Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

finde auch dass wenn die framerate unter 40 droppt, die ganze motion in manchen spielen einfach nicht ausreichend ist, gsync hin oder her. Man hat zwar kein tearing aber das bild ist einfach ruckelig, liegt aber auch daran dass einfach nicht genug bilder da sind. somit kommt einem der umfeld ruckelig vor, weil der abstand zwischen den refreshes einfach zu lange dauert und man somit vieles überspringt, z. b. beim horizontal drehen in einem shooter...

Soweit ich weiss muss man in spielen NICHT vsync auswählen. Das steht weder im Nvidia control panel drin noch sonst irgendwo.

Und in meinen Spielen habe ich überall Vsync deaktiviert, und G-Sync funktioniert trotzdem, die LED unten rechts wird rot und ich habe kein Tearing usw. Also dass man Vsync in Spielen einstellen muss, damit G-Sync funktioniert, das ist demnach nicht ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V-Sync.

Einspruch.

Je nach Spiel (also engine) sind 30 ge-G-Syncte-fps fluffiger als 60 ohne.
Anno 2070 ist beim scrollen über die Karte so ein Fall.
Da fühlen sich die 30 an wie 60.

Der Hauptansatz sollte aber ein anderer sein und zwar in Spielen, wo man aus welchen Gründen auch immer mit niedrigen frameraten leben muss/kann/will.

Da werden auch 40 ruckelligen plötzlich 40 flüssige...wenn es denn optimal läuft.

Durfte selbst Gsync anhand von Anno testen.

Beim Scrollen über große Städte 50k Einwohner und danach Meer, kam es mit gleich ruckelig mit beiden vor.

Wüsste auch nicht wo da Gsync helfen soll.

Wenn die Leistung des PC's einbricht ruckelt es nunmal.
Das hat eher weniger mit Tearing zu tun.

Durfte selbst Gsync anhand von Anno testen.

Beim Scrollen über große Städte 50k Einwohner und danach Meer, kam es mit gleich ruckelig mit beiden vor.

Wüsste auch nicht wo da Gsync helfen soll.

"Anno 2070 ist ein Worst-Case-Szenario bezüglich V-Sync (an oder aus) und damit ein Best Case für G-Sync. Ohne V-Sync gab es ein geradezu schreckliches Tearing beim Scrollen, während die V-Sync-Implementierung des Spiels die Framerate automatisch auf 30 FPS zurück fallen lässt, wenn die 60 FPS nicht gehalten werden können. In dem Fall ruckelt der Titel beim Scrollen durchweg und beim Wechsel von 30 auf 60 FPS und zurück „verschluckt“ sich das Spiel kurzzeitig kläglich. Mit G-Sync ist das Scrollen zwar nicht optimal, denn ein Wenig Stottert ist noch zu sehen, doch ist Anno 2070 jetzt erstmals spielbar, ohne drastische Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen."

Nvidia

Keine Ahnung woran es bei dir hapert, bei "uns" jedenfalls war es erheblich besser.

Ist aber u. U. auch subjektiv, ich würde nicht ausschließen das manche das weniger/bis gar nicht wahrnehmen.

Wenn die Leistung des PC's einbricht ruckelt es nunmal.
Das hat eher weniger mit Tearing zu tun.

Es liegt ja nicht an der Leistung. ;)
Es liegt an der unregelmäßigen Bildausgabe.

Ist so ähnlich wie mit SLI: du hast 100 fps und mehr ruckeln als der Single-GPU user bei 50 fps wenn es nicht gut umgesetzt wurde.

Klar liegt es an der Leistung.

Über dem Meer hab ich 60FPS+ über der Stadt höchstens 40, wenn man schnell scrollt ist das schon arg ruckelig, da kann auch GSYNC nix machen.

Und ich denke nicht das SLI noch so starke MR hat zumindest merke ich bei AMD CF absolut Null (0):D

Borderlands 2 läuft auf dem Asus ultra flüssig und sieht absolut top aus. Sieht so aus als würde die Unreal Engine besonders gut mit Gsync harmonieren.

Klar liegt es an der Leistung.

Nö, zumindest nicht abseits von Anno.

Denn selbst bei 120+ fps kann man je nach engine Vorteile mit G-Sync sehen.
Der größe Vorteil greift aber dann, wenn die frames niedriger sind.

Das der Vorteil mit steigender Leistung schwindet ist logisch und wird auch nirgends bestritten, aber das ist nicht das Ziel von G-Sync.

Denn normalerweise ist es bei einem System so, das die fps in Laufe der Zeit sinken wenn man nicht nachrüstet.
Und genau das kann G-Sync im Idealfall verzögern/verhindern.

Und mache Probleme kriegt man auch nicht mit einer stärkeren Grafikkarte weg oder mit einen Multi-GPU System, weil auch die die unregelmäßige Bildausgabe nicht verbessern.
Manche engines skalieren nicht vernünftig nach oben so das selbst ein upgrade nicht genügend fps bringt.

Ist wie mit der SSD: kein RAM und keine CPU kann die aufwiegen.

Über dem Meer hab ich 60FPS+ über der Stadt höchstens 40, wenn man schnell scrollt ist das schon arg ruckelig, da kann auch GSYNC nix machen.

Doch kann es, wie u. a. der verlinkte Test gezeigt hat.

Und ich denke nicht das SLI noch so starke MR hat zumindest merke ich bei AMD CF absolut Null (0):D

Und da sind wir schon wieder im subjektiven Bereich.
Wo du keine siehst kriegen andere Augenkrebs.

Und das die sich das nicht einbilden kann man anhand der frametimes sehen.

Ich sehe auch das ROG Problem bei 3D nicht, dennoch ist es da.

Dazu kommt, das du alle engines betrachten musst, nicht nur die der Spiele die du selber spielst.
Da gibts große Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute mein Rog Swift für 580€ geschossen (insolvenz vom händler). Bin auch soweit extrem Zufieden ist ein Hammer TEIL!. Bekomme aber in 2560 keine 144hz hin, es kommt immer out of range. Ich muss auf 120hz runter. Denkt ihr das liegt am mitgelieferten Kabel? Sonst läuft er einwandfrei. Gsync ist schon ein leckerchen^^.

Dann scheint dein Asus Swift defekt zu sein! 144Hz mit dem beigelegten Kabel (wäre auch traurig wenn das nicht gehen würde) funzt Problemlos

AH ok dann muss ich mir ein neues holen, sauerei, rog moni und kein vernünftiges KABEL. Weißt du eigentlich was dieses Licht in Bewegung ist. Hab ich im mom ausgeschaltet.

Hoffe du hast ne Rechnung Zwecks Garantie ..

Licht in Bewegung heißt eig nur, dass der Ring rot leuchtet. War da kein original Kabel dabei?

Dann scheint dein Asus Swift defekt zu sein! 144Hz mit dem beigelegten Kabel (wäre auch traurig wenn das nicht gehen würde) funzt Problemlos

Hä?
Schon mal daran gedacht das die Kabel aus verschiedenen Fertigungen stammen könnten oder von verschiedenen Herstellern?

Wenn ein Golf einen platten Reifen hat, sind auch nicht alle Golf kaputt.
Es gibt ja auch DVI Kabel die die Normen nicht erfüllen und dementsprechend Probleme machen.

Und wenn es dann mit einem anderen Kabel funktioniert in wie fern sollte dann der Monitor defekt sein?

Ließt du eig. nicht richtig? Hab doch gefragt ob da kein original Kabel dabei war oder wo er das her hat!! Hab geschrieben das das bei mir mit dem beigefügten Kabel läuft! Außerdem würde das Kabel (sofern kaputt) nicht mal ein Bild liefern! Das da dann nur 60 / 120 durch kommen würden ist quatsch!! Wenn dann läuft nix ergo = kann nur am Monitor oder den Einstellungen liegen!

Was du für ne Sch***** hier schreibst, muss mich mal schlau machen ob man User blocken kann und dann den Müll nicht mehr lesen muss ... hab nicht ohne Grund auf die andere Sache nichts mehr geschrieben

Hab geschrieben das das bei mir mit dem beigefügten Kabel läuft!

Und das ist der Beweis das alle Kabel funktionieren müssen?

Interessanter Ansatz.

Außerdem würde das Kabel (sofern kaputt) nicht mal ein Bild liefern!

Blödsinn.

Wenn ein Satelitenkabel nicht korrekt geerdet ist im Inneren gibt es auch ein Bild und z. B. Bildstörungen, Tonstörungen usw.
Habe hier ein Dual-link DVI Kabel liegen was nicht korrekt funktioniert und keine Auflösung von 2560 zulässt weil der Hersteller geschlampt hat.

Ich hatte auch ein Bild mit dem beigelegten und einige Probleme und mit dem von meinem BenQ sind die Probleme verschwunden.

Was geht denn bei dir ab. o.O

Also um ehrlich zu sein kann das durch aus sein, dass es am Kabel liegt. Woher nimmst du die Gewissheit, dass dem nicht so ist?

AH ok dann muss ich mir ein neues holen, sauerei, rog moni und kein vernünftiges KABEL. Weißt du eigentlich was dieses Licht in Bewegung ist. Hab ich im mom ausgeschaltet.

Das dürfte ULMB Modus sein, also mit schwarzen zwischenbildern um den Motion Blur zu reduzieren. Soweit ich weiss funktioniert ULMB nicht mit 144 Hz, ich bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ich denke auch eher dass es am Kabel liegt, denke nicht dass der Monitor defekt ist. Ich nutze ein anderes DP Kabel vom BenQ XL2420T, hatte ich vorher schon. Hab mit dem mitgel. Asus Kabel nicht getestet.

NUr noch mal zur Bestätigung- in Spielen muss man V-Sync nicht aktivieren, damit G-Sync funktioniert. Ich hab in jedem Spiel VSync deaktiviert und es funktioniert einwandfrei. Wichtig ist dass im Control Panel bei 3d Einstellungen unter "Vertical Sync" das G-Sync ausgewählt ist. Alles andere ist egal.

Was noch empfehlenswert ist, dass man die Framerate in Spielen limitiert, wenn es möglich ist. Sowie in CS Go mit fps_max. Zumindestens wurde das mit dem Do It Yourself G-Sync Kit empfohlen. Ich habe überall die fps auf 142 beschränkt.

Sobald es aber mehr erfahrungen auf Blurbusters.com gibt, kann man die fps limitierungen u. U. weglassen, das werden wir in den nächsten Tagen erfahren. Im grunde bringt es nicht viel die fps NICHt zu limitieren.

1. kann der monitor mehr als 144 fps eh nicht darstellen und

2. wird nur unnötig mehr power verbraucht durch die graka wenn man kein limit setzt

Als vorteil für nicht limitierte fps könnte evtl. die Game Engine schneller intern arbeiten (ein paar ms), vllt. für sehr schnelle shooter spiele minimal relevant, aber im grunde vernachlässigbar.

Edit: was mir noch mal sehr positiv bei dem Asus aufgefallen ist- das EInstellungsmenü reagiert extrem schnell und die NAvigation mit diesem kleinen Joystick ist echt bequem. Ausserdem schaltet sich der Asus innerhalb einer Sekunde ein und aus. Soll heissen, wenn ich den Einschalte erscheint das Bild innerhalb 1 Sekunde. Das war sowohl beim Benq XL2420T als auch Asus VQ248 nicht der Fall.

Zurück