Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Ich hatte bisher einfach nichts zu sagen :D

Ist leider vom Spiel unabhängig und tritt in jedem Spiel bei mir auf. G-Sync ist bei mir also quasi nicht nutzbar, solange die physx Karte mit im System ist.

Wobei hier der NUtzen der dedizierten Physx karte sehr fragwürdig ist, da sämtliche Usertests ergeben haben, dass die Framerate dadurch im durchschnitt nur um 8, maximal 10% verbessert in den meistens physx games. Aber gut, vllt. is einfach treibertechnisch das ganze noch nicht optimiert. Hier darf man noch nicht so kritisch an die sache rangehen, denn das ist der 1. offiz. gsync monitor und wohl 98% aller user keine dedizierte physx karte nutzen. (gut bringt dir persönlich aber nichts, da du es ja nutzt)

bei 144Hz ist es im Prinzip das selbe - natürlicherweise. Der BenQ kann aber nur 120 und so ist keine Vergleichbarkeit gegeben. Ich könnte jetzt noch fix nen Python-Skript die Mausbewegung festsetzen aber es ändert nichts an dem Ergebnis, dass ich einfach mit Interessierten teilen wollte. Gsync hat damit erstmal gar nichts zu tun...

Asus hat farbabweichendes Ghosting mit temporärem Dithering - egal bei welchen Einstellungen. Er geht zurück. (Im Übrigen aktuelle Produktionscharge von Anfang August.)

Wozu python skript, geht mit ganz einfachen makros bestimmt auch :) Es soll kein vorwurf sein, aber denkst du nicht dass die ganzen profitester wie tft central und co. sowas bemerken würden mit ihren oszilloskopen, high speed kameras und weiss der geier was? Die machen im übrigen oftmals auch paar hundert fotos vom Rennauto test und vergleichen diese gegen alles mögliche...

Ich habe den xl2420t V2 hier, der 144hz unterstützt und einen solch großen unterschied kann ich nicht ausmachen wie du ihn beschreibst... Du sprichst auch vom Temporal Dithering, welches aber gewöhnlich bei 6-bit panels eingesetzt wird laut diesem artikel hier: http://www.tftcentral.co.uk/featurescontent.htm und bei nativen 8-bit panels nur dann eingesetzt wird wenn man daraus quasi einen "fake 10-bit" machen will, was ja bei dem asus nirgends erwähnt oder damit beworben wird. Deshalb frage ich mich ob du was anderes damit meinst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, ja nunmal mit Python schon entsprechendes gemacht :)
Na, die haben auch nur Fotos mit einer DSLR gemacht. Und das tolle ist: jeder kann es nachprüfen. Das Ergebnis hab ich ja gepostet; ob der eine oder andere cm/s groß was ändert: nein. Ich habe den Effekt vorher bei BF4 gemerkt und wollte ihm auf den Grund gehen. Dabei konnte ich meine im Spiel empfundenes Wahrnehmung nachstellen und ablichten.

Ich will dazu sagen, dass ich da extrem enttäuscht bin. Hab mich sehr gefreut auf den Bildschirm und lange auf 1440p mit 144Hz gewartet. Dazu noch die guten Tests. Ich bin sehr ernüchtert...

ich meine das:

Asus' ROG Swift PG278Q G-Sync monitor reviewed - The Tech Report - Page 6
PG278Q vertical stripes esp. in 3D mode.
https://forums.geforce.com/default/topic/770963/hardware-test-fails-on-pg278q-rog-swift-/?offset=21
ROG SWIFT PG278Q Premium Gaming Monitor - Page 10 - Guru3D.com Forums
Blur Busters Forums • View topic - I got the ROG Swift (PG278Q) -- my tests

ich bin mir ebenso nicht sicher wie sich das mit den 8bit verträgt zumal mein Benq das nicht hat (hab die tftcentral seiten schon durch gehabt ;)). Wie in einem der Foren geschrieben wurde ist es ggf nur ein Treiber/OS Fehler beim Pixelmapping. So oder so es stört mich zu sehr für 800€.

Kann halt sein, dass das FCR bei den 8bit Panels nicht richtig synchronisiert mit der Bildwiederholungsrate. Vgl 'FRC is also used to enhance the colour depth of 8-bit panels, boosting them from their standard 16.7 million colours to 1.07 billion in the case of "10-bit" panels (8-bit + FRC)'. Das mag dann aber eine Firmware Geschichte sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ dangee: Ich habe genau das selbe Verhalten und es stört mich auch. Da der Effekt aber komischerweise nicht immer auftritt, gehe ich hier tatsächlich von einer Firmware / Software geschichte aus. Zurück schicken oder nicht, da war ich auch am überlegen. Eigenartig ist einfach nur, das kein Fachblog dieses Problem mal durchleuchtet und Klarheit bietet ..

Ich hab jetzt auch seit heute den Monitor und finde ihn Ansich richtig klasse. Aber ich hab irgendwie gewisse Probleme. Und zwar hab ich mal die Pendel techdemo von nvidia gestartet. Hatte sie aber vorher schon installiert bevor ich den Monitor hatte. So gesagt getan lädt es. dann aufeinmal zeigt der monitor kein Signal. mein 2er sucht ebenfalls das Signal. beide finden es nicht mehr und bleiben schwarz. Hab auch alt + tab versucht. nichts half nur ein Reset ging noch und beide werden wieder erkannt. Danach hab ich es 2x nochmal probiert. das selbe Spiel leider =/gut danach hab ich die Demo gelöscht und ein Spiel gestartet. Alles hat reibungslos funktioniert. Danach habe ich star citizen gepatched und wollte es starten. tadaaaaa selber Fehler. Monitore bekommen kein signal mehr und muss Reset Knopf betätigen. Jetzt weiß ich nicht ob das am Monitor liegt oder an was anderes? Bevor ich den Monitor angeschlossen hatte, hat alles reibungslos funktioniert. erst nachdem ich ihn angesteckt und alles eingestellt habe. Neuester nvidia Treiber ist installiert. Hab eine 680gtx

Wenn Du Windows 7 hast, dann gibt es einen Known Bug mit GTX 6 Karten und dem neuesten Treiber.

Du solltest dann auf den letzten 337 Treiber zurückgehen.

Wenn Du Windows 7 hast, dann gibt es einen Known Bug mit GTX 6 Karten und dem neuesten Treiber.

Du solltest dann auf den letzten 337 Treiber zurückgehen.

Danke werde ich heute mittag gleich ausprobieren.

Jemand hat ja geschrieben das er bei arlt reserviert hat ^^^ Ja hab ich auch aber ich kenne arlt und ihre Lieferzeiten. hab es deswegen auf Amazon am Mittwoch bestellt bei snogard und siehe da gleich gestern angekommen :D wenn du also nicht warten kannst würde ich woanders bestellen. Ansonsten schätze ich wird arlt erst als letztes beliefert.

Das grüne Nachbild beim Asus kann man bei geringer Geschwindigkeit auch gut mit schwarzem Text (noch besser grau) auf weißem Hintergrund erzeugen. Einfach mal nen Fenster bewegen mit 1-2cm pro Sekunde auf dem Bildschirm. Sowas gibt's auf dem BenQ nicht.

Das probiere ich gleich heute Abend mal aus.

Nutzt hier jemand den Rog Swift zusammen mit einer dedicated physx Karte?
Wann immer ich meine 750ti als phyx card zu meiner 780ti dazu stecke, liefert g-sync nur noch 10-12 fps und die GPU kaum noch belastet.
G-Sync deaktivieren oder die 750ti ausbauen liefert wieder normale fps :/

Ja, funktionierte problemlos.

War allerdings ne Titan als ich testweise das SLI deaktivierte. :D

Ausserdem das sind 144hz monitore, es macht keinen sinn die mit 120 hz zu testen, gerade beim Asus, welcher sowieso auf 144hz laufen sollte sofern man gsync aktiviert oder jemals nutzt...

Das sehe ich anders.

Zum Einen haben alle Hz Bereiche problemlos zu funktionieren, zum Anderen sind 120Hz beim ROG z. B. in Sachen G-Sync lag durchaus sinnvoll.

Außerdem geht ULMB ja gar nicht mit 144Hz, weshalb ich aus Gründen des Komforts immer 120Hz eigestellt habe.

Wobei hier der NUtzen der dedizierten Physx karte sehr fragwürdig ist, da sämtliche Usertests ergeben haben, dass die Framerate dadurch im durchschnitt nur um 8, maximal 10% verbessert in den meistens physx games.

8% sind 8%. ;)

War es in AC nicht auch mehr als 10%?

Es soll kein vorwurf sein, aber denkst du nicht dass die ganzen profitester wie tft central und co. sowas bemerken würden mit ihren oszilloskopen, high speed kameras und weiss der geier was? Die machen im übrigen oftmals auch paar hundert fotos vom Rennauto test und vergleichen diese gegen alles mögliche...

Enerseits hast du recht, andererseits habe ich das auch alles nicht gebraucht um den OD bug in Cyrsis zu sehen. ;)

Wie es scheint, ist das auch vom dargestellten content abhängig.
Solche Tests wie der von BlurBusters nutze ich zwar auch, denen messe ich bei einem Monitor den ich mir ausschließlich zum Spielen gekauft habe aber kaum Relevanz bei.

Ich habe den xl2420t V2 hier, der 144hz unterstützt und einen solch großen unterschied kann ich nicht ausmachen wie du ihn beschreibst...

Ich auch nicht.

ULMB ist mMn lightboost überlegen (gleiche Leistung in Sachen BU, aber deutlich besserer Komfort).

Zuletzt bearbeitet:
So ist das mit einer neuen Technik, da gibts leider immer gewisse hard/software Kombinationen mit denen es hakt.

Zuletzt bearbeitet:
ist es bei euch auch so das in der Boot Sequenz der monitor nichts anzeigt? hab 2 Monitore angeschlossen. beim Samsung zeigt er die Boot Sequenz an. beim Asus nicht. Ist das normal? Ich hatte den Samsung auch mal ausgestreckt und der Asus hat sich dennoch erst im Windows Fenster gezeigt.

ist es bei euch auch so das in der Boot Sequenz der monitor nichts anzeigt? hab 2 Monitore angeschlossen. beim Samsung zeigt er die Boot Sequenz an. beim Asus nicht. Ist das normal? Ich hatte den Samsung auch mal ausgestreckt und der Asus hat sich dennoch erst im Windows Fenster gezeigt.

Wenn Du nur einen Monitor am DisplayPort angeschlossen hast (alle anderen ausgesteckt) und den Rechner ausschaltest, wird beim nächsten Booten das BIOS etc. auf dem DisplayPort ausgegeben. Aber sobald Du einen Monitor an einem der DVI Ports hast, wird das BIOS immer dort ausgegeben.

Leider kriegt es nVidia nicht hin, das BIOS auf alle Ausgänge zu spiegeln. Das kriegen sie irgendwie alle nicht hin.

So hab das Teil nun auch mal gesehen und ziemlich schnell hat sich Ernüchterung breit gemacht. Das soll kein Bashing werden, ist meine subjektive Meinung und ich beschäftige mich ziemlich viel mit Monitoren und TV.

Allerdings frage ich mich ja ernsthaft was für Monitore hier manche vorher genutzt haben müsse, wenn sie vom Bild des Swift so begeistert sind.

Schwarz kann er unterdurchschnittlich differenzieren, farblich eben ein durchschnittliches TN, vertikale Blickwinkel furchtbar, horizontal geht es in Ordnung. Wie schnell das Bild abdriftet wenn man sich etwas unterhalb der optimalen Sitzposition befindet ist schon derbe, da hab ich deutlich mehr erwartet, auch von einem TN.

Corona ist auf jeden Fall auch recht deutlich, wobei ich nur die Standard Einstellung gesehen habe - ist nicht mein Monitor. Der Fuß und die allgemeine Fertigungsqualität geht in Ordnung, ne LED im Fuß rechtfertigt aber nicht den Preispunkt. Auf dem Bild liegt ein leichter Grauschleier, was aber eben am Coating liegt. Da hätte ich mich eher an dem Semi Gloss Coating anderer Modelle orientiert. Das hätte ausreichend entspiegelt, lässt die Farben aber deutlich klarer und brillanter erscheinen.

G-Sync ist wiederum ziemlich genial, vorausgesetzt es funktioniert. Wobei ich bei beinahe allen Games die ich privat auf nem 120Hz Monitor spiele, auch kein Tearing habe solange ich mit in einer gewissen Zone von fps befinde. Für den Rest gibt es Frame Limiter. G-Sync ist bisher aber bequemer und eine super Idee, nur hätte es ein offener Standard werden sollen der von allen Seiten weiterentwickelt werden kann und nicht nur so ein proprietärer Nvidia Blödsinn. Da sind höchstwahrscheinlich auch Lizenzgebühren fällig, die sicher einen nicht unerheblichen Teil am Preis ausmachen.

WQHD für ein TN bei 27" ist irgendwie ziemlich unspektakulär wenn man WQHD kennt oder von einem 1080p 23/24 Zöller kommt. Mir wäre es lieber gewesen endlich ein WQHD 23/24 Zöller zu sehen. Da hätte sich die Pixeldichte gelohnt, bei 27" fällt es imho nur im Desktop Betrieb wirklich auf, was aber auch daran liegt, dass ich mit sowieso niemals ein 27" 1080p Display zulegen würde. Außerdem ist für mich 27" schon zu groß da ich so nicht mehr das gesamte Bild im Blickfeld habe und bei TN so auch schon die Farben speziell oben abdriften.

ULMB kenne ich in anderen Formen und habe ich schon lange für ein in Spielen nutzloses Feature befunden.

Also mich hat an dem Gerät im Endeffekt nichts so wirklich begeistert, zumindest nicht soweit, dass ich von meinem 120Hz S23A700D wechseln würde, was mir bei dem Preis sowieso nie in den Sinn kommen würde. Der besitzt zwar ein ab und an nerviges Glare Panel, bietet dafür aber auch ne ganz andere Bildqualität während er abgesehen von G-Sync ansonsten in allen Belangen mithält oder den Swift sogar übertrumpft.

Der Swift ist für das Gebotene einfach viel zu teuer. Das kann man jetzt natürlich damit rechtfertigen, dass er der erste seiner Art ist aber in einem solchen Fall muss man auch einfach mal die Füße still halten. Das Panel und die Elektronik ist ja durch den Asus schon mal da, und da Asus (zumindest das Panel) nicht selbst fertigt kann man davon ausgehen, dass andere Geräte folgen werden und dann auch der Preis fallen wird. An sich wohl sowieso keine dumme Idee, da anscheinend noch ein paar Probleme mit den bisherigen G-Sync Modellen einhergehen.

Ich werde definitiv aber erst wechseln, wenn es >WQHD 100Hz+ VA oder eventuell auch IPS Panel mit sinnvollem Coating geben wird. G-Sync könnte mit in dem Fall sogar gestohlen bleiben, auch wenn ich es natürlich gerne mitnehmen würde. Eizo forscht und entwickelt ja in der Richtung, nur war deren 120Hz Panel auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Zurück