Das RAM-Kartell schlägt wieder zu. ;-P
Da braucht es keine geheimen Absprachen mehr, das kann man auch durch zunicken regeln, dass niemand freiwillig seine Kapazitäten ankurbelt, wenn man so gemeinsam die Preise um ein vielfaches höher halten kann.
Eine Mehrproduktion würde schließlich nur dazu führen, dass die Preise sinken, und am Ende des Tages verdient man insgesamt sogar weniger als in der jetzigen Situation.
Und wer nicht mal eben Kapazitäten freischalten kann, weil erst Hallen mit Maschinen her müssten, der lässt es bleiben, wenn kein langfristiger Absatzmarkt geschaffen werden muss.
Denn sonst investiert man unnütz in später leer stehende Geldvernichtsungsanlagen.
Dieser Hype wird ja leider von und mit verursacht, wenn man sich nur für so eine Spielerei den eigenen Rechner mit RAM vollballern will, oder man sich bei jeder Gelegenheit auf jedes neue KI-Modell stürtzt, um es ausgiebig zu testen.
Und weil so viele Leute auf den Zug aufspringen, meint jede Firma auf der Welt, noch schnelelr udn noch mehr KI-Server hinsetzen zu müssen, bevor andere ihnen den Markt streitig machen könnten.
Das ist wieder dämlicher Hamsterkauf von Klopapier.
Wir waren bisher ohne KI Krimskrams viel glücklicher, mit dem Köse sind wir nur noch am Fluchen und am Schimpfen.
Und trotzdem stürzen wir uns wie immer gleich wie Lemminge von der Klippe.
Ich brauche nur einen funktionierenden Computer, das reicht mir.
So wie es jetzt aussieht wird es "Ramschpreise" erst nach 2029 geben. Wenn wir Glück haben werden sie 2028 von einem hohen Niveau langsam sinken.
So lange hält mein 5800X3D locker durch, Am4 und DDR4 auch.
Grafikkarte 9070 XT kann sogar noch mal durch ein schnelleres Objekt ersetzt werden, weil die Grafik meistens noch immer limitiert, wenn man hoch dreht.
Triple-A Spiele kauf eich eh kaum noch, udn wenn, dann nur im absoluten Megasale, also mitunter Jahre später.
Dadurch spare ich mir auch schon eine ganze Aufrüstaktion und die Spieleunkosten.
Das eine finanziert sozusagen das andere und umgekehrt und macht das Hobby kostentechnisch noch irgendwie (selbst eingebildet) erträglich erscheinen.
Letztendlich schneiden sich die Hersteller alle ins eigene Fleisch, wenn man alle 2-3 Jahre das nächste große Hypeding für gewerbliche Nutzung raushaut.
Damals musste man alle 2 Jahre neu kaufen, jetzt hält man bis zu 10 Jahre durch damit.
Ich überlege schon meine ganzen Abos zu kündigen und den Mist sein zu lassen.
Warum ständig Zeit und Geld in etwas stecken, das sich eh nicht lohnt?
Da kann man auch einfach alle 7-10 Jahr irgendwas kaufen, und man kann nichts falsch machen, wenn man sich an die gelernten Grundregeln hält.