Asus Sabertooth i55 Probleme mit 2x2Gb Ram

Spayokel

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

habe das Problem das sobalt ich 2 x 2GB Ram eingesteckt habe der Rechner ständig abstürzt.
Wenn ich nur einen Ram Speicher eingesteckt habe, egal welcher von beiden funzt es.

Wenn ich mit Memtest prüf. keine Fehler, wenn ich einen Riegel eingesteckt habe ( egal welcher
von beiden). Sobalt ich den 2ten dazu stecke bekomme ich Fehler im Bereich 2100 - 2600MB.

Sind das falsche einstellungen in Bios oder MOBO Fehler.
In Bios alles auf manuell eingestellt. Nicht übertaktet.

Asus Sabertooth i55
Intel i5 750
2x2gb A-DATA 1333
Windows 7 Ultimal 64

System lief nach Zusammenbau einwandfrei. Nach einer Woche Laufzeit Bluescreens, manchmal lief es auch ohne Probleme.
Mittlerweile stürzt das System ab sobalt Windows geladen wird.
Im abgesicherten Modus läuft es, aber.

Wisst ihr Rat.

Gruss

Spayokel

Fehler tritt nur auf,wenn ich beide Speicherbänke belegt habe A1 und B1.

Hatte ich zuerst auf Auto, dann auf manuell.

Nach dem Bios Update, kam ich wieder in W7. Habe dann Prime95 laufen lassen und wieder Bluescreen.
Zuvor mit Memtest getestet, erst nach 50 min. kamen 2 Fehler, wieder bei 2100MB .
Also kein Erfolg.

Werde wohl andere Speicher mir organisieren müssen.

Testweise könntest du die Command Rate der RAM auch auf 2T (Memory Timing Mode = 2N) stellen. Bei anhaltenden Problemen zusätzlich die RAM Spannung von 1,5V - 1,65V (in 0,05V Schritten) erhöhen.

Hi,

die anderen Speicherbänke hab ich nicht probiert, da ich gelesen habe das der Rechner den Ram nicht erkennt.

Auf 2T hatte ich schon eingestellt , kein Erfolg. Das gleiche auch mit der Spannung, auf 1,6 eingestellt kein Erfolg.

Nach dem Vorschlag von Asus habe ich in Bios auf X.M.P gestellt, jetzt läuft er wieder, hatte auch keine Abstürze.Allerdings
wenn ich Memtest laufen lasse schmeisst er mir Fehler raus.

Weiterer Tipp war der Hinweis das der EATX-Stecker mit allen 8 Pole belegt bzw mit Strom versorgt werden muss, da der Speicherkontoller auch darüber läuft. Momentan läuft er noch mit dem 4 poligen, da das Netzteil nur einen 4poligen hat.
Hab mir erst mal einen Adapter bestellt, mal sehen ob es dann wieder läuft.

Werde berichten.

Gruss

Spayokel

Hi,

ihr werdet es nicht glauben.

8pol. Adapter(von molex auf 8pol. atx) eingebaut läuft schlechter als vorher, das übliche halt Bluescreen schon kurz nach windows start.
4 poligen wieder ran und keine Fehler. Weder über Windowsspeicherdiagnose noch über memtest wie geht das denn??

Naja, sollten die Fehler wieder auftreten versuche ich es mit anderen Speicherriegeln.

Gruss

Spayokel

CobaKing Silence 550Watt.
Ich weis nicht gerade das beste, sollte aber eigentlich ausreichend sein.

8pol. Adapter(von molex auf 8pol. atx) eingebaut läuft schlechter als vorher, das übliche halt Bluescreen schon kurz nach windows start.
4 poligen wieder ran und keine Fehler. Weder über Windowsspeicherdiagnose noch über memtest wie geht das denn??

Wäre mir da nicht so sicher, ob nicht das NT für die Probleme verantwortlich ist.

Zurück