Asus ROG Xonar Phoebus Game Bundle Edition

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich hätte da ne Frage zu einer Soundkarte.
Aktuell besitze ich eine Sound Blaster X-Fi, siehe Link:
Creative Labs Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series bulk Soundkarte Preisvergleich bei billiger.de

Ich möchte mir gerne diese Soundkarte holen, oder gäbe es da für den Preis eine bessere?
Hier der Link zu der Karte:
Asus ROG Xonar Phoebus Game Bundle Edition inkl AC3 PCIe

Meine Lautsprecheranlage ist eine Logitech Z-5500:
Logitech Z-5500 505 W RMS 5.1 THX HiFi Lautsprecher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Damit bin ich echt mega zufrieden, 4 Boxen auf dem Schreibteisch, 2 front-satteliten neben Monitor, 2 rear satteliten seitlich auf dem großen Tisch nahe Kante für Surround Sound. 1x front oberhalb des Monitors an der Wand und den Subwoffer in der Ecke.
Die andere Z5500 ist für den Fernseher und nimmt bereits den ganzen Raum in Anspruch für super Film Erlebnis.

Würde ich durch die Asus Xonar Phoebus eine Klangverbesserung in Spielen, sowie Musikhören (meist klassische Musik) erwirken oder reicht die X-Fi absolut aus?
Eine Neuanschaffung eines 5.1 Soundsystems wäre nicht in meinem Interesse da die Z5500 einen perfekten Dienst macht.

Da ich mir ein neues Maindboard kaufe:
Asus Maximus VI Formula (C2) (90MB0DY0-M0EAY5) Mainboard Preisvergleich bei billiger.de

Der Onboard Sound, wäre in dem Fall schlechter als meine X-Fi oder besser, so dass ich vielleicht nen Klang plus erhalten, zwischen X-Fi und der Asus Xonar Phoebus?

Danke für die Infos, im Forum finde ich leider keine Antwort auf meine Frage.

Laut der aktuellen PCGH Heft, ist die Asus Xonar Phoebus auf Platz 2 der Rangliste und für den Preis ein echtes Schnäppchen.

Die Abtastfrequenz beider Soundkarten ist 192khz, meine Z5500 hat ein Frequenzbereich von 33Hz-20kHz, ist das mit meinen Lautsprechern ein Vor- oder Nachteil, bzw. kann das menschliche Ohr soviel Geräusche überhaupt wahrnehmen?

Benutze tue ich aktuell, Dolby Digital Live oder ist das DTS Neo/Connect/Interactive besser?!?

Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht eines Hifienthusiasten sind die bei "Gamern" so beliebten Logitrööt und Teufelsysteme überwiegen teurer Schrott.

Den Unterschied zu einem hochwertigem Lautsprechersystem erfährt man als Laie erst, wenn man mal wirklich hochwertige, klangstarke Systeme zum Vergleich gehört hat.

Ein Soundsystem ist immer so gut oder so schlecht wie das schwächste Glied in der Wiedergabekette.

Du kannst Dir noch eine so tolle Soundkarte ins System bauen, wenn die Lautsprecher mit Chassis von minderer Qualität sind und dazu noch in Plastik- oder Presspantöpfchen in Konservendosegröße verpflanzt sind, dann kommt am Ende ein diffuser, mulmiger Sound dabei heraus, der mit "HiFi" nicht viel gemein hat.

Bei begrenztem Budget empfiehlt es sich eher auf ein halbwegs gutes Stereosystem zu setzen als auf ein überteuertes Pseudosurroundsystem.

Wer sich den ganzen Tag von 128kbit MP3s auf Beatsaudio-Kopfhörern beschallen lässt, dem fällt das nicht auf.

Gut und schlecht liegt im Auge des Betrachters, hat er was gutes und sieht was besseres, ist das einmal gut war schlecht.
Ich habe hier 10 Jahre alten Creative 2.1 Lautsprecher, wenn ich den über den Röhren-Kopfhörerverstärker laufen lasse, stell ich fest, das der Bass sauberer und die Höhen klarer wird. Röhren Verstärker ist aber eine andere Liga, ich denke in deinem Fall wird der Wechsel zu einer Soundkarte nur geringfügig bis ein kaum hörbarer Unterschied bringen. Ich kann mich auch Irren.

Und was habt ihr beide für ein Soundsystem Dr. Bakterius und Icedaft?

Spielt es ne Rolle ob ich den Anschluss über Optisch (Lichtkabel) oder den 6 Anschlüssen mache mit dem runden Stecker?

Schon erstaunlich wie manch einer hier mit grossem Vorurteil gegen "Platikschrott" die Dinge Klar zu Wissen scheint ohne es selbst probiert zu haben. Habt ihr nichts zu Hause das nicht aus Plastik ist? Oh verstehe, ihr unterscheidet von hochwertigem und minderwertigen Plastik. Gottseidank hab ich ein hochwertigeres Plastik und kann halbwegs mit euch mithalten. Hmm...Sorry das ich hier das Forum mit meinem Schrott zu mülle.

Schon erstaunlich wie manch einer hier mit grossem Vorurteil gegen "Platikschrott" die Dinge Klar zu Wissen scheint ohne es selbst probiert zu haben. Habt ihr nichts zu Hause das nicht aus Plastik ist? Oh verstehe, ihr unterscheidet von hochwertigem und minderwertigen Plastik. Gottseidank hab ich ein hochwertigeres Plastik und kann halbwegs mit euch mithalten. Hmm...Sorry das ich hier das Forum mit meinem Schrott zu mülle.

Doch haben sie aber Plastik wird i.d.R. bei billigen Geräten verwendet und da gute Produkte auch im Audiobereich (z.B. Boxen) oft aus besseren Materialen (z.B. Holz) gefertigt sind, nennen sie die Logitechboxen, die soundtechnisch wohl eher im unteren Bereich einzusiedeln sind, leicht scherzhaft Plastikklumpen (oder wie auch immer). Sie sind ja auch sogar aus Plastik. :lol:

Die Kopfhörer sind ja auch aus Plastik = Schrott ^^

Finde ich recht übertrieben so einen Verstärker aber gut muss ja jeder selbst entscheiden wie viel Geld man investiert.

Was ich aber nicht so tolle finde ist, dass Preisleistungs-Produkte, etwa wie meine Z5500 als billigen Schrott zu betiteln.

Wenn du deinen Verstärker (450€) und die Lautsprecher (vermutlich 400 Euro pro Lautsprecher) mit einem Mittelklasse 5.1 System vergleichst, schneidet dein Produkt schlechter ab.

Wie auch immer, die Frage besteht weiterhin.

Bringt eine andere Soundkarte mir eine Klangverbesserung und vor allem im Bereich der Software und der Kompatibilität in Spielen?

Hat wer ein ähnliches System wie ich und ne X-Fi gehabt und nun eine Asus ROG Xonar Phoebus?

Die Kopfhörer sind ja auch aus Plastik = Schrott ^^

Finde ich recht übertrieben so einen Verstärker aber gut muss ja jeder selbst entscheiden wie viel Geld man investiert.

Was ich aber nicht so tolle finde ist, dass Preisleistungs-Produkte, etwa wie meine Z5500 als billigen Schrott zu betiteln.

Wenn du deinen Verstärker (450€) und die Lautsprecher (vermutlich 400 Euro pro Lautsprecher) mit einem Mittelklasse 5.1 System vergleichst, schneidet dein Produkt schlechter ab.

Wie auch immer, die Frage besteht weiterhin.

Bringt eine andere Soundkarte mir eine Klangverbesserung und vor allem im Bereich der Software und der Kompatibilität in Spielen?

Hat wer ein ähnliches System wie ich und ne X-Fi gehabt und nun eine Asus ROG Xonar Phoebus?

Nur weil du nix besseres gehört hast ? Zeige mir bitte einen Kopfhörer, am besten IEM aus HOLZ ! Genau da liegt das Problem, das geht nicht bei solchen Dingen, du kannst auhc keine Lautsprecher mit Kopfhörer vergleichen.

Logitech kann nichts in Sachen Sound. Finde dich damit ab, es klingt schrecklich weil das Gehäuse auch noch aus Plastik ist, an allen Ecken wird gespart.

Zum Musikhören braucht er kein 5.1, sondern ein gutes 2.0 System, da geht es nicht um Raumklang oder so, nimmst du ein 5.1. System zum selben Preis kann es nur SCHLECHTER abschneiden. Da ja für 800 Euro 6 Lautsprecher hergestellt werden müssen statt 2. 5.1 ist NICHT immer besser. Es kommt auf den Verwendungszweck an, bei deinen Plastikbombern nützt keine bessere Soundkarte was, würde mal eher in gute Boxen investieren, für den Preis hättest du locker 2 bessere Nahfelder bekommen

Naja, meine Kopfhörer haben neben Plastik auch Metallschrott, aber mir gefällt der Klang.

@ Todesklinge, ich glaub 99% hat keiner hier den gleichen Logi(was?) und ist von einer X-Fi auf die Phoebus umgestiegen. Wenn du schon ne weile hier mitliest, darf man so eine Frage gar nicht stellen, sonst wird man von Müll zugesrtottet. Wenn du das Geld hast und evtl später ein Stereo Kopfhörer kaufen willst, nimm die Phoebus, weil gute Surround Simulation (shit storm?) Wenn du vom Klang deiner Logitech eh schon zufrieden bist, würd ich nichts verändern. Wenn meinen quatsch auch nicht hören willst, kauf einfach die Phoebus und basta, und berichte hier (!!!).

Mein Verstärker gehört bei den Enthusiasten eher zur Einsteigerklasse, für Verstärker der Oberklasse oder höher legt man schnell das 3 bis 4 fache hin.

Ein Surroundsystem mit akzeptablen Klangeigenschaften fängt preislich bei ca. 800€ an. Wenn Du ernsthaft an einer Verbesserung interessiert bist, hör Dir mal so ein Pärchen an und vergleiche es mit deinem jetzigen System, dann reden wir weiter:

KRK Systems Rokit 8 Generation 3 Studio-Monitor Stück Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also die Logitröten sind wirklich Schrott. Kann man völlig vergessen. Bass absolut unpräzise, spielt fast mittenfrei. Ich würde auch zuerst die Lautsprecher tauschen, bevor ich an die Soundkarte gehe.

Die Z5500 ist ja auch schon älter und das es besseres gibt, ist mir auch klar.

Gibts bei nem Kauf von Lautsprecher irgendwelche Dinge auf die man besonders achten muss?

Z.B.

Je größer ein Lautsprecherfeld um so besser der Sound

oder

Je schwerer der Magnet um so tiefer die Bässe etc.?

Die Angaben über Hz - Khz, gibt es da irgend einen Wert der auf jedenfall damit einbegriffen sein soll?

Bei meiner Logitech ist es halt so, dass wenn etwas im Spiel hinter mir ist, dass ich es auch deutlich höre, bei einem 2.1 oder nur 2.0 würde ich das ja nicht merken.
Da ich keine Nachbarn habe (Eigenheim) hatte ich deswegen zu einem 5.1 System gegriffen damit ich es auch in den Spielen oder beim Musik hören, es mal so richtig krachen lassen kann ^^

Wobei ich gestehen muss, einen Sound für über 500 Euro zu investieren ist schon sehr viel Geld, gibts da nicht Alternativen oder könnte ich an meiner Logitech z.B. die Lautsprecher durch andere austauschen und das ganze über den Subwoofer (Steuereinheit) laufen lassen?

Zurück