ASUS Silent Knight 2 vs AL

sApp

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf diese beiden hier :)

ASUS Silent Knight AL (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS Silent Knight 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist der Silent Knight AL ein Vorgänger vom II? Gibt es da einen größeren Leistungsunterschied? Kann man die Silent Knight Reihe und vor allem den AL empfehlen?

Denn ich würde den AL bevorzugen, da Silber besser in mein Gehäuse passt.

(PC wird nicht übertaktet)

Danke ich hab noch mal die Werte verglichen und muss sagen der Mugen ist deutlich besser...

Gefällt mir zwar vom Aussehen her nicht so gut, aber was solls :D

Das einzige was ich noch nicht kapier ist, warum in den Tests immer Werte stehen mit 7V und 12V, kann man das einstellen oder was bedeuetet das? Kenn mich mit Lüftern nicht so wirklich aus :(

Sicher gibt es bessere Kühler in der Preisregion um 30 Euro, aber wenn du unbedingt den ASUS-Kühler kaufen möchtest, warum nicht.

Die beiden von dir genannten Modelle unterscheiden sich wohl nur im Material und somit in der Kühlleistung. Der Rest sollte gleich sein. Obwohl du uns noch nicht gesagt hast, welche CPU du damit kühlen möchtest, bekommst du bei einem unübertakteten System bestimmt keine Probleme. Im angehängten Test wird ein Pentium D verwendet, der viel Abwärme produziert und hier schlägt sich der ASUS-Kühler nicht schlecht. Richte dich aber auf einen nicht allzu leisen Kühler ein. Kühler, die einen 120er Lüfter montiert haben, gehen meist viel leiser zu Werke.

Vorteil Kupfer -> bessere Wärmeleitung
Vorteil Aluminium -> leichter

Hier findest du einen Test
Asus Silent Knight

Die Voltzahl gehört zu dem Lüfter, der auf den Mugen geschnallt ist;)

Man kann sie durch eine Lüftersteuerung etc. regeln.

Bei 12V hat ein Scythe S-Flex SFF21D z.b:

[FONT=arial, helvetica]Lüftername / U/min / Lautstärke: Vorn / Hinten
[/FONT]Scythe S-Flex SFF21D 870 +1,8dB +2,3dB

Bei 5V Lüfterspannung:

Scythe S-Flex SFF21E 430 +0,1dB +0,1dB

Du kannst durch die Spannung die Drezahl senken und heben und somit deinen Lüfter auf "Silent" oder "Overclocking" Betrieb schalten.

Zurück