Schon wieder bloß DisplayHDR 600.
Was ist denn daran so schwer HDR 1000 anzubieten?
32 Zoll, 4K mit 120-144 Hz + vernünftiges HDR. Mehr will ich gar nicht. Gibt es aber gefühlt nur im TV Bereich.
Mein Dell ist mittlerweile schon über 8 Jahre alt. O.o
Also mal abgesehen davon, dass ich dir grundsätzlich zustimme, ich warte da auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf Bewegung am Markt, aber...
Was glaubst du wohl warum es so wenige LCD Monitore mit Vesa HDR oberhalb von 600 gibt? Wohl möglich weil es eben nicht so einfach ist?
Selbst bei nicht HDR Monitoren hat es Jahre gedauert hat bis wir Monitore am Markt hatten die eben nicht massiv an Backlightbleeding oder absaufendem Kontrast bzw. schlechtem Schwarzwert kranken. Das ist eben einer der der Nachteile der LCD Technik. Und wenn man bedenkt, dass die übliche Arbeitshelligkeit bei ca. 140 Candela liegt und übliche LCD's eher unter 400 Candela spitze leisten, ist das wenig verwunderlich. Je höher die Leuchtkraft desto besser muss das LCD auch das Licht blockieren können und da liegt letzten Endes der Hund begraben.
Deswegen wundere ich mich ehrlich gesagt auch über diese "Ankündigung". Seit Jahren warten die Leute schon auf den ASUS PG32UQX / PA32UCG bzw. das ACER Pendant Predator X32. Und was ist? Nix... Immer noch Fehlanzeige.
Und der Vorgänger PA32UCK mit VESA HDR1000 kostet als Semi-Profi Modell immer noch weit über 3000€...
Und zum Vergleich, Dell hat gerade im Rahmen der CES einen neuen Semi-Profi HDR Monitor im Portfolio,
auch mit VESA HDR 1000 und 2000 FALD-Zonen, der kostet schlappe 5375,98€ UVP !
(4282,81€ im Angebot bei Dell)
Von daher kann man sich ja denken in welchem Preissegment - sofern er denn noch irgendwann kommt -
der PG32UQX landen wird.
Da wirkt diese Ankündigung seitens ASUS schlicht und einfach wie ein Lückenfüller.
Und ich glaube kaum dass Viele 6000€ für n' Gaming Monitor ausgeben werden...