News Steam zeigt nun deutlich, dass man Spiele nicht mehr "kauft"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer sich auf Steam ein neues Spiel zulegt, sieht im Warenkorb nun einen neuen Hinweis. Unter dem Gesamtpreis wird betont, dass man lediglich die Lizenz für das Spiel erwirbt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam zeigt nun deutlich, dass man Spiele nicht mehr "kauft"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal sehen ob jetzt ein Markt an Spielen entsteht, die mit einem "wirklich kaufen" Feature werben. Klar, geht auch nur wenn keine Online-Dienste am Spiel hintendran hängen, aber ein Cyberpunk auf GOG kann man noch wirklich besitzen. Ein Horizon: Zero Dawn auf GOG ebenfalls, aber ein Forbidden West schon nicht mehr.

Ist ja nichts neues, nur jetzt ist es halt auch für die ersichtlich, die es nicht interessiert hat oder es nicht wussten. In der Zeit selbst leben wir schon lange.

Ach, wenn man doch jetzt nur noch "seine" Spiele in jedem Store seiner Wahl laden könnte, weil man ja eine Lizenz für das Spiel hat und nicht eine Lizenz um das Spiel aus dem einen spezifischen Store zu laden. Achtung, da ist eine Prise Sarkasmus dabei.

Auch in früheren Zeiten der physischen Datenträger hat man stets nur eine Nutzungslizenz erworben. Man muss sich nur einmal eine alte EULA durchlesen. Ich weiß nicht warum immer so getan wird, als "gehöre" einem die Software.
Das müsste klarer kommuniziert werden.
Einzig die Gefahr der "Unbrauchbarkeit" ist höher, falls etwa Server zur notwendigen Nutzung abgeschaltet werden.

Nichts, was eigentlich schon fast Jede(r) wusste, nur dass es Steam jetzt einblendet.
Ich weis schon, warum ich physikalische Datenträger immer geliebt habe, und diese vielen Launcher gehasst habe, bzw. noch immer hasse.
Dabei will ich doch nur meine Einzelspieler-Spiele spielen.
Geht mir ebenso und genau deshalb bekommt nur noch GOG.Com mein Geld.
Meine Installer von allen dort gekauften Spielen liegen sicher auf einer externen Festplatte, kommt es zur Zombieapokalypse und das Internet fällt aus bin ich gerüstet und kann mich spielerisch ablenken.

Kann mich noch an die guten alten Zeiten erinnern wo es Spiele auf Datenträgern und mit richtigen Anleitungen in einer wunderbar aufgemachten Box zu kaufen gab, die Anleitung für "B17 Flying Fortress" von Microprose war ein richtiger Wälzer und das Coderad von "Monkey Island" war Legendär. Damals wurden Spiele noch mit Hingabe gemacht und brachten Langzeitmotivation mit, alles das was es bei heutigen Spielen so gut wie kaum noch gibt.

Auch in früheren Zeiten der physischen Datenträger hat man stets nur eine Nutzungslizenz erworben. Man muss sich nur einmal eine alte EULA durchlesen. Ich weiß nicht warum immer so getan wird, als "gehöre" einem die Software.
Einzig die Gefahr der "Unbrauchbarkeit" ist höher, falls etwa Server zur notwendigen Nutzung abgeschaltet werden.
Die Eula war eh oft ungültig.
Alles was man nicht vor dem kauf einsehen kann ist / war ungültig.
Gab mal eine Doku zu.
ABER (gilt in beiden Richtungen) wo kein Kläger da kein Richter.

Früher (TM) konnte man einfach die Datenträger & Key verkaufen/verschenken.
Heute eigendlich unmöglich.

Gehe aber noch ein Schritt weiter wenn es um klarer kommunizieren geht; am besten interpretations frei.

Nichts, was eigentlich schon fast Jede(r) wusste, nur dass es Steam jetzt einblendet.
Ich weis schon, warum ich physikalische Datenträger immer geliebt habe, und diese vielen Launcher gehasst habe, bzw. noch immer hasse.
Dabei will ich doch nur meine Einzelspieler-Spiele spielen.
Ich ziehe Disk auch heute noch vor zumindest auf Konsolen. Egal wie gut die Preise manchmal im Sale sind. Eine Disk hat für mich immer noch mehr Wert auch wenn diese wohl auch auf den Konsolen langsam vom Aussterben bedroht ist...

Diese DRM Gängelei ist die Pest auf Erden. Das man nur eine Lizenz erwirbt, war auch zu Zeiten der physikalischen Datenträger schon immer so. Der gravierende Unterschied war bis zu dem Zeitpunkt, als der Online-Zwang eingeführt wurde, das man den physikalischen Datenträger und damit die erworbene Lizenz, nutzen konnte, wann und wo immer man wollte. Selbst nach 30 Jahren kann man, so man denn möchte und die Datenträger sind technisch noch in Ordnung, die darauf enthaltene Software installieren und nutzen. Und man konnte den Datenträger und damit die Lizenz sogar weiter verkaufen.

Insbesondere letzteres war den Publishern schon immer ein maximaler Dorn im Auge, da man bei Weiterverkauf keinen Cent/Pfennig sah. Also wurde der Onlinezwang eingeführt und danach die physikalischen Datenträger dem Garaus gemacht. Und man ist damit relativ problemlos durchgekommen, da dies alles klaglos hingenommen und ja geradezu bejubelt wurde.

Heute ein digitales Spiel weiterzuverkaufen...völlig unmöglich. Die Anbieter können nach Herzenslust darüber entscheiden, wann sie die gekaufte digitale Lizenz entwerten oder unnutzbar machen, weil Server abgeschaltet werden oder man das Spiel ganz entfernt.

Genau das gleiche passiert gerade bei CDs/BluRays, weil Streaming oder auch das Kaufen einer digitalen Lizenz ja so ganz toll ist. Das böse Erwachen kommt spätestens dann, wenn die entsprechende Plattform die Lizenz an dem Film oder der Musik verliert. Und wieder wird es bejubelt, das CDs und BluRays aus den Läden verschwinden.
Ich werde es nie verstehen, wie man sich so in die Abhängigkeit der digitalen Plattformen begeben kann

Auch für den unwahrscheinlichen Fall, daß der Publisher dir eine Lizenz entzieht, bleibt dir bei einem Datenträger weiterhin die Möglichkeit, daß Spiel zu spielen.

Insbesondere letzteres war den Publishern schon immer ein maximaler Dorn im Auge, da man bei Weiterverkauf keinen Cent/Pfennig sah. Also wurde der Onlinezwang eingeführt und danach die physikalischen Datenträger dem Garaus gemacht. Und man ist damit relativ problemlos durchgekommen, da dies alles klaglos hingenommen und ja geradezu bejubelt wurde.

Naja klaglos. Da hab ich aber zum Release von Half Life 2 noch ganz andere Erinnerungen darüber.

Ganz groß dann wieder beim Beispiel BF 3 und Origin:

Aber ich verstehe worauf du insgesamt hinaus willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so!
Jetzt bitte noch ein Gesetz gegen die Mikrotransaktionen und Co.!
Dieser ganze Streaming-Scheiß regt mich tierisch auf
1. Bitrate/Auflösung wird einfach mal reduziert (Korona)
2. Bitrate ist meist bei UHD für den Arsch
3. Werbung wie die Pest, trotz -ehemaliger- Zahlungen (inzwischen alles gekündigt)

Auch auf GOG hat man kein Verkaufsrecht seiner digitalen Spiellizenzen, weder bei Cyberpunk noch bei Horizon: Zero Dawn
Es geht ihm wohl nicht um das Verkaufsrecht, es dürfte ihm darum gehen das er die Spiele auch noch installieren kann wenn GOG mal die Segel streichen sollte.
Im Gegensatz zu Steam bin ich auf keinen Streaminganbieter angewiesen um meine erworbenen Spiele installieren und nutzen zu können.

kein plan, hab vorhin was bei steam gekauft, allerdings garnicht wirklich hingesehen. einfach auf "haben will" gedrückt, bankgedöns-tan- watever bestätigt und gut ist. was da jetzt stand weiss ich garnicht :ugly:

Auch auf GOG hat man kein Verkaufsrecht seiner digitalen Spiellizenzen, weder bei Cyberpunk noch bei Horizon: Zero Dawn
Aber bei GOG ist diese Lizenz nicht an den Account gebunden wie bei Steam. Man kann die bei GOG erworbene Lizenz auch dann noch nutzen, wenn diese bei GOG selbst nicht mehr erhältlich sein sollte oder GOG nicht mehr existieren sollte. Jedenfalls dann, wenn man die zuvor heruntergeladenen Installationsdateien auf ein Medium gesichert hat. Ein immens großer Vorteil gegen den mit DRM versehenen Inhalten von Steam.

Zurück