Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Ach ich weiß es echt nicht... Will den eigentlich gerne habenm, weil ohne die störenden Fehler ist das Ding einfach nur göttlich. D:

so, gerade nochmal in Watchdogs ohne SweetFX getestet - ist auf jedenfall etwas pixeliger und man sieht bei Objekten das Checkerboard vom anderen Auge... (könnte aber auch an Watchdogs liegen)
bei Avatar (ok, kein Spiel und nur 1080p - aber egal?) ist es auch sichtbar.

Ich bin echt hin- und hergerissen. Ich warte jetzt einfach bis er mal fürn paar Tage verfügbar ist und dann mal schauen.

vllt. kommt ein FW update rauswie beim BenQ, sofern die fehler sich via softwareupdate beheben lassen.

Fakt ist- der Monitor ist einfach wahnsinn wenn man nicht in 3d zockt, so wie ich.

Wollte gerade eben Tomb Raider 2013 kurz testen und konnte stundenlang nicht aufhören habs jetzt zu 34% durchgespielt, weil das Bild so unglaublich flüssig ist und einfach top aussieht. :)

Bei über 120fps konnte ich keinen zusätzlich input lag feststellen, der war ja aber auch selbst in dem Blurbuster test nur ein paar millisekunden höher...

Ach ja: Kennt jetzt jemand ein sehr hochwertiges DP Kabel um meine GraKa mit dem Moni zu verbinden?

gar nicht mal so einfach... Displayport 1.2 ist klar. Aber auch dort gibt es 3 Varianten:
1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
(wikipedia)

WQHD braucht also zumindest 2 Leitungen wobei dies nur bei 60Hz gilt. Also muss eines mit 4 Leitungen her. Eine Information die man schon nicht so einfach bei jeder Produktbeschreibung findet...
Clicktronic hat nur 10,8 GBit/s (wie das auch immer zu den Spezifikationen passen soll...) und meinen es sei für 4k geeignet.
Oehlbach will ebenfalls 4k mit 10.8 Gbit/s schaffen.
Monster hat eins mit 10.8 (HP Monster® DisplayPort 700 Monitor Cable) - was nach Kundenrezension nicht mit UHD geht - und laut Herstellerseite auch eins mit 14.8 GBit/s (Digital Life™ DisplayPort Cable - Advanced High Speed) was es aber nirgends in Deutschland zu kaufen zu geben scheint...
PureLink hat eins mit 10,2 Gbit/s im Angebot und gibt als maximale Auflösung auch 2560x1600 (QXGA) an

Nun hab ich doch noch eins beim Schreiben gefunden:
Delock spezifiziert 4096 x 2560 mit 17,28 Gb/s! endlich :)
DELOCK 82771 nur 12,55 €: Delock Kabel Displayport Stecker Stecker 2 m PREMIUM bei reichelt elektronik
http://www.amazon.de/Delock-Kabel-D...305&sr=8-5&keywords=displayport+kabel++delock
wobei die rezensionen gemischt sind. Vorsicht: Delock hat auch Kabel mit 10,8 Gbit/s im Sortiment.

Aber mal ehrlich ist denn das mit der niedirgeren Auflösung im 3D im normalen Spielbetrieb sehr störend?

Mich stört es überhaupt nicht.
Ich sitze etwa 50cm weit weg und sehe es erst wenn ich bis auf 25cm rangehe.

Die Vorteile von 3D Vision überwiegen.

Wollte gerade eben Tomb Raider 2013 kurz testen und konnte stundenlang nicht aufhören habs jetzt zu 34% durchgespielt, weil das Bild so unglaublich flüssig ist und einfach top aussieht. :)

G-Sync hält mMn was es verspricht.

Sniper Elite III läuft mit niedrigen Frameraten und SLI wesentlich flüssiger als vorher, die Mikroruckler sind nahezu vollständig verschwunden.

Kabel wird dann direktz mitbestellt! Ich bestell ihn einfach bei Verfügbarkeit! Wenn ihn ejmand von euch verfügbar sieht bitte Bescheid sagen. :P
Ich bestell ihn dann und mal schauen ob er funzt wie er soll und ob mich die "Fehler" stören. ;)

G-Sync hält mMn was es verspricht.

Sniper Elite III läuft mit niedrigen Frameraten und SLI wesentlich flüssiger als vorher, die Mikroruckler sind nahezu vollständig verschwunden.

Absolut, ich merke Unterschiede mit G-Sync selbst in spielen wie Dota 2, wo ich konstant über 120 fps habe mit max Details. Das Bild ist einfach wesentlich flüssiger, das Tearing gar nicht mehr present, obwohl es selbst auf dem alten 144 Hz Monitor mit der hohen framerate kaum aufgetreten ist.

G-Sync ist ohne zu Übertreiben der beste Fortschritt bei den Monitoren seit der Umstellung auf LCD Technologie.

Ich merke allerding auch dass wenn ich anständiges AA aktivieren will, ich eine neue Graka brauche. Wird zeit dass die neuen High End Maxwells rauskommen :)

Wobei man durch die höhere Aufllösing und ppi des Monitors nicht immer AA aktivieren muss. In Tomb Raider z. B. musste ich kein AA aktivieren, das minimale AA hat mich nicht gestört. Das gleiche gilt für Dota- da merkt man kein Aliasing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man durch die höhere Aufllösing und ppi des Monitors nicht immer AA aktivieren muss. In Tomb Raider z. B. musste ich kein AA aktivieren, das minimale AA hat mich nicht gestört. Das gleiche gilt für Dota- da merkt man kein Aliasing.

Das funktioniert bei mir leider nicht. ;)
Selbst in 4k hätte ich gerne noch AA dazu.

Auch in 3D kann ich das leider nicht übersehen.

Ja ist natürlich rein persönliches Empfinden. Mich stört meistens die Tatsache dass die Texturen unscharf werden und man nachschärfen muss.. (wenns geht natürlich). Aber ich kanns nachvollziehen, in manchen games stören mich die flimmernden Texturen die durchs Aliasing entstehen auch, sowie Mirrors Edge z. B.

Noch ein guter Kandidat für G-Sync: Stalker - Lost Alpha.
Vorher wars arg ruckellig, jetzt überwiegen die streaming-Ruckler.

Hat jemand von euch andere Monitore am DP angeschlossen?
Der ASUS "erwacht" dermaßen schnell aus seinem Ruhemodus, das ist schon genial.

Die Frage ist, liegt das am ASUS oder am DP Anschluß?
Habe gerade keine Lust schon wieder alles umzustecken. :D

Da er ebenfalls sehr schnell ein- und ausschaltet über den Taster auf der Rückseite vermute ich es liegt am ASUS.

So ich machs mal kurz. Das Bild einfach nur WOW. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinen alten BenQ XL2420T.
Monitor auf 144 Hz gestellt, G-Sync an. Was stellt man denn im Spiel dann ein?

Watch Dogs läuft zwar ohne Tearing, aber mit Ultra Settings und 8x MSAA nicht mehr wirklich flüssig. 25-30 fps. Und richtig krass es werden in der Auflösung und den Settings 5,6 GB von meinen 6 GB VRam belegt.

Ob ich diesen merkwürdigen Test fehler habe, keine Ahnung, juckt mich auch nicht. Das Bild ist Top wie es ist.

Schau dir das Video an. Da wird's gesagt ;)

Ahhh...danke. :)

Monitor auf 144 Hz gestellt, G-Sync an. Was stellt man denn im Spiel dann ein?

V-Sync.

Nein, du kannst 30FPS mit Gsync nicht mit 60ohne vergleichen.

so gut ist gsync auch nicht.

Einspruch.

Je nach Spiel (also engine) sind 30 ge-G-Syncte-fps fluffiger als 60 ohne.
Anno 2070 ist beim scrollen über die Karte so ein Fall.
Da fühlen sich die 30 an wie 60.

Der Hauptansatz sollte aber ein anderer sein und zwar in Spielen, wo man aus welchen Gründen auch immer mit niedrigen frameraten leben muss/kann/will.

Da werden auch 40 ruckelligen plötzlich 40 flüssige...wenn es denn optimal läuft.

Sonst würde sich jeder den Monitor und ne Office Karte kaufen und flüßig mit 10 FPS Crysis zocken.

Ich glaube die Kombination 800€ Monitor und schwache Karte ist eher unrealistisch. ;)

Zumal die günstigen Karten z. B. beim VRam passen müssen.

Zurück