Asus RoG Swift Defekt ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich besitze den Asus RoG Swift und habe da einige Sachen festgestellt, die ich als etwas kritisch betrachte.
Zuerst einmal, der Monitor wurde mit dem beigelegten DP Kabel angeschlossen und wird auch in 144Hz + 1440p betrieben.

- Also, ich habe dann so ein paar Games gespielt ( GTA V und CSGO ) und mir ist aufgefallen, dass man vor allem bei schnellen Bewegungen solche Vertikalen Linien sieht. Je niedriger die Hz Zahl, desto deutlicher sieht man sie. ( Einfach mal die Turbo Taste nutzen am Swift und von 144Hz auf 60Hz stellen. Die Taskleiste weißt dann deutlich diese Vertikalen Linien auf, bei 120Hz ist es schon sehr viel weniger, bei 144Hz fast gar nicht mehr sichtbar )
Im Augenwinkel sind diese Linien noch deutlich zu erkennen, wenn man sich dann drauf fokusiert, dann erkennt man sie zwar noch aber nicht mehr so deutlich - Dennoch sieht man sie leicht.
Beispiele ( nicht von mir ): http://i.imgur.com/1fmx5rI.jpg
http://lh5.googleusercontent.com/-3...6-no/pg278q_taskbar_vertical_bars_visible.png

- Bei eher flackrigen Objekten z.B. Zäunen sieht man bei Bewegung ein Grünes und Pinkes flimmern. Dies ist mir besonders bei CSGO aufgefallen, aber auch in GTA V.
Beispiele ( von mir ):
https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZSWdlVk5GWHRhX28/view?usp=sharing ( Stellt sicher, das ihr den Player auf 1080p stellt - Ab Sekunde 10 an der Metallkiste sieht man es sehr gut, am besten auch auf den Hintergrund achten, hinter dem Truck in der dunklen Ecke ... Dort sieht man die oben genannten Vertikalen Linien. Mit dem bloßen Auge sind die nicht sooo stark zu sehen, sehen tut man sie trotzdem )
https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZM0hSVWJLSnBEcVU/view?usp=sharing ( Auch hier auf 1080p stellen, am letzten Stück des Zauns ganz hinten sieht man die Grün/Pinken artefakte ziemlich gut )

- Unten links der Bereich des Monitors scheint mir etwas ausgebleicht zu sein, die Icons von Google Chrome oder Steam sind dort lange nicht so scharf und Farbenfroh wie wenn die Taskleiste ganz oben wäre

- Der Monitor scheint nach unten hin weg etwas gelbstichig zu sein

- Der Gamma-Wert scheint mir auch etwas hoch. Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur falsches gewöhnt war durch andere Monitore, aber z.B. die Farben vom Steam Client finde ich sind viel zu hell, also sieht für mich aus als wäre das Gamma zu hoch ( Leider gibt es keine Option am Monitor, um das Gamma einzustellen. Lediglich Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur. )

An die Swift besitzer, ihr könnt ja mal ( wenn ihr wollt ) mit mir ein paar Tests vergleichen ( Leute mit anderen Monitoren können das natürlich auch machen, kann ja nicht wirklich sagen was da normal ist usw. ):

-Wenn ich dieses Bild sehe ( Clock and phase - Lagom LCD test ) und das Fenster herumbewege, dann flackert es grün. Wenn es still steht ist es grau.
Auch wenn ich auf der Seite noch runter scrolle, wird ab einem bestimmten Punkt das Grau zu Grün

-Wenn ich bei diesem Bild ( http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php ) das Fenster rumbewege in Kreisbewegungen usw. dann flackern die Kästchen Grün und Pink ( Erinnert mich an die oben verlinkten Videos, dort habe ich ja auch ein Grün/Pinkes flimmern bzw. flackern bei CSGO festgestellt )

-Wenn ich dieses Bild ( http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php ) herumbewege, dann flackern die Kästchen

-Bei diesem Bild ( http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php ) sieht man alle Kästchen, die 251 nur noch ganz schwach und 252, 253 und 254 eigentlich gar nicht. ( Am Monitor kann man aber auch kaum was einstellen, nur Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur. - Helligkeit ist 40 und Kontrast 50 )

Abseits des ganzen muss ich auch sagen, das Coating vom Swift is doch schon ziemlich grobkörnig. Also mir war bewusst das eine AG Folie auf dem Monitor ist, aber ich hatte vorher den XL2720Z von BenQ dessen Bild schon recht grobkörnig war und hatte mir mit dem Swift eigentlich ein weniger grobkörniges Bild erhofft. Aber die aggressive Grobkörnigkeit ist mir dann doch schon sofort beim einschalten aufgefallen und sieht noch aggressiver aus als beim XL2720Z ( Und das obwohl TFT Central das AG Coating vom XL2720Z als Medium beschreibt und vom Swift als Moderate ... Moderate hört sich meiner Meinung nach weniger an als Medium ). Wie sehen das die Swift Besitzer ?

hi,
ich denke ich weiß was du meinst - hatte bei meinem ersten das gleiche problem. habe dass dann an den support gemeldet. monitor wurde dann anstandslos ausgetauscht. seit dem habe ich das problem nicht mehr.

greets

Also beim ersten Link wird bei mir nichts grün. Weder wenn ich das Fenster bewege, noch wenn ich im Browser scrolle. Beim 2. Link ist es bei mir genauso wie du es beschreibst. Kästchen flackern grün und pink. Bei meinem Asus PB278Q der daneben steht tritt das nicht auf. Beim 3. Link flackern die Kästchen auch, aber nicht nur beim Swift, sondern auch auf meinen anderen Monitoren (PB278Q, 2720Z). Beim 4. Link kann ich bis 253 erkennen, jedoch sehr schwach. Außerdem kommt es noch drauf an wie man aufs Panel schaut. Wenn man weiter von oben schaut kann ich auch nur bis 250 sehen. TN Panel halt - Blickwinkel.

Edit: Beim schreiben nochmal alle Links durchprobiert. Jetzt flackern die Kästchen nicht mehr grün und pink. :huh: Hatte nur zwischendurch mal die verschiedenen Hz am Monitor durchgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
So hab hier mal das Video hochgeladen, wie das mit dem 1 Link ( dem Clock&Phase Link ) bei mir aussieht, aber auch vom 2 Link ( Sharpness Link ) hab ich ein Video gemacht ( damit sich das die anderen die hier mitlesen mal vorstellen können )

Clock&Phase: https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZbzV5Y0twMy1VRHM/view?usp=sharing
Sharpness: https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZNEZtNF9KRHVSaVU/view?usp=sharing

Natürlich auch hier wieder drauf achten, dass auf 1080p gestellt wurde ( falls das nicht ohne hin schon automatisch geschieht )

Ich denke mal, Link 1 ist nicht normal, Link 2 eventuell auch nicht, Link 3 ( hab jetzt kein Video davon hochgeladen, aber ist der Link mit den 7 Kästchen die dann einfach nur flackern beim Fenster bewegen ) sollte normal sein.
Ist dir dann eigentlich beim Hz wechseln das mit den Vertical Lines aufgefallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das aus dem ersten Video tritt bei mir nicht auf. Das beim 2. hatte ich vorhin auch als ich das erste mal auf den Link geklickt habe. Als ich es dann nochmal getestet hatte war es weg. Aber keine Ahnung warum. Hatte wie gesagt nur die 3 verschiedenen Hz-Modi (60, 120, 144) durchgeschaltet. Ach und den Overdrive hatte ich mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Hab jetzt nochmal versucht das ganze zu reproduzieren, aber ist nicht wieder aufgetreten. :huh:

Ok. Das aus dem ersten Video tritt bei mir nicht auf. Das beim 2. hatte ich vorhin auch als ich das erste mal auf den Link geklickt habe. Als ich es dann nochmal getestet hatte war es weg. Aber keine Ahnung warum. Hatte wie gesagt nur die 3 verschiedenen Hz-Modi (60, 120, 144) durchgeschaltet. Ach und den Overdrive hatte ich mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Hab jetzt nochmal versucht das ganze zu reproduzieren, aber ist nicht wieder aufgetreten. :huh:

Hm wollte auch mal so den Turbo durchschalten, plötzlich gehts nicht mehr. Er zeigt dann nur ne Hz anzahl an und dann geht das OSD weg
Dann noch mal probiert und dann gings.... Komisch

Jedenfalls, wenn ich Overdrive ausmache, dann sieht das ganze nicht mehr so schlimm aus beim Sharpness Test.
Man sieht noch ein ganz leichtes Grün bei manchen Kästchen, aber dieses stark flackernde Grün/Pink gibts nicht mehr...
Aber dann hat man auch höhere Reaktionszeiten, wenn OD auf off steht, statt normal. So ne richtige Lösung wäre das dann auch nicht.

Was machste dich da rum weg damit und neuen anfordern.

Nunja ich wollte nur sicher gehen, dass das auch ein Defekt ist und kein technischbedingtes Problem.
Der neue ist sowieso schon unterwegs, da mein jetztiger schon von Anfang an einen Pixelfehler hatte, aber falls der nächste auch solche Probleme zeigt wollte ich nur wissen ob ich den auch dann direkt an Asus schicken kann ( Pixelfehler Monitor lass ich beim Händler austauschen, da Asus erst ab 3 weißen oder 5 schwarzen pixelfehlern tauscht )

Hast du auch einen Swift ?
Falls ja, kannst du was zu dem Vertical Lines Problem sagen, was man sehr gut sieht bei schnellen Bewegungen z.B. in Shootern aber auch in Games wie GTA V ?

Nein hab kein Swift also kann ich dazu leider auch nix sagen.
Der rest sieht aber net normal aus.
Warte erstmal den neuen ab würd ich mal sagen.

Ich hoffe das es sich bei diesen Vertikalen Linien auch um einen Defekt handelt...
Wäre schade wenn das bei dem Monitor so üblich sei, denn die Linien stören mich schon ziemlich stark

kannst du vielleicht ein Foto oder so davon machen? würde mich schon sehr interessieren wie sich das auswirkt...

Er hat 2 Videos gemacht. Dort kann man das eigentlich relativ gut sehen. Ich hab aber versucht das ganze nochmal auf einem Foto festzuhalten.

Die vertikalen grünen/pinken Linien sehe ich bei meinem auch wenn ich das Fenster beim "sharpness" Test bewege. In Spielen/Desktop ist mir das aber bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich hoffe das bleibt so, ansonsten muss ich mich auch wieder nach einer alternative umschauen. Hatte so etwas ähnliches mal bei einem TV von Sony. Bei dem war das jedoch viel schlimmer. Dort ist an Kanten wo starke Kontraste Unterschiede waren, bei schnellen Bewegungen ein grüner Schweif entstanden. Die ersten 3 Wochen hatte ich das nicht bemerkt weil ich nicht am TV gezockt hatte. Als ich es aber dann gesehen hatte konnte ich nicht mit leben. Da ich dann ständig darauf geachtet habe.

Fragt sich nur ob das ein defekt ist, oder eine Eigenart des Monitor. Im Netz liest man auch von einigen das es ein Problem dieses Monitor ist. Auch die neuen bzw. Austausch-Geräte hatten das gleiche Problem. Ansonsten habe ich keine Probleme. Wie gesagt, in Spielen/Desktop ist es mir auch noch nicht aufgefallen.
Von dem Sony TV hatte ich damals 3 Stück. Alle mit dem gleichen Problem. War also kein defekt, sondern ein Problem bei diesem Modell. Sony meinte damals das sei normal. ^^

Zuletzt bearbeitet:
An die Swift besitzer, ihr könnt ja mal ( wenn ihr wollt ) mit mir ein paar Tests vergleichen ( Leute mit anderen Monitoren können das natürlich auch machen, kann ja nicht wirklich sagen was da normal ist usw. ):

-Wenn ich dieses Bild sehe ( Clock and phase - Lagom LCD test ) und das Fenster herumbewege, dann flackert es grün. Wenn es still steht ist es grau.
Auch wenn ich auf der Seite noch runter scrolle, wird ab einem bestimmten Punkt das Grau zu Grün

-Wenn ich bei diesem Bild ( Sharpness - Lagom LCD test ) das Fenster rumbewege in Kreisbewegungen usw. dann flackern die Kästchen Grün und Pink ( Erinnert mich an die oben verlinkten Videos, dort habe ich ja auch ein Grün/Pinkes flimmern bzw. flackern bei CSGO festgestellt )

-Wenn ich dieses Bild ( Inversion (pixel-walk) - Lagom LCD test ) herumbewege, dann flackern die Kästchen

-Bei diesem Bild ( White saturation - Lagom LCD test ) sieht man alle Kästchen, die 251 nur noch ganz schwach und 252, 253 und 254 eigentlich gar nicht. ( Am Monitor kann man aber auch kaum was einstellen, nur Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur. - Helligkeit ist 40 und Kontrast 50 )
Die ersten sind bei mir genauso, bei OD aus wird es besser.
Das letzte ist normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die ersten sind bei mir genauso, bei OD aus wird es besser.
Das letzte ist normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mit dem OD ist mir auch schon aufgefallen
Bei meinem ersten Swift konnte ich diese Probleme mit Overdrive auf aus auch eindämmen, bei meinem jetztigen Swift sieht man keinen Unterschied zwischen off und normal bei dem Test.

Und was ist mit den Vertikalen Linien ?
Ist das ein Defekt meines Monitors oder hat das jeder Swift und die einen nehmen es mehr wahr, als die anderen ?
Ich hatte ja bereits schon einige Monitore, keiner hat aber ein solches Phänomen gezeigt.
Als ich dann bei Asus angerufen habe, meinte der Support Typ bloß das es unwahrscheinlich wäre, dass 2 Monitore ( also mein alter Swift und mein jetztiger ) das gleiche Problem zeigen und das es eher an meiner Grafikkarte liegen würde oder sowas.
Er meinte auch, ich sollte den Swift mal mit DVI oder HDMI anschließen statt mit DisplayPort :lol:Naja was soll ich dazu sagen :schief:

Ich hab leider auch keine andere Grafikkarte zum testen, die 760 meines Vaters hat nur HDMI und DVI und die GTX 460 die ich noch hab bietet nicht den benötigten DisplayPort-Standard, der 1440p +144Hz möglich macht.
Dennoch muss ich sagen, dass die Vertikalen Linien zumindest auf dem Desktop weniger deutlich sind als noch bei meinem ersten Swift, wenn der Monitor auf 144Hz gestellt ist. Aber je niedriger die Hz Zahl, desto deutlicher werden diese Linien. Und bei Spielen sieht man sie selbst mit 144Hz immer noch sehr deutlich in Bewegung.

An sich bin ich mit dem Swift wirklich sehr zufrieden, die 1440p + 144Hz + G-Sync + 8 Bit TN Panel sind ein Traum, auch das Design des Monitors und die Tatsache, dass das Panel nur 1-2mm ins Gehäuse eingelassen wurde, ist genial.
Aber diese Linien machen eben irgendwie das ganze kaputt und spielen macht keinen richtigen Spaß mehr, so wie das noch bei meinem XL2720Z der Fall war... Das Problem ist, ich könnte jetzt wohl auch nicht mehr zum XL2720Z zurück, da dieser nur 1080p hat, kein G-Sync und nur ein 6 Bit TN hat... Spiele würden also wieder schlechter aussehen, der Platz auf dem Desktop ist wieder geringer usw. ...
Das ist eben das Problem, wenn man bereits etwas besseres kennen gelernt hat.

Man könnte jetzt zwar sagen, ich könnte auch den XB270HU nehmen, der ja die selben Features bietet wie der Swift, bloß mit einem IPS Panel... Aber leider ist dieser Monitor nicht bei meinem Händler, bei dem ich einige Vorteile habe da ich sehr lange Kunde bin, nicht verfügbar...

Also ich habe es jetzt mal mit der Intel HD4600 iGPU getestet bei 120Hz und kein Unterschied.

Hier mal ein Bild von mir, wie das aussieht bei Vertikalen Linien

Ohne vertical lines: https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZZ1hfR1Q0MVdmME0/view?usp=sharing
Mit vertical lines: https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZOHJ3U0M2YUhkWk0/view?usp=sharing

Das ist jetzt ein Foto meiner Taskbar, das zweite Bild zeigt prinzipiell auch das Problem so, wie es in Spielen zusehen ist bei Bewegung wenn man sich z.B. umschaut oder im Muzzle Flashes etc.
Das Problem kann man sozusagen forcieren, in dem man Clock and phase - Lagom LCD test öffnet und man dabei auf die Taskbar schaut

Tja entweder damit abfinden oder so lange tauschen bis was anständiges raus kommt oder Acer nehmen.
Beim Acer ist wie gesagt sowas net zu sehen.
Auch das mit den flackern hat er net.
Dafür isses nen Glückspiel mitn BLB^^

Zurück