Asus RT-N66U N900 WLAN Konnektivität

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Asus RT-N66U N900 WLAN Konnektivität

Moin!

ich habe ein Problem, bei dem ich selber nicht weiter komme und hoffe, dass ihr mir bei der merkwürdigen Sache helfen könnt.
Die Ausgangssituation:
120 Mbit Leitung von Unitymedia, an dem TechniColor hängt ein Asus RT-N66U N900 (im Access Point Modus), angeschlossen sind die beiden Geräte so: LAN (TechniColor) <-> WAN (Asus RT-N66U N900).

Nun habe ich das Phänomen, dass ich mit keiner App auf dem Smartphone "surfen" kann, Nur Thinfoil und der Browser funktionieren.
Aber die hwardwareluxx App, DHL, Amazon (nur eine Auswahl) bekommen einfach keine Verbindung zum Server.
Getestet habe ich es im 2,4 und 5 Ghz Band.

Vorher hatte ich den Asus RT-N66U N900 im Standard Modus laufen, so funktionierte auch alles, allerdings ging IPv6 nicht und ich hatte 2 DHCP Server im Netz, was mir missfiel.

Habt ihr einen Tipp für mich, woran es liegen kann, dass ich Zugang zum Internet habe, aber kaum eine App nutzen kann?

Danke & Gruß
wlfnkls

AW: Asus RT-N66U N900 WLAN Konnektivität

Kann der Technicolor-Router denn IPv6?

Es sollte unmöglich sein das du zwei DHCP im Netzwerk hast.
WAN und LAN sind zwei verschiedene Netzwerke im Router und der Asus kann nur einen DHCP.
Hast du sonst noch Geräte im Netzwerk? WLAN-Repeater, etc...?

Ist die Firmware vom Asus aktuell? 3.0.0.4.376.3861?
Hast du einen Firmwareupdate ohne anschließendem Reset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

danke für die Antwort.
Allerdings verstehe ich nicht so recht, worauf du hinaus willst.

Ich habe jetzt für mein Heimnetz (als alles hinter dem ASUS) einen Netzbereich und einen hinter dem TC (da hängt ASUS, Telefon, BluRay-Player dran).
Repeater etc sind nicht verbaut.
Als Firmware läuft die aktuellste Merlin.

Da nun alles läuft, belasse ich es dabei...

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufkochen, sorry.
Um IPv6 (und damit u.A. GMX) nutzen zu können, haben ich nun den ASUS als reinen AP eingestellt, es gibt also nur noch einen Netzbereich.

Allerdings besteht immernoch dieses WLAN Problem:
ich habe das Gefühl, dass das WLAN Signal nach der Registrierung eines Gerätes erstmal warm werden muss. Es dauert ca 15 Minuten, bis das WLAN wirklich am Gerät zur Verfügung steht.
Zu beobachten ist es an beiden Smartphones (Nexus S & Nexus 5) sowie an allen Notebooks.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Danke und Gruß
wlfnkls

Du brauchst kein IPV6, das kannst du komplett ignorieren.
Du solltest das IPV6 aber überall auf den Werkseinstellungen lassen, ein Abschalten kann zu Problemen führen.

Aus welchem Grund nützt du den Router als reinen AP?
Nimm ihn doch als Router und steck das LAN-Kabel von deinem Modem auf den WAN-Port an.

Ich benötige das IPv6, weil UM die DS Lite Technologie nutzt und nur noch Business Kunden IPv4 Adressen bekommen.
Und den Router nutze ich als AP, weil ich sonst kein IPv6 vernünftig eingerichtet bekomme.
Ich hatte ihn ja schon als Router mit eigenem Netz im WAN Port, allerdings konnte ich so u.A. GMX nicht nutzen (nicht über das Web und auch nicht über den Client).

Ich denke auch nicht, dass das IPv6 diese WLAN Problematik mit sich bringt.

Gerade nochmal getestet.
Ein Notebook wurde neu gebootet und es hat keinen Empfang, nur Facebook und Google laufen.
Das sind beides IPv6 Seiten, weshalb ich davon ausgehe, dass irgendwas im ASUS nich richtig konfiguriert ist.

Mach mal nach dem Starten einen Ping auf 8.8.8.8
Wenn das funktioniert, hast du mit der Namensauflösung (DNS) ein Problem.

Funktioniert Facebook und Google nach dem du:
ipconfig /flushdns
eingegeben hast?

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, meine Schuld also.
Das Problem besteht AUSSCHLIEßLICH bei der Nutzung vom WLAN.
Im LAN gibt es keinerlei Probleme.

Ich werde Googles DNS nachher mal pingen und auch den DNS Cache löschen, würde aber jetzt vermuten, dass es nicht damit zusammenhängt.

Danke dir für die Hilfe!

Hallo,

leider war das Löschen des DNS Cache nicht von Erfolg gekrönt.
Gestern Abend und heute nochmal getestet: sobald das Gerät sich im WLAN registriert, dauert es bis zu 30 Minuten, bis alle Inhalte genutzt werden können.
Im LAN gibt es die Probleme nicht!

Sobald der Asus vom Strom genommen wurde und wieder hochgefahren ist, funktionieren alle Inhalte nach einem Reboot des Notesbooks sofort.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Unterscheiden sich die Einträge unter:
ipconfig /all
von denen 20min später wenn es funktioniert?
Also gleich nach dem Start, cmd: ipconfig /all
Wo ja kein Internetzugriff da ist.
Und dann nochmal das gleiche wenn es funktioniert.
Gibt es da einen Unterschied?

Danke für die Antwort.

Das werde ich am Wochenende testen und Rückmeldung geben.
Ich habe gleichzeitig mit dem ASUS Support Kontakt, dort geht man von einem Defekt aus, was ich aber irgendwie nicht recht glauben will...

Mal sehen wie die ipconfig morgen aussieht, einen Umtausch werde ich dennoch in Angriff nehmen.

So ganz schnalle ich das Problem nicht. Die IPv6 Adresse hat eigentlich nur dem Modem zu interessieren. Netzwerkintern kann und wird im Regelfall dank dem routereigenen NAT alles über IPv4 geregelt. Die Adressvergabe sollte im Idealfall der UPC Router übernehmen und der DHCP vom Asus schaltet man ab und konfiguriert ihn auf das Netzwerk des UPC-Routers. Danach gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme damit. Als ehemaliger UPC Kunde kann ich solche Probleme nicht bestätigen. Wenn der UPC Router aber komplett auch Netzintern per IPv6 arbeiten sollte, wäre das schon merkwürdig. Das wäre von denen der erste Router, der das so machen würde.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich morgens mit dem Smartphone oder Notebook über WLAN ins Netz möchte, ist der Aufbau jeder Seite extrem schleppend.
Nur IPv6 Seiten gehen ohne Probleme.
Das Pingen geht bei JEDER Seite ohne Probleme.

Der Asus Router ist als AP konfiguriert, es gibt also nur einen DHCP.
Nach einer gewissen Zeit geht es dann, keine Ahnung warum.
Ob das nun ein IPv6 Problem ist weiß ich nicht.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich morgens mit dem Smartphone oder Notebook über WLAN ins Netz möchte, ist der Aufbau jeder Seite extrem schleppend.
Nur IPv6 Seiten gehen ohne Probleme.
Das Pingen geht bei JEDER Seite ohne Probleme.

Der Asus Router ist als AP konfiguriert, es gibt also nur einen DHCP.
Nach einer gewissen Zeit geht es dann, keine Ahnung warum.
Ob das nun ein IPv6 Problem ist weiß ich nicht.
Hast du den ASUS-Router dann mal via LAN1-Port an den TC-Router angeschlossen und das damit getestet?
Schau ansonsten auch mal in der Konfigurationsoberfläche des ASUS mal rein, ob sich der ASUS-NAT einzeln abschalten lässt und wenn ja schalte den mal bitte ab.

Wenn das beides auch nicht hilft, dann ist der Asus frigge oder es könnte UPC bei seinem CGN (Carrier-Grade-NAT) ein Problem haben. Aber wenn alle Geräte am TC problemlos laufen dürfte das auch nicht der Fall sein.

Der Asus hing bereits an einem LAN Port, da gab es keine Besserung. Der WAN Port wird beim AP Modus eh in einen LAN Port gewandelt, Natting etc ist deaktiviert.

Ich habe das Gefühl, als wenn das Wifi Modul nicht richtig geweckt wird, komisch ist aber, dass IPv6 Adressen auf Anhieb laufen.

Ich hab über den Asus Support schon ein neues Gerät geordert, irgendwie glaube ich aber nicht, dass es ein Defekt ist...

Ich habe nun den neuen Router angeschlossen und lasse ihn gerade im Modus "Wireless Router" laufen, spricht mit eigenem NAT etc.
Bisher scheint alles zu funktionieren, allerdings funktioniert IPv6 nicht (was ich mir schon dachte).

Ob das nun weiter tragisch ist, weiß ich nicht. Es läuft alles, darum belasse ich es erstmal so.

Danke für die Hilfe!

Zurück