Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Was du für ne Sch***** hier schreibst, muss mich mal schlau machen ob man User blocken kann und dann den Müll nicht mehr lesen muss ... hab nicht ohne Grund auf die andere Sache nichts mehr geschrieben

Genau, mach dich endlich mal schlau.

Wenn du der Meinung bist das Kabel keine Defekte aufweisen können und wenn dann grundsätzlich kein Bild zeigen ist das auch dringend nötig. ;)

NUr noch mal zur Bestätigung- in Spielen muss man V-Sync nicht aktivieren, damit G-Sync funktioniert. Ich hab in jedem Spiel VSync deaktiviert und es funktioniert einwandfrei. Wichtig ist dass im Control Panel bei 3d Einstellungen unter "Vertical Sync" das G-Sync ausgewählt ist. Alles andere ist egal.

Hm...ist bei mir anders.

Hängt vielleicht mit den globalen Treibereinstellungen zusammen bzw. mit dem was ich im Inspector eingestellt habe.

Weils gerage aktuell ist, hab im Mirrors Edge ein paar screenshots gemacht mit 4x SGSSAA, leider macht meine GTX770 dann nicht mehr die beste Figur in sachen FPS, aber es geht gerade noch. Ich denke mit diesem Monitor werde ich um die GTX 880 nicht rumkommen...

http://www.imagebam.com/image/8785c6345509716

http://www.imagebam.com/image/683830345509717

http://www.imagebam.com/image/7f70e2345509721

m...ist bei mir anders.

Hängt vielleicht mit den globalen Treibereinstellungen zusammen bzw. mit dem was ich im Inspector eingestellt habe.

Also ich habe in den Global Einstellungen bis auf "high quality" beim Image und "G-sync" beim Vertical Sync NICHTS anderes umgestellt, das heisst der Rest steht auf Default. Und in Spielen muss ich Vsync nicht aktivieren, damit G-Sync funktioniert. Und dass der G-Sync funktioniert sehe ich an der roten LED rechts unten, als auch wenn man ins Menü reingeht, dort wird auch G-sync, 2550x1440 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe in den Global Einstellungen bis auf "high quality" beim Image und "G-sync" beim Vertical Sync NICHTS anderes umgestellt, das heisst der Rest steht auf Default.

Da wird mein Problem liegen...da ist vermutlich alles verstellt! :D
Und dazu noch die jeweiligen Spieleinstellungen über den Inspector, das das irgendwann hakt ist verständlich.

Und in Spielen muss ich Vsync nicht aktivieren, damit G-Sync funktioniert. Und dass der G-Sync funktioniert sehe ich an der roten LED rechts unten, als auch wenn man ins Menü reingeht, dort wird auch G-sync, 2550x1440 angezeigt.

Du meinst grün?

Da wird mein Problem liegen...da ist vermutlich alles verstellt! :D
Und dazu noch die jeweiligen Spieleinstellungen über den Inspector, das das irgendwann hakt ist verständlich.

Du meinst grün?

Digger, grün ist wenn man im Desktop ist im Windows :)

Rot ist wenn man im Spiel ist (wichtig es muss FULLscreen sein und nicht borderless windows, sonst funktioniert G-Sync nicht) und G-Sync tatsächlich aktiv ist im Nvidia Control Panel unter 3d Settings beim Punkt "vertical sync". Wenn bei dir im Spiel die LED unten rechts nicht rot wird, dann ist G-Sync auch nicht aktiv ;D Und dass es nur mit Nvidia Grakas gehts, sollte denk ich mal jedem klar sein. Nicht dass einer mit ner AMD Karte daher kommt und sich beschwert. :)

@akuji

Mit Framepacing sind MR quasi gänzlich verschwunden.

Bin bei Tearing und Mikrorucklern sehr empfindlich, brauche bei vielen Spielen auch 70+FPS um ein tolles Erlebnis zu haben und kann sehr gut beurteilen wie stark MR noch da sind und das sind sie dank Frame Pacing nicht.

Mit Framepacing sind MR quasi gänzlich verschwunden.

Quasi ist ein tolles Wort.
Das heißt quasi alles und nichts. :D

Es ist deutlich besser geworden ja.
Aber nicht in jedem Titel und komplett verschwunden ist das Problem nicht.

Außerdem läuft es soweit ich weiß noch nicht mit D3D9.

Es war immer noch 3D Vision aktiv. ;)

Hach wenn es so einfach wäre...Stalker - Lost Alpha läuft plotzlich nicht mehr mit G-Sync.

Gibt nur noch das weiße Licht. :D

was mich viel mehr überrascht ist dass ich mit den werksfarben absolut zufrieden bin, hab nur die helligkeit angepasst und der rest passt ohne was zu ändern.

Das war beim XL2420T und schon GAR NICHT beim Asus VG248QE der Fall. Den VG248 konnte ich nicht zufriedenstellend einstellen, ganz egal was ich probiert hab, beim BenQ wars etwas besser aber nur mininal. Scheint jetzt beim neuen Asus einges verbessert worden zu sein.

Ist bei meinem auch so.

RGB war bei 100 und ist auch jetzt nach der Kalibrierung bei hundert, die Helligkeit auf 20.
Sind exakt die gleichen Werte wie bei tftcentral, scheint als ob die panels keine hohe Streuung besitzen.

Hab helligkeit auch auf 20 runtergeregelt, scheint jetzt am abend genau richtig zu sein :)

wie gesagt bis auf diese minimalen fehler ist der monitor absolut top. Der 3d kram interessiert mich eher weniger, somit ist der 3d bug für mich persönlich nicht dramatisch, den anderen bug mit fenster ziehen sehe ich in spielen nicht. In dem testumfeld konnte ich das aber auch feststellen. Ist aber in spielen wie gesagt nicht feststellbar oder selbst beim surfen usw.

Meines war es, irgendwo habe ich von noch jemandem gelesen der Probleme damit hatte.

Ich hatte bei einem anderen Monitor mal ein DVI Kabel das ein Flimmern des Bildes erzeugte.
Bei Amazon gibt ein DP Kabel was einige negative Bewertungen hat mit den Unterschiedlichsten Phänomenen.
Der Knüller war das des ASUS PB278Q (allerdings Vorseriengerät)...das war leider kein dual-link...blöd bei einem Monitor mit 2560x1440. :D

Ob solche Einzelfälle aussagekräftig sind werden wir abwarten müssen, bei den meisten Anderen klappt es damit ja problemlos.
Fehler können passieren und ASUS kauft die auch nur zu und wenn wir ehrlich sind sind das nur billige Artikel aus Fernost.

Auf jeden Fall sollte man bei Schwierigkeiten erstmal ein anderes Kabel probieren.

Hat man keines zur Hand resultiert das in einer ärgerlichen Wartezeit. ;)

Ich glaube, dass das meinem Monitor beigelegte Kabel auch nicht das Gelbe vom Ei ist... Also für 800,- Ocken kann man doch wohl ein qualitativ hochwertiges Zubehör verlangen oder was meint ihr?

Ich glaube, dass das meinem Monitor beigelegte Kabel auch nicht das Gelbe vom Ei ist... Also für 800,- Ocken kann man doch wohl ein qualitativ hochwertiges Zubehör verlangen oder was meint ihr?

Vieles könnte bei dem 800 eur Monitor besser sein, aber es sieht wohl so aus dass die Nachfrage hoch genug ist, dass die Firma sich nicht darum zu scheren braucht...

Der Monitor ist wirklich bisher einmaling mit dieser Auflösung, 144 Hz sowie G-Sync, sowie ULMB... Sowie 8-bit TN Panel, was ja sehr selten ist.

Wenn es erstmal andere Modelle von der Konkurrenz gibt, wird Asus wohl oder übel das Angebot attraktiver machen müssen, und wenn es heisst, dass die ein einigermaßen qualitatives DP Kabel beilegen...

Aber noch mal zum orig. Kabel- es macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck, der stinkt nicht oder sonstiges. Kann natürlich sein dass der auch von Serienstreuung betroffen ist. Kann mir nicht vorstellen dass eine Firma ein Kabel beilegt, welches in 50% der Fälle Schrott ist.

Ist das delock Kabel, was hier verlinkt wurde, nun euer Favorit, wenn man zur Sicherheit ein zweites kaufen möchte, oder was anderes?

Ich war schon seit vielen Beiträgen bzw Seiten nicht mehr hier, und wil mir die vielen Beiträge nicht durchlesen, aber was soll an dem DP Kabel schlecht sein, ich benutze das beiliegende.

Aber noch mal zum orig. Kabel- es macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck, der stinkt nicht oder sonstiges. Kann natürlich sein dass der auch von Serienstreuung betroffen ist. Kann mir nicht vorstellen dass eine Firma ein Kabel beilegt, welches in 50% der Fälle Schrott ist.

Ich glaube nicht das die die Kabel nochmal testen bevor sie sie beilegen.

Wenn es das seitens des Herstellers Probleme gibt, merkt ASUS das gar nicht.

ΔΣΛ;6707438 schrieb:
Ich war schon seit vielen Beiträgen bzw Seiten nicht mehr hier, und wil mir die vielen Beiträge nicht durchlesen, aber was soll an dem DP Kabel schlecht sein, ich benutze das beiliegende.

Wenns funktioniert ist doch alles tacko. ;)

Meines macht Probleme und ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber es gab noch einen anderen user.

Ohne weitere bestätigte Fälle sollte man das aber nicht zu hoch aufhängen.
Es könnte ja auch sein, das meine Titan an dem Anschluß die DP Norm nicht zu 100% einhält und es dadurch zu Problemen kommt.

Zurück