ist es da!

die selbstgebrannten sind nicht versiegelt ... da ensteht dann durch die laserperforation ein 'lochfrass' ... ist UNVERMEIDLICHSPOILERALARM: Je nach Güte war die beschichtung oxidiert oder löste sich von selbst.
.Ja hätt isch mal ein päckl Calgon dazu gelegt.die selgstgebrannten sind nicht versiegelt ... da ensteht dann durch die laserperforation ein 'lochfrass' ... ist UNVERMEIDLICH.
ich seit 2005 für HL2Wenn ich etwas spielen will, lade ich es mir in kurzer Zeit herunter.
.Vergiss dabei nicht ein Aggregat mit ausreichend Sprit!kommt es zur Zombieapokalypse und das Internet fällt aus bin ich gerüstet und kann mich spielerisch ablenken
Und man kann die Disc sogar noch verhökern...Ich ziehe Disk auch heute noch vor zumindest auf Konsolen
This!!Ich werde es nie verstehen, wie man sich so in die Abhängigkeit der digitalen Plattformen begeben kann
Leider wahr... aber wie sollen die das überprüfen?!Doch: Rein rechtlich betrachtet verbieten dir die Steam-AGBs genau das. Dein Account darf nur von dir genutzt werden und du verpflichtest dich, Log-In-Informationen geheim zu halten.
Ich nur um in neue Sachen reinzuhören. Die guten Sachen werden dann gekauft, sogar noch als LP und im Optimalfall mit Bandcampdownload in relativ hoher Qualität.Trotzdem hören 99% der Leute heute ihre Musik über Spotify und Co..
Es gibt die schöne Funktion in steam, das Spiel als installationsarchiv gepackt zu exportieren. Dafür nutze ich gerne "alte" HDDs&SSDs (letztere sollte man aller 2 Jahre mal an den Strom hängen). Ein externes Dock, ein bißchen Doku, auf welcher Platte welche Spiele sind und man spart sich beim nächsten mal ein paar Brieftauben.sag das leuten mit gefühlt 10 MBit/s .. die lachen da nicht ... das dauert dann Tage!!!
Egal, dann dauert es halt ein paar Tage länger. Wenn man das (oder wie ich bis vor 2-3 Jahren, 2 Mbit) am Hals hat, lernt man damit umzugehen.sag das leuten mit gefühlt 10 MBit/s .. die lachen da nicht ... das dauert dann Tage!!!
Ist das ein Merkmal des Mediums?Und man kann die Disc sogar noch verhökern...
Das ist ja schrecklich!Heute ein digitales Spiel weiterzuverkaufen...völlig unmöglich.
Strg+C, Strg+V und man kann die bei ausreichender Langeweile auf der externen auch mal aktualisieren.Es gibt die schöne Funktion in steam, das Spiel als installationsarchiv gepackt zu exportieren.
das gilt auch für updates .. die kommen, wenn du spielen willstEgal, dann dauert es halt ein paar Tage länger.
.
.Die kommen heute auch, wenn das Spiel auf Disketten oder Lochkarten ausgeliefert wird.das gilt auch für updates .. die kommen, wenn du spielen willst

Ja, mit damaligen 2 Mbit...wieder so ein überheblicher user