Asus RoG Swift Defekt ?

Also keine Ahnung, welche Probleme du allgemein mit IPS hast. Deswegen würde ich dir einfach mal mit auf den Weg geben, dich ein wenig damit zu beschäftigen und deinen kleinen Feldzug zu überdenken.

Ich brauch mich nicht damit beschäftigen, das habe ich schon zur genüge getan.
Auch sprechen wir hier von Gamingmonitoren, was willst du da mit Adobe RGB?
Dafür gibt es ganz andere Monitore und die haben fast nichts mit Gaming am Hut.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls genug von dieser Diskussion, da du ja felsenfest davon überzeugt bist, dass IPS jeder anderen Technik in jedem Bereich überlegen ist.

Okay, dann ist das getrolle. Denn dass bei IPS der Farbraum weit überlegen ist (Adobe RGB und höher) und sogar manch fortgeschrittenen Fotografen beglückt, ist nun wirklich kein Geheimnis.
Es ging hier um die Unterschiede zwischen IPS und TN :rollen: Hätte ich es oben nicht noch geschrieben, wäre es wahrscheinlich nur halb so lustig :D
Die Blickwinkelstabilität von Farben und Kontrast bei IPS ist auch einfach bekannt und dem TN weit überlegen.
Herzlichen Glückwunsch, das hatte ich gesagt.
Die Reaktionszeiten sind heute auch kaum der Rede Wert. Ob nun 1ms (minTN) oder 4ms (min IPS), spüren - wenn überhaupt - nur wirkliche Profispieler.
Mal von der zweifelhaften Richtigkeit der Werte abgesehen, mag das für dich uninteressant sein, nur muss das nicht für alle gelten. Und die bestätigst damit natürlich meinen Beitrag.

Es spricht heute kaum noch etwas für TN, außer der Stromverbrauch und der Preis, der im Fall "Gamer Monitor" aber nicht oder selten an den Kunden weitergegeben wird (ROG für 650€+?!).
Der Stromverbrauch dürfte ziemlich identisch sein, wirkliche Messungen dazu wird man aber wohl kaum finden. Hoffentlich kommt Test zum Stromverbrauch Monitoren, dann habe ich etwas zum Lachen.

Aber richtig gespannt bin ich jetzt auf deine Erklärung für den IPS-glow-Effekt. Das wird sicherlich... interessant.
Du weißt doch sowieso alles besser! (nicht!)
Deshalb darfst du nun erklären, warum andere Panelarten mit AG Coating keinen Glow aufweisen.

Ohje ...

Du weißt es doch sicherlich, der Farbraum wird vom Backlight bestimmt. Und das hat nun einmal nichts mit TN oder IPS zu tun.
Wenn die Reaktionszeiten korrekt sind, hast du bestimmt keinerlei Probleme Messungen dazu zu posten. Nein, wir reden nicht nur von Rise-Zeiten, reinen Grau-zu-Grau Messungen und nehmen keine Überschwinger in Kauf.
Selbiges gilt für die Unterschiede im Stromverbrauch. Da man scheinbar so leicht etwas findet, darfst du gerne Messungen posten. Ja, mir ist bewusst, dass die Anordnung der Elektroden den Lichtfluss beeinflusst, aber wie groß ist der Unterschied wirklich?
Die Coatings sind Sache der Panelhersteller und haben reichlich wenig mit der Displayart zu tun.

Wenn ich agressiv bin, dann liegt das wohl daran, dass du mich hier der Propaganda gegen IPS bezichtigst und der Meinung bist das ich zu dumm wäre den Unterschied zwischen IPS glow und BLB zu erkennen.
Ich habe dir sogar Beispiele dazu genannt und dir in zwei Bildern das BLB sogar rot markiert.
Du behauptest immer wieder, dass beim Bild des PG279Q nicht klar erkennbar wäre, dass beim BLB vorliegt.
Ich behaupte das Gegenteil.
Du sprichst auch davon, dass es für einen Laien schwer zu erkennen sei, was BLB und was IPS glow ist.
Aber anscheinend gehörst du ja dieser Gruppe an.

Zum Thema andere Sachen am PC machen:
Fotobearbeitung:
Hast du mal die Farbwerte gleichwertiger TN, VA und IPS Monitore verglichen?
Nach der Kalibrierung gibt es da kaum Unterschiede und vorher kommt es drauf wie der Monitor abgestimmt ist.
Für den Privatmensch der Fotos bearbeiten will, reicht das vollkommen aus.
Falls man das professionell machen will, stimme ich dir zu, sollte es ein sehr guter IPS Monitor sein.
Der wird aber auch in Hardware kalibriert und hat mit dem 8bit "normalo" IPS Panel auch wenig zu tun.

Filme schauen:
Geht am TN genauso gut wie am IPS oder VA.
Wo soll da der Vorteil von IPS sein?

Edit:
Ein IPS verbraucht doch nicht mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedesmal gesagt, dass man BLB und glow erkennen kann.

Interessant finde ich, dass du Adobe RGB nimmst.
In so ziemlich jedem Vergleich wird aber nur sRGB verglichen.
Was auch fürs Hobby völlig ausreicht.

Wenn du schon mit dem Alter kommst, dann musst du auch sagen wie alt du bist.

Edit zum Thema seitliches gucken:
20150409_121019.jpg
Meinst du so?

Nach diesem Beitrag bin ich ebenfalls raus, denn es wird lächerlich.

GtG 1,2 + 0,8 = 1; Schwarz zu weiß 2,9 + 1 = 1; Durchschnitt 2,7 + 1,4 = 1; Ctc 4,2 = 1
Ein Hoch auf die Mathematik! ... und das ganze auch noch mit Überschwingern, beeindruckend :daumen: Für die Schaltzeiten des Acer gilt das gleiche.

Beim Stromverbrauch hatte ich nach Messungen gefragt, bekommen habe ich nix, bzw. Geschreibsel, deine Links bestätigen mich.

Beim Stromverbrauch guck nach dem Test vom BenQ XL2430T(TN) und dem Eizo EV2455(IPS).
Da verbraucht der IPS bei gleicher Helligkeit, 140cd/m³, 2,3W weniger.
Wie du schon gesagt hast, dass IPS mehr verbraucht ist Unsinn.

ich bin zarte 34. Wie gesagt, schließt sich TN und Bildbearbeitung wegen der Winkelanfälligkeit einfach aus. Wenn dir S-RGB reicht, schön.
Wow, 34.
Hätte jetzt gedacht da kommt 45-50, aber so.
Btw bin ich älter als du und beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Monitoren.

Mir ist egal ob sRGB oder Adobe RGB, weil ich keine Bildbearbeitung mache.
Zudem sagt die Abdeckung auch nicht allzuviel über die Farbtreue aus.
Du kannst 99% sRGB Abdeckung haben und das Bild ist trotzdem Grütze.

Der PC ist für mich zur Entspannung und nicht zum arbeiten.

Es ist auch schön zu sehen, dass wenn man dir das Gegenteil beweist, du es immer als Ausnahme hinstellst.
Würde gerne mal eine genaue Messung des Panels und nur des Panels sehen, aber das wirst du wohl kaum irgendwo finden.
Ansonsten kannst du nur den Verbrauch des gesamten Monitors messen und da spielt mehr als nur das Panel eine Rolle.

Auch toll wie du immer wieder beleidigst, nur weil wir dir Beweise anbieten die von dir nicht angenommen werden.
Egal welches Argument kommt, es wird dir als Ausnahme oder als Unsinn abgetan.
Auf andere Argumente gehst du teilweise garnicht ein.

Und schon wieder beleidigst und merkst es nicht einmal.

Und jetzt für dich zum allerletzten Mal, in gross und damit auch du es nicht überliest was ich gesagt habe:
Auf dem Foto erkennt man schön den IPS glow(gelb) und das BLB(rot).
PG279Q-b.jpg

Edit:
Ja dann verlink doch deinen Test? Du willst doch mit mir diskutieren? Kommt der Knochen zum Hund? :schief:

Du bist so ein alberner Kerl... Warum gleich so passiv aggressiv? Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass andere Leute neben der Spielerei mit ihrem PC auch arbeiten, Filme schauen, anderen Hobbys nachgehen?

Dass ich das besser zu erkennen scheine, liegt wohl am Alter und der Erfahrung. Zumindest ist es lange her, dass ich so eingeschnappt war wie du gerade.

Alter schützt btw vor Torheit nicht. ;)
Schön, dass dir das alles egal ist. Noramle Menschen erweitern das Spektrum ihrer Tätigkeiten aber oder tuen von Natur aus mehr mit dem PC.

Nun ist aber Feierabend. Ihr zickt hier rum wie kleine Buben. Da verbringe ich meine Zeit wirklich lieber sinnvoll.

Ich lese hier genau null Beleidigungen. Wenn das für dich Beleidigungen sind, bist du auf einem Ponnyhof groß geworden? :what:

Mal zu deinen Beleidigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das alle ausser dir Unrecht haben und nur du alleine entscheiden kannst, was glow und was BLB ist.
Egal was kommt, du hast immer wieder was neues nur um wieder recht haben zu wollen.
Erst liegt liegt der glow nur am AG coating und jetzt sind es wieder viele Faktoren.
Hast du dir mal überlegt warum der glow gerne in Richtung gelb tendiert und wie BLB bei glow aussieht?
Sehen kannst du das an den von mir geposteten Bildern des Dell U3415W.
Nach deiner Aussage wäre da bei seitlicher Ansicht nur glow zu sehen.

So hab jetzt ne RMA aufgesetzt bekommen mit Kurier und all dem Kram, hab auch ne Email bekommen als Bestätigung mit RMA Nummer und den Anweisungen usw...
Aber wann wird das Teil dann getauscht ? Also wann kommt UPS? denn vorbei und bringt den neuen und holt den alten mit ?
Und wie ist das dann eigentlich, bin ja noch innerhalb der 14 Tage und der Asus Support am Telefon meinte das ich nen brandneuen kriege. Aber in der Email steht ich soll bloß den Monitor unverpackt und ohne Kabel weggeben, krieg ich dann auch nur einen Monitor zurück oder wieder einen mit Karton, Kabel und all dem Zeug - Also wie wenn man ihn gerade gekauft hat ?

Du bekommst einen verpackten Monitor. Für Kabel und co. interessiert man sich bei einer RMA selten.
Das sind ja nur "Pfennigprodukte" und stören mehr als alles andere.
Wo hattest du den Monitor gekauft? Die 14 Tage Widerrufsrecht sind weg, weil du ja über den Hersteller gehst. Dein Gerät hat eine andere Seriennummer als der gekaufte. Ab dem Tausch ist Asus und nur Asus für dich und deine Garantie verantwortlich.
UPS kommt "when it's done". ;) Wenn du deine Email angegeben hast, müsstest du aber eine Nachricht oder ähnlich bekommen, wenn er unterwegs ist.

Ne ne mit den 14 Tagen meinte ich eigentlich das man da von denen noch n brandneuen kriegt.
Also der Asus Support Typ meinte, wenn man noch unter 14 Tage ist dann kriegt man ohne weiteres n komplett neuen Monitor, darüber würde man dann einen gebrauchten reparierten kriegen oder sowas.
Aber ich muss sagen, ich hatte vorher den BenQ XL2720Z und den dann per Händler getauscht weil kaputt und der hatte ne andere Seriennummer usw. ( und war völlig im Arsch vom Gehäuse ) und konnte ihn trotzdem noch beim Händler zurückgeben ( über 6 Monate später :P ).
Weiß nicht ob das eher Glück war, denke schon :P

Hauptsache man ändert zig mal seine Meinung, damit die anderen nicht recht haben.

Bei 1,2+0.8=1 habe ich nämlich aufgehört zu lesen.
Genau das behauptest du doch. Oder gibt es vielleicht doch keinen TN-Panel mit 1 ms?
Überschwinger eben nicht. Lies die Tests, ich habe extra die Messungen ohne rausgesucht. (Gut, beim Acer sind es "leichte", aber nicht der Rede wert.)
In dieser Einstellung werden die Reaktionszeiten effektiv gekürzt, aber es entstehen schon deutliche Überschwinger.
beeindruckend.JPG
Quelle

Dein blödes Gerede nervt jetzt so extrem... Es gab nicht einen Meinungswechsel bei mir, außer den Begründeten durch das Video. Troll woanders. Welcome auf /ig.
Soviel zu der Aussage, dass du niemanden beleidigst/beleidigt hast :ugly:.

Willkommen im bunten Land der Verrückten und denen, die es werden wollen, in dem alle anderen doof sind, aber du immer Recht hast :fresse:.

Wenn man dir helfen will, bekommt man auch nur eine freche Antwort :daumen:.

Wo will er mir denn helfen? Der trollt jetzt die ganze Zeit, seit seiner Aussage, dass TN und IPS lediglich der Blickwinkel unterscheidet. Btw brauche ich keine Hilfe und erbat auch keine. Ich selbst bot meine Hilfe an.
Irgendwann ist das Maß voll. Das Thema war nicht sein getrolle, sondern ob der Asus BLB hat.
Scheinbar hast du auch nichts mitbekommen. Glückwunsch und weiter im Thread.
:daumen: für diese glorreiche Antwort und gleichzeitige Erleuchtung. Nun bin ich geheiligt und kann mit einem Lachen ins Bett gehen :D.

Kleine Frage nebenbei, es gibt ja für den Swift auch nen Treiber ( ASUS_PG278_Windows_8_WHQL )
Dort sind 3 Dateien drin:
pg278q.cat
PG278Q.icm
PG278Q.inf

Wie genau installiere ich jetzt diese 3 Dateien ?

Edit: Ah okay habs gecheckt, hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
So ruhig hier:D
Ich glaube net das Asus da noch viel drann arbeitet im Vid. isses ja deutlich zu sehen und das noch net mal im dunkeln das dass irgentne vorversion ist glaub ich auch net.
Wo der Asus MG vorgestellt wurde hat mans auch gesehen und was ist jetzt genau das gleiche zu sehen wie im Vid. also auch nix mit vorversion.

Die Monitore sind ja auch Massenware, da wird nicht grossartig kontrolliert.
Da wird ein Funktionstest ob der Monitor funktioniert und innerhalb der Spezifikation arbeitet, das wars dann auch.

Zurück