Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Du weisst schon, das vor dem ROG mein letzter 3D Monitor so um die 2011/2012 rum war? :ugly: Und da mir noch ein Sender für die Brille fehlt, werde ich auch erst wieder zum Wochenende hin 3D benutzen können. Mal von der OR DK2 abgesehen. ^^

Es wird nicht besser wenn du zugibst dich nicht anständig auf 3D Vision vorzubereiten. :D

Tschühüssss PCGH Forum, es ist wieder soweit.

Wenn das so klappen würde und es die Lösung aller Probleme wäre, warum wird das nicht überall angewendet und wozu gibt es dann überhaupt G-Sync? ;)

Weils keiner geschrieben hat und wohl nicht allgemein bekannt ist:

Der Grund warum es bei Fenster-Modi kein Tearing gibt ist ganz einfach der, dass auf dem Desktop VSYNC immer aktiv ist.

Wollte auch schon schreiben dass im borderless Modus nur dann kein Tearing auftritt, wenn Vsync aktiv ist. Wenn das so einfach wäre, müsste man nicht so technologien wie gsync entwickeln, die bestimmt ein paar mio in der entwicklung gekostet haben oder etwas in die richtung.

Im übrigen sagt es viel aus wenn einer den schwanz einzieht und die Diskussion ragequittet, obwohl der nicht annähernd irgendwie persönlich beleidigt wurde oder auch nur annähernd etwas in diese Richtung.

Es gibt messtechnische Nachweise dass Gsync lagfrei ist wenn man die FPS auf unter 135 limitiert im Spiel, und 99,9% der user scheinen mit gsync zufrieden zu sein, aber natürlich gibt es irgend 1 clown dem Gsync nicht zusagt und der kein Tearing in Spielen sieht (wahrscheinlich sogar mit vsync off)...

Ich weiß nicht ob dies schon beantwortet wurde, aber wie sind die Farben im Vergleich zu einem 500€ WQHD Monitor?

Ich für meinen Teil kann sagen er schlägt jeden TN und zieht mit schwächeren IPS/PLS/VA Geräten gleich.

Einen typischen AOC, Acer oder Hannspree schlägt er unter Umständen sogar.
Hochwertige Geräte sind nach wie vor außer Reichweite.

Die kalibirierten Werte sind in Sachen Farbtreue ungewohnt gut und lassen etliche, vermeintlich bessere Geräte alt aussehen:
TFT Central

Zuletzt bearbeitet:
Fakten sind Fakten, daran ändert auch deine Paranoia nichts.
Die Zahlen lügen nicht.

Bist du etwa immer noch gekränkt wegen Virtual V-Sync?

Mir musst du übrigens auch keinen Glauben schenken.
Aber die Jungs von tftcentral haben 100x mehr Ahnung von der Materie als du in 2 Leben je erlangen wirst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind begeistert und machen in Deinen Augen überall "Werbung", andere findens schrecklich und müssen überall rumhaten.

Ehrlich gesagt: Ich habe lieber Leute, die von etwas begeistert sind (die habe es dann auch wenigstens ausprobiert) als die Hater, die das Produkt selbst nie oder bestenfalls oberflächlich ausprobiert haben. Der Grund dafür ist dann doch eh meistens der, dass das Produkt entweder vom falschen Hersteller ist oder man es sich nicht leisten kann oder will.

Kann mal einer von den Besitzern was dazu sagen wie der Monitor in 1080p Auflösung aussieht?
Ich finde den Monitor sehr attraktiv, hab aber Angst durch die deutlich höhere Auflösung starke FPS Einbußen zu haben und trotz Gsynch dann nicht mehr geil zocken zu können.
Daher würd ich dann wenn die Performance nicht reicht auf dem Teil dann in 1080p zocken.
Kann dazu jemand Wass sagen?

Manche sind begeistert und machen in Deinen Augen überall "Werbung", andere findens schrecklich und müssen überall rumhaten.

Vor allem bin ich nicht begeistert.
Es ist ein guter bis sehr guter Monitor in seinem Bereichen für die er gebaut wurde.

Die Fehler sind bekannt und von mir nie verschwiegen worden, deshalb ist diese "Kritik" auch absurd.

So manch einer hat sich vermutlich einen Verriß aufgrund des Preises und/oder der NV exklusiven G-Sync Technik erhofft.

Kann mal einer von den Besitzern was dazu sagen wie der Monitor in 1080p Auflösung aussieht?

Gut.
Aber es ist mMn immer zu sehen das es eine Interpolation ist, bei der die Schärfe und das Bild insgesamt leidet.
Auch der ROG vollbringt hier keine Wunder und ist da nicht besser als andere Monitore.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/asus_rog_swift_pg278q.htm#office

Für mich wäre das nix, da hätte ich auch beim XL2720T/Z bleiben können.

Allenfalls als sehr kurzfristiger Übergang zur Aufrüstung wäre das tollerierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Skalieren kommt für mich nicht in Frage, dann schon eher AA/Details runterschrauben, wenn es nicht anders geht.

Aber in der Tat kann man mit G-Sync eine deutlich niedrigere Framerate durchaus gut vertragen.

Ich bin ja gespannt, wie sich G-Sync mit SLI verträgt. Ich plane im Herbst ein neues SLI System zu bauen, spätestens dann werde ich das selbst erfahren können. Bis dahin wär ich ja auf einen Erfahrungsbericht eines SLI + G-Sync Users gespannt...

Rein theoretisch würde ich erwarten, dass GSync auch die Mikroruckler-Problematik eher positiv beeinflusst. Kann aber natürlich auch ganz anders sein.

Bis dahin wär ich ja auf einen Erfahrungsbericht eines SLI + G-Sync Users gespannt...

Habe noch nicht allzu viel testen können, aber wie ich in einem anderen Forum werbewirksam erwähnte (:D),
läuft State of Decay mit SLI und 60 fps wesentlich flüssiger.

Sniper Elite III war ebenfalls deutlich besser.

Rein theoretisch würde ich erwarten, dass GSync auch die Mikroruckler-Problematik eher positiv beeinflusst.

Davon gehe ich auch mal aus, zumindest hoffe ich das.

[...]
Ich bin ja gespannt, wie sich G-Sync mit SLI verträgt. Ich plane im Herbst ein neues SLI System zu bauen, spätestens dann werde ich das selbst erfahren können. Bis dahin wär ich ja auf einen Erfahrungsbericht eines SLI + G-Sync Users gespannt...

Rein theoretisch würde ich erwarten, dass GSync auch die Mikroruckler-Problematik eher positiv beeinflusst. Kann aber natürlich auch ganz anders sein.

Laut Hardwareluxx Usern nicht gut.
Dort wird eher davon abgeraten, teilweise sogar die zweite Graka verkauft.
Asus Swift PG278Q

Skalieren kommt für mich nicht in Frage, dann schon eher AA/Details runterschrauben, wenn es nicht anders geht.

Aber in der Tat kann man mit G-Sync eine deutlich niedrigere Framerate durchaus gut vertragen.

Also ich nutze zwar kein SLI, dafür aber Multi-GPU... Bei mir gibt es bisher keine Probleme, fühlt sich sehr "rund" an; Mikroruckler habe ich vor GSync nicht wahrgenommen und jetzt erst recht nicht!

Die Titan Z ist ja im Prinzip auch nichts anderes als SLI. Aber danke für den Erfahrungsbericht.

Wenn die Z nicht soooo exorbitant teuer wäre... ich werde wohl eher auf 2 GTX 880 gehen. Schade ist dabei nur die Beschränkung auf 4GB VRAM.

Hey Leute :)

Schaut euch das mal an: http://www.amazon.de/ASUS-Computer-...9105356&sr=8-1&keywords=asus+rog+swift+pg278q

Da steht, dass die im Moment 8 Stück auf Lager hätten, denkt ihr das stimmt oder denkt ihr da ist was faul an der Sache? Hat denn schon jemand dort bestellt oder die angeschrieben, ob das wirklich stimmt, dass die 8! Stück auf Lager haben? Klar die sind um 50€ teurer aber mich würde es nur mal so interessieren, ob die wirklich 8 Stück noch auf Lager haben?! Was meint ihr?

LG
TheIException

Wäre möglich.

Beim letzten mal als 1Deins über Amazon welche Angeboten hatte waren es soweit ich mich richtig erinnere 2 Stück und hier hat zumindest 1 da bestellt und den auch prompt erhalten.

Ja habe meinen von 1Deins, die hatten 3 Stück insgesamt oder 4 und alle waren schnell weg und waren auch alle lagernd.

VOn dem her gesehen, ist 1Deins zuverlässig. War auch gut verpackt in so einer riesen Box drin..

So. ENDLICH hab ich jetzt auch einen ergattern können (comstern). Heute ist das Ding angekommen und ich hab's eben noch fix anschließen können.

4 Dinge sind mir in den paar Minuten aufgefallen:
1. WQHD ist so geil wie ich es mir erhofft habe :)
2. Fenster verschieben in Windows fühlt sich - auf den ersten Blick - noch etwas besser (direkter) an als beim BenQ XL2420T.
3. Die Farben sind deutlich besser als beim BenQ und bei nem älteren Samsung (T260)
4. Mein Schreibtisch ist etwas zu klein für einen 27", einen 26" und einen 24" Monitor :D (sieht auch eh schei*e aus...)

Zurück