Asus ROG Swift PG32UQ: 32 Zoll, 4K UHD, 144 Hertz, HDMI 2.1 - perfekter Spielermonitor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG32UQ: 32 Zoll, 4K UHD, 144 Hertz, HDMI 2.1 - perfekter Spielermonitor?

Asus hat zu einem seiner angekündigten Monitore zur CES weitere Details verraten. Der ROG Swift PG32UQ dürfte für viele Spieler die meisten Punkte auf der Wunschliste abhaken. 32 Zoll, 4K UHD, 144 Hertz, HDMI 2.1 und Displayport 1.4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG32UQ: 32 Zoll, 4K UHD, 144 Hertz, HDMI 2.1 - perfekter Spielermonitor?
 
Da wird der Traum vielser Spieler endlich wahr. Fraglich ist nur der Preis und ob man 600er HDR ausreichend findet.

Mir persönlich ist das Ding dann doch etwas zu schmal :devil:
 
Von mir aus muss ich gar kein OLED haben. Klar das wäre toll aber dann muss auch 600 nits drin sein.
Sonst ist das mit dem Licht am Schreibtisch eher Kacke. :D

Ich bräuchte 27 Zoll; 4k; 144hz; HDMI2.1; Displayport; (am besten 2.0) und USB-C mit PD oder Thunderbolt
IPS VA oder OLED
 
Wäre eigentlich ideal für mich, aber erstmal abwarten wie teuer und wieviele Dimmingzonen vorhanden sind. Bisher habe ich FALD bei Monitoren als teilweise arg störend empfunden. Dann lieber ohne HDR und mit VA Panel.
Aber warscheinlich wird der sowieso so teur, das man sich zwei OLed TVs kaufen kann um den ersten zu ersetzen sobald man Einbrenneffekte hat. ;)
 
auf den Preis bin ich auch mal gespannt, mal gucken wie er sich mit einer 3090 schlägt; wegen Cyberpunk, das könnte wirklich knapp werden bei der Auflösung und Hertz, mal schauen, was die Tests sagen
 
Einmal OLED immer OLED alles andere ist Müll.
Auch wenn ich mich damit unter Umständen unbeliebt mache:
Einmal OLED, nie wieder OLED, OLED ist Müll.

Mein Arbeits-Notebook hat ein OLED Display und ich finde es furchtbar! Länger als eine halbe Stunde kann ich daran nicht Arbeiten, bis mir die Auge schmerzen! Für Filme oder bei Spielen mag es auch für etwas länger Okay zu sein, aber zum Arbeiten meiner Meinung nach nicht geeignet!
 
Aha, die nächste Ankündigung eines 4K/144Hz 32 Zollers.
Ich hab mir nachdem trotz solcher Ankündigungen nie so ein Tft lieferbar war nen Übergangsmonitor gekauft der halt nur 60Hz kann in dem Format.

Das war Anfang 2014.



Können die nach gefühlt einem Jahrzehnt endlich aus dem Quark kommen und mehr als 60Hz in UHD auf 32'' auch wirklich kaufbar anbieten? Mein Übergangsmonitor stirbt schon fast an Altersschwäche! :motz:
Wenns noch weitere Jahre dauert kauf ich einen der drölfzigtausend WQHD Dinger mit 144Hz, dann bin ich so alt dass meine Sehschärfe aureichend schlecht ist um den Unterschied nicht mehr zu sehen :fresse:
 
Auch wenn ich mich damit unter Umständen unbeliebt mache:
Einmal OLED, nie wieder OLED, OLED ist Müll.

Mein Arbeits-Notebook hat ein OLED Display und ich finde es furchtbar! Länger als eine halbe Stunde kann ich daran nicht Arbeiten, bis mir die Auge schmerzen! Für Filme oder bei Spielen mag es auch für etwas länger Okay zu sein, aber zum Arbeiten meiner Meinung nach nicht geeignet!
OLED's sind die so ziemlich Augen schonendsten Panels Überhaupt, hier mal ein kleiner Auszug vom TÜV:

"

TÜV: LGs OLED-Fernseher sind besonders augenschonend (Update)​


Reduzierte Blaulicht-Emissionen und Lichtreflexionen in Tests bestätigt"

Etc...

ich möchte deinen Subjektiven Eindruck gar nich verneinen, aber bitte lasse solche Aussagen für die Allgemeinheit und beziehe dich mehr auf deinen persönlichen Eindruck.
 
OLED's sind die so ziemlich Augen schonendsten Panels Überhaupt, hier mal ein kleiner Auszug vom TÜV:

"

TÜV: LGs OLED-Fernseher sind besonders augenschonend (Update)​


Reduzierte Blaulicht-Emissionen und Lichtreflexionen in Tests bestätigt"

Etc...

ich möchte deinen Subjektiven Eindruck gar nich verneinen, aber bitte lasse solche Aussagen für die Allgemeinheit und beziehe dich mehr auf deinen persönlichen Eindruck.

Kann ich absolut bestätigen!
Im Weihnachtsurlaub habe ich Abends mit dem PG348Q (IPS) mehrere Stunden in ANNO1800 verbracht und große Augenprobleme bekommen - auch mit Blaulichtfilter Stufe 2.
Meine Frau die damit im Home Office arbeitet hat keinerlei Probleme...
Das ist also ein hochgradig subjektive Aussage bzw. empfinden!
Zudem - da fehlt mir der technische Background - gehe ich aber auch davon aus, dass sich nicht unbedingt alle OLED´s dahingehend gleich verhalten?!
 
Kann ich absolut bestätigen!
Im Weihnachtsurlaub habe ich Abends mit dem PG348Q (IPS) mehrere Stunden in ANNO1800 verbracht und große Augenprobleme bekommen - auch mit Blaulichtfilter Stufe 2.
Meine Frau die damit im Home Office arbeitet hat keinerlei Probleme...
Das ist also ein hochgradig subjektive Aussage bzw. empfinden!
Zudem - da fehlt mir der technische Background - gehe ich aber auch davon aus, dass sich nicht unbedingt alle OLED´s dahingehend gleich verhalten?!
Da geht es eher um allgemeine Messwerte, würde sagen das bezieht sich generell auf die OLED panel Technik vs den Rest... Müsste mich aber noch weiter einlesen um da wirklich was sinnvolles von mir zu geben :D

Ich persönlich kann nur sagen: Meinen 48CX Oled als Monitor war der beste Kauf der letzten Jahre!
 
Ich zocke auf einem TV von LG: 65"BX. Mit HDMI 2.1, 4K und 65 Zoll gibt es nichts besseres!

Kann ich nur zustimmen. Heutige Monitore mit ihren Backlight Bleeding, IPS Glow und Grau statt Schwarz haben einfach keinen Stich gegen gute OLEDs. Es gibt quasi kein Spiel ohne dunkle Szenen und da geht sämtliche Atmosphäre flöten wenn alles leuchtet obwohl es pitch black sein sollte.
 
OLED's sind die so ziemlich Augen schonendsten Panels Überhaupt, hier mal ein kleiner Auszug vom TÜV:

"

TÜV: LGs OLED-Fernseher sind besonders augenschonend (Update)​


Reduzierte Blaulicht-Emissionen und Lichtreflexionen in Tests bestätigt"

Etc...

ich möchte deinen Subjektiven Eindruck gar nich verneinen, aber bitte lasse solche Aussagen für die Allgemeinheit und beziehe dich mehr auf deinen persönlichen Eindruck.
Natürlich ist es ein subjektiver Eindruck. Ich denke, dass das bei Monitoren immer der Fall ist und sein wird!
Durch das überspritz negierte Zitat von CptSam wollte ich darauf hindeuten, dass man so etwas nicht verallgemeinern kann.

Fernseher sind auch wieder ein ganz anderes Thema, da die meistens komplett anders genutzt werden. Bei Filmen auf einem OLED-Gerät habe ich auch keine Probleme.
Mein Problem mit OLED ist der "überstarke" Kontrast, vor allem bei Text. Dadurch, dass schwarz halt nicht leuchtet und komplett dunkel ist, blenden dann weiße Elemente/Texte sehr. Das ständige hell - dunkel empfinden meine Augen als sehr anstrengend und daher ist ein "gleichmäßig" beleuchtetes Panel viel angenehmer!
 
Zurück