Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Ich hab gar keine M.2 SSD. Das ist ja das Problem.
Und auch Skylake E wird das nicht bieten, da das ja der gleiche PCH ist wie beim Z270.
Ahhhh, jetzt verstehe ich.
Wieso sollte Skylake X das nicht bieten können? Da muss doch gar nichts über den PCH laufen, das kann doch direkt über die CPU-Lanes laufen...
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Also - das ließ mir jetzt keine Ruhe mit den Lanes und der Anbindung von was an was!

Die CPU bietet 20 PCIe3.0 Lanes. So liest sich das auf AMD Folien.
Davon fallen 16 Lanes auf die Graphikkarte(-n) und 4 auf SATA und/oder M.2.

Das ist schonmal sehr beruhigend, es bedeutet nämlich, daß die M.2 (3.0 x4) parallel zur GraKa (3.0 x16) ohne Sharing- oder Laneeinbußen läuft. Der Chipsatz stellt nochmal PCIe2.0 4x zur Verfügung.
Das ist ausreichend und stellt genügend Bandbreite zur Verfügung. Es gibt auf dem Board ja 2x M.2. Der 2. Anschluß ist hinter dem IO-Shield und versteckt sich dort, um vielleicht eine WLAN-Karte aufzunehmen?
MfG
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Also - das ließ mir jetzt keine Ruhe mit den Lanes und der Anbindung von was an was!

Die CPU bietet 20 PCIe3.0 Lanes. So liest sich das auf AMD Folien.
Davon fallen 16 Lanes auf die Graphikkarte(-n) und 4 auf SATA und/oder M.2.

Das ist schonmal sehr beruhigend, es bedeutet nämlich, daß die M.2 (3.0 x4) parallel zur GraKa (3.0 x16) ohne Sharing- oder Laneeinbußen läuft. Der Chipsatz stellt nochmal PCIe2.0 4x zur Verfügung.
Das ist ausreichend und stellt genügend Bandbreite zur Verfügung. Es gibt auf dem Board ja 2x M.2. Der 2. Anschluß ist hinter dem IO-Shield und versteckt sich dort, um vielleicht eine WLAN-Karte aufzunehmen?
MfG
Die Vermutung ist korrekt. Die Blende für IO hat entsprechende Ausbuchtungen, da könnte man ein M.2-E-Key Wlan-Karte einbauen.
All das ändert aber nichts daran, dass es auf dem Board keine zwei M.2-M-Keys gibt. Andere Boards bieten die---viele davon aber nur einmal mit den Lanes der CPU und das andere mal ausschließlich SATA.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

CD LABS: Radon Project


Korrekt. Das ist eben beim Asrock so - 1x 2230 für Wlan-Karte, 1x M.2 über SATA angebunden und 1x M.2 PCIe 3.0 x4 = also nur ein wirklich wertvoller M.2-Slot, zumindest für mich.
Bei MSI ist das zum Beispiel anders gelöst. Außer einem M.2 PCIe 3.0 x4 Slot, der direkt an der CPU hängt, gibt es noch einen M.2 PCIe 2.0 x4 über Chipsatz, der zwar nicht ganz so schnell ist, aber zumindest brauchbar...
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Mir gefällt's gut,
Besser als das Crosshair V.
Kommt auf jeden fall in die engere Auswahl!

Freu mich auf den/die Test(s)!
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Bei mir wird's wohl eher eines der Boards um die 170€.
Weit über 250€ für ein MB sind mir einfach zu heftig. Da ich aber sowieso nicht vor habe exzessiv zu übertakten wird es sicher auch eine Preisklasse niedriger tun.
Da steht bei mir eh noch viel in den Sternen. Ob ich mir ne M.2 SSD hole..... eventuell ne größere HDD dazu.... welche CPU...... ich kann warten. Hab jetzt so lange mit meinem FX 8350 und MB ASUS M5A99FX Pro überlebt, da werde ich auch noch etwas länger damit leben können bis ich weis was ich will.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Ahhhh, jetzt verstehe ich.
Wieso sollte Skylake X das nicht bieten können? Da muss doch gar nichts über den PCH laufen, das kann doch direkt über die CPU-Lanes laufen...

Aktuell ist das so, dass ein M.2 Slot über die CPU angebunden ist, da du ja nun mal den langsamen PCH bei Sockel 2011-3 hast.
Weitere M.2 Slots zocken sich die Lanes von den Sata Ports -- sind also langsamer -- siehe das Asus Deluxe 2.
Mit Sockel 2066 kommen dann neue Boards -- sehr schick.
Aber wieso sollten die Hersteller vier M.2 Slots an die CPU anbinden? Das wird niemand machen, da du ja nun den PCH des Z270 drin hast.

Meine Vermutung:
Also, es wird sicher das eine oder andere Brett geben, das 4x M.2 bieten wird -- oder ein Misch aus M.2 und U.2 -- keine Ahnung -- aber nur zwei Slots sind dann an die CPU angebunden und die beiden anderen an den PCH. Und schon hängst du wieder im Sharing Betrieb, was ich ja nicht will.
Ich will -- verdammter Dreck noch mal :motz: -- kein Sharing wenns um sowas geht. :wall:
Abgesehen davon, dass wahrscheinlich nur 500€ Bretter diese Ausstattung haben werden.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Die Übersicht der Mainboards ist ... egal.
Völlig Hupe, wie die Mainboards die Lanes aufteilen. Es bleibt derselbe Chipsatz und die gleiche CPU. Wenn ich das richtig lese, dann ist maximal PCIe3.0 16x und PCIe2.0 4x möglich. Einmal durch die CPU und einmal durch den Chipsatz. Ich hoffe, ich habe was überlesen...

EDIT

... da gibt's widersprüchliche Angaben - daß die CPU 16 PCIe3.0 Lanes für Graphikkarten UND 4 Lanes für SATA / M.2 bereithält. Wenn das der Fall ist, ist alles safe, oder doch nicht? Sind diese 4 Lanes der CPU auch 3.0?

20+4 Lanes von der CPU, allesamt 3.0, sind bestätigt und spiegeln sich auch in den Angaben der Mainboardhersteller wieder.

Zusätzlich sollte es laut AMD-Plattform-Summary eigentlich noch vier weitere 3.0-Lanes vom I/O-Hub geben, aber von denen fehlt bislang jede Spur. Schlimmstenfalls war "Gen3" ein Tippfehler...
Ich bin an der Sache dran, aber im Moment wird AMD mit Anfragen überrannt und Mainboards haben geringe Priorität :-(


Das ist korrekt,in dem Fall wird es das Asrock fatal1ty da es 2 M2 bis 2280 hat wobei das MSI Xpower Gaming Titanium nur ein hat und ein M2 22110,ich bin Ebend kein Pro aber das klingt langsamer beim MSI

Die Zahlen geben die Maße an: 22 mm Breite und 80 respektive 110 mm Länge maximal. Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat das nicht und es gibt nur wenige 110er Consumer-SSDs.


Aktuell ist das so, dass ein M.2 Slot über die CPU angebunden ist, da du ja nun mal den langsamen PCH bei Sockel 2011-3 hast.
Weitere M.2 Slots zocken sich die Lanes von den Sata Ports -- sind also langsamer -- siehe das Asus Deluxe 2.
Mit Sockel 2066 kommen dann neue Boards -- sehr schick.
Aber wieso sollten die Hersteller vier M.2 Slots an die CPU anbinden? Das wird niemand machen, da du ja nun den PCH des Z270 drin hast.

Meine Vermutung:
Also, es wird sicher das eine oder andere Brett geben, das 4x M.2 bieten wird -- oder ein Misch aus M.2 und U.2 -- keine Ahnung -- aber nur zwei Slots sind dann an die CPU angebunden und die beiden anderen an den PCH. Und schon hängst du wieder im Sharing Betrieb, was ich ja nicht will.
Ich will -- verdammter Dreck noch mal :motz: -- kein Sharing wenns um sowas geht. :wall:
Abgesehen davon, dass wahrscheinlich nur 500€ Bretter diese Ausstattung haben werden.

4× M.2 für ×16-Slots für diejenigen, die es wirklich nötig haben:
HP Z TurboDrive Quad Pro Card 1TB, PCIe 3.0 x16 (N2M99AA)
Sollte mit allen 2011-v3ern funktionieren. Auf 4× M.2 onboard würde ich schon aus Platzgründen nicht warten, aber auch 2+2 M.2 & U.2 halte ich außerhalb von Servern für unwahrscheinlich.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

4× M.2 für ×16-Slots für diejenigen, die es wirklich nötig haben:
HP Z TurboDrive Quad Pro Card 1TB, PCIe 3.0 x16 (N2M99AA)
Sollte mit allen 2011-v3ern funktionieren. Auf 4× M.2 onboard würde ich schon aus Platzgründen nicht warten, aber auch 2+2 M.2 & U.2 halte ich außerhalb von Servern für unwahrscheinlich.

Das ist ja nur ein Raid0 System. Sowas will ich ja gar nicht haben, sonst hätte ich mir sowas schon längst zugelegt.
Aber schade, dass du der Meinung bist, dass es sowas im Desktop nicht geben wird. :(
Ich hoffe mal auf das Asus Deluxe X299 oder sowas. Blöd halt, dass das auch wieder shared wird. Mal gucken.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Vielleicht weiche ich ja einmal aus meinem Grundsatz nichts vorzubestellen einmal ab wenn auch du dir dieses Kit bestellst, man hat ja 30 Tage Rückgaberecht auf Amazon, halt nur bei ungeöffneten Verpackungen aber :/

Machst du dann Benches? *unauffällig Frag* :D

Hab dann doch anderen RAM bestellt und bei Amazon storniert, das Kind in mir kam zum Vorschein^^ Trident Z RGB Series DDR4 - The World's Most Brilliant RGB Memory - YouTube
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Das ist ja nur ein Raid0 System. Sowas will ich ja gar nicht haben, sonst hätte ich mir sowas schon längst zugelegt.
Aber schade, dass du der Meinung bist, dass es sowas im Desktop nicht geben wird. :(
Ich hoffe mal auf das Asus Deluxe X299 oder sowas. Blöd halt, dass das auch wieder shared wird. Mal gucken.

Das sind halt sehr exotische Wünsche, da fertigt niemand eine Spezialanfertigung für.
Wenn von so vielen Laufwerken gleichzeitig gelesen wird, dann normalerweise um einen maximalen Datendurchsatz zu erreichen – und dafür ist ein RAID 0 gedacht. Bei abwechselnden Zugriffen auf Einzellaufwerke, wie sie im Desktop-Bereich typisch sind, hat man auch bei gebündelter Anbindung über einen Switch kein Flaschenhals-Problem beziehungsweise exklusive Ressourcen für jede einzelne SSD wären Verschwendung.

Mir würde noch die Dampfhammer-Methode einfallen: Sockel-2011-v3-CPU mit 40 Lanes und Mainboard mit 48-Port-PCI-E-Switch. Sowohl Asus als auch Asrock bieten Modelle an, bei denen sich die CPU-Lanes #16 bis #31 über einen PLX 8747 auf vier Slots aufteilen lassen (×8/×8/×8/×8 – aber das braucht man ja nicht auszureizen, wenn man Flaschenhälse fürchtet). Hier müsste man mit ×4-Slot-auf-M.2-Adapterkarten vier M.2-NVME-SSDs gleichzeitig betreiben können. Zusätzlich wären die PCI-E-Lanes #0 bis #15 für eine Grafikkarte frei (Anbindung ebenfalls über einen PLX 8747, dessen eigentliche Fähigkeiten brachliegen würden). Der Spaß kostet aber knapp über 500 Euro allein für's Mainboard, da sollte man ein wirklich dringendes Anwendungsszenario haben. (Aus Interesse: Worum geht es bei dem Projekt eigentlich?)
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

(Aus Interesse: Worum geht es bei dem Projekt eigentlich?)

Ich will weg von veralteter Technologie. Und Sata ist ja noch Vorkriegszeit.
Dazu keine Daten und Stromkabel mehr.
Und wenn man schon eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 kauft, möchte man die auch mit der maximal möglichen Geschwindigkeit fahren.
Ansonsten kann ich mir gleich externe USB SSDs anklemmen.

Aber ich sehe schon -- ich kann mir das abschminken. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis das geht bzw. mit dem M.2 Nachfolger dann.
Wird also darauf hinauslaufen, dass ich eine 1TB M.2 SSD nehmen und dazu dann wieder bei Sata SSD verbleibe.
Gibt es eigentlich schon 1TB M.2 SSDs?
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Mehrere und die 960 pro sogar mit 2 TB. Nur wegen dem Speicherplatzbedarf braucht man also nicht vier Laufwerke zu kaufen. Solid State Drives (SSD) im Preisvergleich
Und wie gesagt: Solange nur von jeweils einem Laufwerk gelesen beziehungsweise nur auf ein Laufwerk geschrieben wird (auch beides gleichzeitig), ist auch die Anbindung über einen 100er/200er PCH kein Flaschenhals.

Edit: Die Community ist wie immer schneller.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Ich trenne eben gerne physikalisch.
Eine M.2 für das OS, auf der zweiten sind die Games drauf.
Die dritte beherbergt Downloads und die vierte ist für Privates.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Hier sieht man mal bissl das Board in Aktion AMD Ryzen testte :) - YouTube

Laut den türk. Testern, die leider wegen dem NDA kaum was verraten haben, hat AMD echt super Arbeit geleistet. Der übertaktete 1800X soll noch relativ kühl bleiben und die single core Leistung des i7 7700K knacken.
Auch über die nächsten AMD Prozessoren sollen sie sich einige Infos eingeholt haben auf der AMD Veranstaltung, zusammengefasst meint er, AMD wird man in Zukunft nicht mehr so leicht down bekommen, sie sollen wieder back sein.
Alles in allem, sind die sehr sehr angetan von Ryzen und freuen sich darauf, endlich die Resultate demnächst zu veröffentlichen. Hört sich also alles ganz gut an, freut mich :D
 
Zurück