News "Asus Scammed Us": Gamers Nexus erhebt schwerste Vorwürfe

Es liegt an uns, einfach keine Asus Produkte kaufen. Ganz einfach und nicht anderes, aber wer hält es daran?
mache ich schon länger nicht mehr, fand Asus vor ein paar Jahren noch richtig gut (2 10er Serien Geforce, 2 Asus Expedition Radeons gekauft), aber mittlerweile finde ich deren Preise einfach nur abgehoben überteuert...
 
jo... is so
Hab mein Crosshair 6 470X eingeschickt wegen "Teil"defekter RGB Beleuchtung.
Weil die einen ominösen Kratzer am PCB beim Sockel endeckt haben (also mit den Augen sieht man keinen...),
haben die am Telefon gesagt das wäre nicht deren Problem(?^^) Und ich müsste die Reparatur selbst zahlen wenn ich es Repariert haben will mit dem Kratzer..... wie auch immer die das hätten machen wollen^^!

Habe ich nicht gemacht stattdessen den Versand selbst bezahlt.
Darauf hin habe ich sämtliche Kunstoffblenden entfernt und siehe da das RGB Kabel war defekt. Mehr nicht
Vorher wollt ich halt nicht gucken wegen Gewährleistungszeit.

Die haben also gar nicht geschaut. Und wollten nur Kohle.
Aber ich sehe das halt irgendwie nicht soooooo eng (bisher)


Das war eigentlich meine Einzige negative Erfahrung mit Asus und ich habe seit 15 Jahren nur Asus Boards
Und sonst lief immer alles sehr gut auch haben die überbezahlten only Asus-Board "futures" mir schon zwei mal sehr geholfen^^

Den Ersatz für meinen defekten Chipsatzlüfter am Asus A8N SLI Premium haben die mir sogar ohne Kaufnachweis geschickt nur mit Angabe der Board-identifikation
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ernst gemeinte Frage, welcher Mainboard Hersteller hat überhaupt noch guten Service?
Zumindest weiß ich das ich lange UEFI Updates bei den Rog Modellen bekomme, bei meinem Hero 6 gab's sogar noch rBAR nachträglich.
Hatte vorher ein Gigabyte, welche meine Favoriten waren, aber da hatte nicht mal meine creative Soundkarte funktioniert, Support meinte ich solle doch meine Soundkarte mit einschicken.. oder mit creative eine Lösung finden.. ja ne..

Also Bananen Software bekommt man ja generell nur noch, ist die Frage wie schnell die nach reift...

Will Ende des Jahres endlich mal vom x370 weg und auf was neues, sofern AMD bis dahin neue CPUs raus gebracht hat.. aber welcher Mainboard Hersteller bleibt übrig .... Is doch nur noch zum kotzen.. und das bei Preisen von 500€

Zwei Doofe, ein Gedanke. :D Wollte genau dasselbe fragen:

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Mainboardhersteller, den man nicht in die Tonne hauen kann, sei es wegen seiner Produkte oder seiner Geschäftspraktiken/Support?

Ich stehe vor dem Umstieg auf AM5 und X670E, und noch nie war die Auswahl so prekär wie heute. In meinem Setup benötige ich unter anderem möglichst viele USB-A-Anschlüsse (zehn aufwärts), und ebenso SATA, so viel ich bekommen kann. Dazu will ich keinesfalls mehr als 500 Euro für das Board ausgeben. Mir stinkt es schon zum Himmel, dass ich für ein Board, das den gleichen Umfang an Features bietet wie mein X370-Board von 2017, zzgl. PCIe 5.0 und DDR5, heute mehr als das Doppelte auf den Tisch legen soll, insbesondere da die Siebensegmentanzeige, die m. E. auf jedem Board vorhanden sein sollte, von den Herstellern bewusst nur noch ab 450 Euro aufwärts verbaut und auch nicht nachrüstbar über eine entsprechende Schnittstelle angeboten wird, damit die Kunden, die diese Debugging-Hilfe wollen, die teureren Boards kaufen müssen und die Gewinnmargen aufpumpen (siehe auch den entsprechenden GN-Rant vom letzten Jahr).

Wollen wir mal sehen:

– GIGABYTE hätte ein Board im Angebot. Ich bin seit 7 Jahren mit GIGABYTE unterwegs und will weg davon, weil deren Software, abseits der immer noch vorbildlichen UEFI-Updates auch bei X370-Boards, eine einzige Katastrophe ist. Lüftersteuerung, RGB, nichts davon geht außerhalb des UEFI, und wofür die restlichen Applikationen da sind, die auch bloß nicht funktionieren, hat mir auch noch niemand erklären können. Außerdem konnte ich bei meinem Board wunderbar beobachten, von welcher Qualität die RGB-LEDs bei solcher Hardware so sind – einzelne Blaue sind so schlecht gealtert, dass ich heute keine Farbe ohne Grünstich mehr bekomme, außer reines Rot, Blau oder Magenta. Es war mal vorgesehen, die Bereiche einzeln ansteuern und abschalten zu können, sodass ich die defekten abschalten und die funktionierenden noch betreiben könnte – geht bis heute nicht. Ein fehlerhaftes UEFI-Update hat mir auch schon mal einen Softbrick beschert, den ich durch manuelles Flashen des Chips direkt auf dem Board beheben musste. Unter den Gesichtspunkten grenzt es für mich an ein Wunder, dass ich das Board in 7 Jahren nie einschicken musste.

– MSI hätte ein Board im Angebot; ist aber auch die Firma, die ihre Private Keys so ablegt, dass sie aus dem Netz erreichbar sind (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
). Sollte eigentlich Grund genug sein, nicht mehr bei denen zu kaufen.

– ASRock scheidet aus, weil es keine Boards anbietet, die diesen Hardwareanforderungen genügen. Mehr als 8 USB-A-Ports braucht man deren Ansicht nach wohl genauso wenig wie mehr als 640 KB Arbeitsspeicher.

Und jetzt ist da noch ASUS, das zwar Hardware im Angebot hat, die meinen Anforderungen entspricht, aber sich mit dem, was GN vor einem Jahr und jetzt wieder ans Licht gebracht hat (und was ganz offensichtlich Methode bei dieser Firma hat) dauerhaft auf meiner Blacklist eingebrannt hat.

Fazit: Wer ein neues Mainboard kaufen will, hat gerade nichts zu lachen. Es ist, als habe man zwischen $ch**ße in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu wählen. Das gilt insbesondere bei AM5, wo man immer noch nur halb so viel Auswahl hat wie bei 1700 (bei X670E ist es sogar nur ein Drittel von Z790), weil die Boardhersteller immer noch nicht den Schuss gehört haben, dass sich die Regel „Intel ist schnell, effizient und teuer, AMD langsamer, stromhungriger und billiger.“ ins Gegenteil verkehrt hat, außer dass Intel immer noch teurer ist. Mein Plan ist jetzt, darauf zu hoffen, dass mit Ryzen 9000 auch die neuen Chipsätze, die wegen USB 4 fällig werden, wieder frischen Wind in den Mainboard-Markt bringen.

Bei Grafikkarten bin ich da mit AMD feiner raus: Ich nutze seit 15 Jahren Sapphire und die haben mich noch nie enttäuscht. Nvidia hat seinen Kunden keinen Gefallen getan, als die Firma es sich mit EVGA verhagelt hat. Nur doof, dass es sich aufgrund des KI-Hypes und ihres dadurch explodierenden Aktienkurses wohl kaum jemals für sie rächen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob wir hier zwischen EU und US differenzieren müssen.
Ich hatte 2017 ein ASUS ROG Highend Monitor gekauft, das hatte Flecken (Staub) im Panel, es wurde im Zeitraum von ca 6 Monaten, drei Mal getauscht danach durfte ich mir neues (neueres Model) aus der selben Kategorie aussuchen.

Ich kann von meiner Seite nichts negatives berichten, jeder Austausch und jede Kommunikation verlief nach meinem Wunsch. Kann natürlich nur Zufall gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen.
 
Lehnen im gesamten Freundeskreis schon seit Langem ASUS komplett ab. Jeder der eine RMA mit ASUS hatte war nicht zufrieden mit der Abwicklung. Ist aber auch ein alter Hut, dass die dem Kunden egal sind.
 
Solange innerhalb der Gewährleistung bzw. zumindest im ersten Jahr, ist man Dank des Verbraucherschutzes in De immerhin noch recht sicher, sofern der Händler vertrauenswürdig ist. Ansonsten, wenn auf die Garantie sowieso kein Verlass ist, immer schön gebraucht kaufen. 😜
 
Mal eine ernst gemeinte Frage, welcher Mainboard Hersteller hat überhaupt noch guten Service?
Zumindest weiß ich das ich lange UEFI Updates bei den Rog Modellen bekomme, bei meinem Hero 6 gab's sogar noch rBAR nachträglich.
Ich würde mal sagen, die geben sich alle nicht viel.
Aber bisher ist der BIOS Support ordentlich bei meinem Asus ROG Z790 Brett. Insgesamt schon 9 BIOS Versionen erschienen, seit ich das hab. Vor zwei Versionen gab es sogar 256 GB RAM Support. Vorher gingen "nur" 128 GB.
An sich kann ich über Asus nichts Schlechtes schreiben. Hatte aber auch noch nie mit deren Support zu tun. Gab bisher zumindest kein Anlass.
 
Könnte ja auch sein, dass sie es eingeschickt und mit den Worten begonnen haben: "Bitte wieder instandsetzen..." und schon ist klar warum sie sich auch noch um was anderes kümmern wollten.
Schau dir das Video von GamersNexus an.
Eingeschickt wurde es mit "Left Joystick only goes up and down".
GN hat etwas eingeschickt und Asus hat geantwortet ohne auf die beanstandeten Teile einzugehen, was ja klar ist, denn die werden selbstverständlich auch gemacht.

Dabei die Garantie vollständig ignoriert und mit nichts angedeutet, dass sie den Fehler gefunden haben.

Dazu haben sie das mit der Beule angesprochen und darauf hingewiesen, dass dabei zusätzliche Kosten für das Display entstehen. Bis hier hin klingt das für mich komplett in Ordnung.

Aber nicht wenn du nur ne Offerte kriegst und in der Offerte noch was von "The liquid damage" steht...

Nur das mit dem auseinandergeschraubt zurück kommt mir seltsam vor. Das kann eigentlich nur die Antwort sein, wenn der Einsender plötzlich meint, dass Asus den Vorgang abbrechen soll. Deshalb würde ich sehr gern den vollständigen Schriftverkehr lesen.

Sieht man auf GN's Youtube Kanal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Welche langfristigen Auswirkungen sowas hat ist gut an JayTwoCents zu sehen. Vor einem Jahr gab es ein Video mit dem Titel "I'm sorry ASUS... but you're fired!" und darunter dem Text "The last several years have proven that ASUS is anti-consumer and lack serious quality control. Enough so, that we can no longer support the brand or allow them to be one of our trusted sponsors."

Und was hat sich seit dem geändert? So gut wie in jedem Video weiterhin Hardware von Asus...

So lange kein Akku von allein durchbrennt und die halbe Hütte abfackelt trägt ein Hersteller keinen nennenswerten Schaden davon.

JayTwoCents ist doch schonmal wegen fragwürdigen PR-artigem Verhalten aufgefallen und musste sich dann entschuldigen. Vielleicht sogar wegen dem?
Seitdem verfolge ich den Kanal jedenfalls noch weniger als zuvor und er ist bei mir unten durch.

Es kommt natürlich darauf an, wer da eine Warnung ausruft.
GN oder Hardware Unboxed z.B. würde ich sofort vertrauen. Die haben sich schon öfters mit den Herstellern in die Haare gekriegt und dass dann auch konsequent ausgetragen, ohne einzuknicken.
Und so halte ich es hier auch, dass ich ihnen auch glaube.
Wenn man das Video natürlich nicht mitbekommt (in dem Fall auch danke, dass es für andere hier noch als große News gepostet wurde!), kann man das auch nicht machen.
Samsung und Razer sind bei mir z.B. auch schon gut ein Jahrzehnt als unkaufbar eingestuft. Von Samsung hab ich sicher noch Chips oder sonstwas auf Platinen in meinem PC, aber nicht als Endkunde Scherereien mit ihnen.
 
Der Typ war mal cool und glaubwürdig, hat aber einiges davon verloren.

Der behauptet auch, dass du, ich und überhaupt "alle" Nvidia "lieben". Nicht toll, oder cool finden, oder wertschätzen, sondern "lieben". Selbst RX480, Seahawk, Lisa Su und ganz AMD, alle eben. Selbst meine Oma. Wüsste wirklich gern wie der Spinner (meine persönliche Meinung anhand solcher Aussagen) zu so einer Aussage kommt. Inzwischen sind ihm Klicks wichtiger als Korrektheit von Aussagen und Umständen. Deshalb hab ich ihm auch direkt skeptisch gegenübergestanden bei diesem Thema.
 
Gamers Nexus ist echt ein Kanal wo man wirklich merkt das sie unabhängig sind.
Die legen sich mit jedem an, wenn es sein muss.
Viele Chanel würden sowas nicht machen, weil sie dann keine Produkte mehr bekommen.
Im Grunde sind die meisten Kanäle alles andere als neutral.

Hat man mal gesehen was der Aufpreis für den Asus Support Wert ist.
Ich habe schon ewig nichts mehr von Asus merk ich gerade so.
Weil es oft teuer war für das exakt gleiche und nicht nur wenig teuer, sondern deutlich.
 
Habe seit Jahren MSI Bords und bin damit hochzufrieden. Die sollen auch einen guten service haben. Mehrere bereits verbaut.
 
Bei MoBos gibt es zu Asus eigendlich genug Alternativen ABER sind die (Service-Leistungen) besser?
Finde bei AMD das Gigabyte und ASRock eigendlich nette Boards haben.
Biostar auch mal verbaut und lief auch gut aber der Biossupport war da schleppend.
MSI ist bei mir komplett bei AMD raus.

Anderseits hatte ich nur bei einem MoBo mal etwas Ärger (war zu ~ VIA KT-133A Zeiten) das ein Lüfter zu laut war =>
hatte innerhalb eines Monats einen neuen kostenlos zugeschickt gekriegt.
Seitdem wurden locker 20+ MoBos von Asus verbaut.
Denoch bleibt ein blödes Gefühl da es einem ja auch mal erwischen kann und man den Service braucht....
 
Gamers Nexus ist echt ein Kanal wo man wirklich merkt das sie unabhängig sind.

Bisher habe ich in noch keinem Video den Eindruck gewonnen sie sind nicht unabhängig. Selbst mit Linus hat er sich angelegt worauf sich Lunus in einem Video bei der Community entschuldigt, dabei hat er mit 15 Millionen Abonnenten weitaus mehr Reichweite als Gamers Nexus mit gerade mal 2 Millionen. Warum Jay über 4 Millionen hat ist mit auch ein Rätsel. Unterhaltsam ja aber Prinzipien werden nach einem Video wieder vergessen.

Gut fand ich aber das Video in dem Jay und unser Tech-Jesus gleichzeitig einen PC mit eingebauten Fehlern wieder lauffähig bekommen mussten, natürlich unter aufsicht von Linus. Zu finden unter "ULTIMATE PC Tech Support Challenge" auf yt, fand ich geil :D

Von Asus selbst bin ich aber auch enttäuscht. Das letzte Board summt leise im Idle vor sich hin (B650E-I) und bei dem Netzteil (ROG Loki 750W) löste sich ein Pin vom 24 Pin Connector beim Einstecken (Netzteilseite) aus dem Stecker vom Kabel. Antwort vom Support: Tauschen sie das gesamte Netzteil beim Händler um, dabei habe ich sogar angeboten ein einzelnes 24Pin Kabel selber zu bezahlen anstatt wer weiß wie lange auf ein neues NT zu warten. Leider wurde mir da keine Alternative angeboten. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen bei einem 750W Netzteil für damals 230€... Garantie gibt es zwar 10 Jahre aber wegen einem defekten Kabel dem Händler auf den Sack gehen damit er das ganze Teil einschickt? Müsste dazu das ganze Kabelmanagement auseinanderrupfen. Ein 1:1 Austausch fände ich bei einem angeblichen Premiumprodukt angemessener. Wirklich bedauerlich, warum es keinen Nachfolger vom Corsair SF 600 Platimum mit mehr Watt mit 12VHPWR gibt, das würde ich sofort kaufen. War damals sehr zufrieden damit.
 
Ja gut.. Asus ist für mich schon lange eine Firma die mittelmäßige Qualität zum Premium Preis vertickt..
Oder günstigt einkäuft.. n Rog Logo drauf klatscht und es sehr teuer weiterverkäuft.

Man muss sich nur Mal die GPUs ansehen die unter Spulenfiepen leiden weil Asus die günstigsten Spulen beim teuersten Produkt verbaut.

Auch ist in der Regel eine ROG OC so teuer das man für das gleiche Geld direkt ne gute Costum des nächst höheren Models von nem anderen Hersteller bekommen kann.
(Also wenn man nicht direkt die Fette 4090 nimmt)

In der Regel bekommt man die gleiche Qualität und Leistung bei anderen Herstellern bedeutend günstiger...
 
Zurück