Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

@JoM79- meine Aussage basiert sich auf den technischen Eigenschaften und nicht, weil mir TN reicht.

Am liebsten hätte ich OLED schon heute mit 240 Hz refresh rate (soll da gar kein problem sein, auch 500 hz). Und bisher dachte ich dass OLED sogut wie alle Probleme lösen wird, die man jetzt mit LCD Monitoren hat, also bessere Blickwinkel, Farben, schnellere Reaktionszeit, kein Banding mehr endlich, kein Clouding, weniger Motion Blur usw.

Und OLED wird all diese Probleme beseitigen können, aber OLED hat leider einen riesen Nachteil- das neigt zum einbrennen der statischen bildinhalte, ähnlich wie Plasma. Und genau deshalb wird OLED leider nicht die perfekte technologie für Gamermonitore werden, befürchte ich. oder nicht sehr bald.

Bei IPS ist es bisher sehr einfach- diese Paneltechnologie ist sehr träge verglichen mit TN, dadurch sind sehr hohe refresh rates nicht möglich, weil die Pixel (fl. kristalle) einfach nicht schnell genug reagieren können. Ausserdem kommt IPS mit recht deutlichem Motion Blur daher, ist ein weiterer Grund warum IPS nicht so schnell in frage kommt für Gamingmonitore.

Ist ja nicht so dass die ganzen Monitorhersteller keine IPS Gamingmonitore mit 120+ Hz rausbrigen, nur weil sie keinen Bock haben. Sondern weil man technisch eingeschränkt ist. Die andere FIrma will ein IPS-ähnliches Panel erst entwickeln, welches 120+ Hz nativ schaffen soll ohne die typischen Nachteile von IPS (langsame Reaktionszeit, motion blur), man sieht also dass hier die technik einfach limitiert.

Aus den o. g. gründen wird TN leider nicht so schnell verschwinden, wie die meisten sich das wünschen (inkl. mir).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei IPS ist es bisher sehr einfach- diese Paneltechnologie ist sehr träge verglichen mit TN, dadurch sind sehr hohe refresh rates nicht möglich, weil die Pixel (fl. kristalle) einfach nicht schnell genug reagieren können. Ausserdem kommt IPS mit recht deutlichem Motion Blur daher, ist ein weiterer Grund warum IPS nicht so schnell in frage kommt für Gamingmonitore.

Ist ja nicht so dass die ganzen Monitorhersteller keine IPS Gamingmonitore mit 120+ Hz rausbrigen, nur weil sie keinen Bock haben. Sondern weil man technisch eingeschränkt ist. Die andere FIrma will ein IPS-ähnliches Panel erst entwickeln, welches 120+ Hz nativ schaffen soll ohne die typischen Nachteile von IPS (langsame Reaktionszeit, motion blur), man sieht also dass hier die technik einfach limitiert.

Aus den o. g. gründen wird TN leider nicht so schnell verschwinden, wie die meisten sich das wünschen (inkl. mir).

Und wieder der gleiche Blödsinn.
Hast du dir überhaupt mal die Reaktionszeiten moderner IPS Panels angeguckt?
Da bist du bei ca. 5-6ms, was ausreichend für 144Hz ist und da reden nicht mal von einem Gamingmonitor.
Ja klar, TN ist schneller, aber 1. merkst du das nicht und 2. was nützen dir Schaltzeiten von 2-3ms, wenn eh nur alle 7ms ein neues Bild kommt?
Bei 60Hz kommt sogar nur alle 16,7ms ein neues Bild.
Auch finde ich immer wieder schlimm, wie VA Panel unter den Tisch gekehrt werden.
Diese sind mittlerweile teilweise schon schneller als IPS Panel.
 
Die Gefahr des Einbrennens sollte aber nicht als Totschlagargument verwendet werden, weder gegen Plasmas noch gegen OLEDs. Der Effekt begrenzt natürlich die Lebensdauer des Monitors aber in der Praxis sollte ein OLED Monitor mit aktuellem Stand der Technik in der Praxis doch mindestens 3-4 Jahre halten, eher noch länger, bevor irgendwelche erkennbaren Beeinträchtigungen auftreten. Dann ist es vielleicht so oder so Zeit für einen neuen.
 
Hast du dir überhaupt mal die Reaktionszeiten moderner IPS Panels angeguckt?
Da bist du bei ca. 5-6ms, was ausreichend für 144Hz ist und da reden nicht mal von einem Gamingmonitor.
Ja klar, TN ist schneller, aber 1. merkst du das nicht und 2. was nützen dir Schaltzeiten von 2-3ms, wenn eh nur alle 7ms ein neues Bild

Ich hoffe du meinst moderner als die Korea Dinger, denn die haben auch bei 120Hz mehr BU als vergleichbare TN´s.

Auch finde ich immer wieder schlimm, wie VA Panel unter den Tisch gekehrt werden.
Diese sind mittlerweile teilweise schon schneller als IPS Panel.

Nur hilft das nichts wenn man sie so bescheiden wie EIZO umsetzt.

Die Gefahr des Einbrennens sollte aber nicht als Totschlagargument verwendet werden, weder gegen Plasmas noch gegen OLEDs.

Mein Pana Plasma leuchtet auch nach (Nachleuchten, kein dauerhaftes Einbrennen) und auch da ist das manchmal störend.

Bei den Monitoren bin ich aber viel näher dran und wenn ich dann z. B. auf hellen Flächen noch einen alten Bildinhalt erkennen könnte wäre das störender als beim TV.
 
AUO ist allerdings keine Koreanische Firma sondern eine Taiwanesische und zudem eine Tochterfirma von BenQ.
Mein Pana Plasma leuchtet auch nach (Nachleuchten, kein dauerhaftes Einbrennen) und auch da ist das manchmal störend. Bei den Monitoren bin ich aber viel näher dran und wenn ich dann z. B. auf hellen Flächen noch einen alten Bildinhalt erkennen könnte wäre das störender als beim TV.
Nachleuchten sollte es bei OLEDs nicht geben. Einbrennen und Farbverfälschungen sind sicher störend aber ich denke, wie gesagt, das ein OLED bei aktueller Technik einige Jahre halten sollte bevor das wirklich ein Problem wird... PCGH könnte ja vielleicht mal einen Langzeittest mit einem billigen Smartphone machen xD
 
Ja.

Mag sein das es einige wenige Titel gibt die Probleme machen, ich habe aber bei allen aktuell installierten Spielen keine Probleme damit.
 
Habe mal eine Frage bezüglich der Auflösung. Falls dies inzwischen schon hier im Thread beantwortet wurde tut es mir leid, aber wollte jetzt keine 100 Seiten durchlesen :ugly:
Wie sieht es eigentlich mit dem Bild aus, wenn ich statt der 1440p im Spiel die Auflösung 1080p einstelle?
Ich weis, "wer will das schon bei so einem Monitor". :ugly:
Es geht mir nur darum, dass wenn ich mir einen Bildschirm kaufe, dann habe ich ihn normal auch paar Jahre, besonders wenn er viel kostet. Und wenn zwischenzeitlich mal ein Spiel rauskommt, wo die PC-Power nicht für 1440p ausreicht, würde ich eher auf 1080p schalten, bevor ich mir ne neue Grafikkarte kaufe. Solang etwas in 1080p gut läuft, bin ich schon zufrieden, tiefer möchte ich aber nicht gehen.
Das es mit dem Monitor bestimmt möglich ist, glaub ich schon, aber wie sehr verschlechtert sich die Bildqualität an sich?
Ich nehme an leichte Unschärfe durch die interpolierung?

Danke im Voraus :hail:
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Bild aus, wenn ich statt der 1440p im Spiel die Auflösung 1080p einstelle?

Meine Meinung dazu:
80% würden sagen "ist ok".
10% würden sagen "sieht gut aus"
10% würden sagen "grauenhaft!"

Ich gehöre zu den "grauenhaft!". :D

Es gibt halt wie meistens üblich einen deutlichen Schärfeverlust.
 
Meine Meinung dazu:
80% würden sagen "ist ok".
10% würden sagen "sieht gut aus"
10% würden sagen "grauenhaft!"

Ich gehöre zu den "grauenhaft!". :D

Es gibt halt wie meistens üblich einen deutlichen Schärfeverlust.
Also so, als ob ich ein Bild von 1080p auf 1440p großziehen würde? Kann man es so vergleichen? :ugly:
 
Also so, als ob ich ein Bild von 1080p auf 1440p großziehen würde? Kann man es so vergleichen? :ugly:

Nein, das Bild muss halt interpoliert werden unter die native Auflösung.
Und da wird das Bild bei TFT's gerne mal unscharf, das ist technisch bedingt.
Bei einer halbierten Auflösung geht es normalerweise, z.B. bei UHD auf FHD.
 
Nutzt hier jemand den Rog Swift zusammen mit einer dedicated physx Karte?
Wann immer ich meine 750ti als phyx card zu meiner 780ti dazu stecke, liefert g-sync nur noch 10-12 fps und die GPU kaum noch belastet.
G-Sync deaktivieren oder die 750ti ausbauen liefert wieder normale fps :/

Japp, geht mir hier genauso. Hab auch im Geforce Forum darüber geschrieben und es hieß von Manuel G(Nvidia), dass es mit dem nächsten Treiber Update behoben wird. Das Treiber Update ist durch es funktioniert immer noch nicht, weil nach seiner Aussage, der Fehler bei Nvidia nicht reproduzierbar sei...
Ziemlich bitter.
 
Meine Meinung dazu:
80% würden sagen "ist ok".
10% würden sagen "sieht gut aus"
10% würden sagen "grauenhaft!"

Ich gehöre zu den "grauenhaft!". :D

Es gibt halt wie meistens üblich einen deutlichen Schärfeverlust.
Stimme dir zu.
Bei TFTs und Co. sollte man immer die Native Auflösung nutzen. Alles darunter sieht nicht mehr gut aus.
 
Meine Meinung dazu:
80% würden sagen "ist ok".
10% würden sagen "sieht gut aus"
10% würden sagen "grauenhaft!"

Ich gehöre zu den "grauenhaft!". :D

Es gibt halt wie meistens üblich einen deutlichen Schärfeverlust.

Also 80% find ich ist etwas zu viel. Ich denke eher 50-60% würden "ok" sagen, vorausgesetzt sie sehen halbwegs normal und haben natives 1440p auf dem ASUS gesehen.

Für mich wäre 1080p auf dem Asus auch nicht in Frage kommend, dann lieber mit 30-40 fps dafür scharfes Bild.
 
Zurück