• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS ROG Camp Qualifier 2016

Bene11660

Software-Overclocker(in)
Meint ihr es macht einen Unterschied, ob ich 2 oder 4 Riegel Ram verwende? Natürlich beides im Dual Channel.
Bezogen auf die besonders starke Speicherskalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
angbelich sollen zwei riegel besser laufen als vier aber ich würds einfach ausprobieren wenn du eh beide optionen hast.
 

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Beim XTU ist die AVX Unterstützung das Problem....sobald die CPU beim BLCk höher als 102.9 getaktet wird, greifen die non k Bios Optionen, wo einige Features, wie auch AVX deaktiviert werden...dadurch kannst du die CPu mit deutlich mehr Takt betreiben hast aber das Problem das Benchnarks wie der XTu extrem schlecht läuft...da hat man dann bei 5ghz 300 Punkte oder so....



Meint ihr es macht einen Unterschied, ob ich 2 oder 4 Riegel Ram verwende? Natürlich beides im Dual Channel.
Bezogen auf die besonders starke Speicherskalierung.

2Riegel laufen meist besser, vorallem wenn du B Die chips hast...da benotigst du keine 4....vorallem kann man die 4 Riegel nie so hoch Takten wie 2. Da limitiert der IMC deutlich schneller
 

Bene11660

Software-Overclocker(in)
Ok, das beruhigt mich. Habe leider nicht noch mehr kompatiblen Ram. :D
Beim XTU ist die AVX Unterstützung das Problem....sobald die CPU beim BLCk höher als 102.9 getaktet wird, greifen die non k Bios Optionen, wo einige Features, wie auch AVX deaktiviert werden...dadurch kannst du die CPu mit deutlich mehr Takt betreiben hast aber das Problem das Benchnarks wie der XTu extrem schlecht läuft...da hat man dann bei 5ghz 300 Punkte oder so....
Gut zu wissen. Davon halte ich mich dann fern.
 

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok, das beruhigt mich. Habe leider nicht noch mehr kompatiblen Ram. :D

Gut zu wissen. Davon halte ich mich dann fern.

Naja musst dich davon nicht fernhalten. Da passiert ja nichts schlimmes. Man muss nur wissen, dass man damit keinen XTU benchen sollte ;)
Alle anderen Benchmarks (außer der XTU und der Hx265 ) solltest du keine Probleme haben
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich habe mehr oder weniger mit jedem Benchmark Probs :D

Die wollen alle nicht das was ich will :evil: ..:lol:

@ all
Klappt das XTU abladen bei euch so wie ich es gepostet habe ??
 
TE
_P5ych0_

_P5ych0_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe mehr oder weniger mit jedem Benchmark Probs :D

Die wollen alle nicht das was ich will :evil: ..:lol:

@ all
Klappt das XTU abladen bei euch so wie ich es gepostet habe ??

ich hatte bisher garkeine Probleme beim Hochladen....
Speichere mir immer erst die Files weil ich sowieso keine Netzwerktreiber am laufen habe......nur das nötigste zum benchen ;)
 

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Guten Morgen :-)

ich habe noch nie bei sowas mitgemacht und weiß gar nicht, was man da machen soll. Hat jmd Lust mir das kurz zu erklären? Ich war schon bei dem link, schnall das aber nicht....

VG Laura
 

Lubke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
du hast da ein loch in deiner jeans =O
was genau vestehst du denn nicht? :) wie man den benchmark durchführt oder was man am system machen soll oder wofür das ganze überhaupt gut is...? :D
gibt viele hilfsbereite menschen in der xoc-scene ^_^
 

DerHawky

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Ram Settings bei XTU machen mir das Leben schwer... Jemand ne Idee wie ich das Maximum Raushole ( F4-3200C14D-16GTZKW) i7 6700k ?

Gruß DerHawky
 

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja der Ram kann einen schon einiges an Nerven kosten...poste doch mal hier einrn screen deiner Ram settings mit Spannungen etc. Gerne auch per PN....
Welches Board nutzt du denn genau?
 

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das könnten B-Die Chips sein...
Wenn du aufgebaut hast versuche mal 3600 12 12 28 zu booten...sollte das klappen sind es B die Chips...dann kann ich dir mal meine Timings schicken, an denen du dich orientieren kannst.

Für den XTU als groben Richtwert...bei 4.5ghz auf Core und Cache sollte man bei ~1600 Punkten landen...
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Ich würde gerne auch mal mit mischen. Leider scheitere ich schon an der ersten Stage.
Da steht, ich soll das Ergebnis von XTU in einer Datei speichern. Da steht aber nicht WIE das funktioniert. Kann mal jemand weiter helfen?
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Ich werde erst morgen dafür Zeit haben, bin heute den ganzen Tag unterwegs ;)
Aber ich melde mich bei dir wenn ich Fragen hab. :daumen:
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gibt es eigentlich einen konkreten Grund warum PCGH dieses Mal so gut wie keine Werbung für dieses Event macht?
Zumindest hab ich noch im Gefühl das für das Event 2014 (mal ganz abgesehen von der Werbung und Anregung dafür im Heft) auch auf der Homepage ein stärkeres Auftreten dazu vorhanden war.

Ich mein...was gibt es besseres als Verrückte die sogar mit selbst gemachten T-Shirts dann beim Contest für PCGH Werbung machen:devil:

:pcghrockt:
 
TE
_P5ych0_

_P5ych0_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es eigentlich einen konkreten Grund warum PCGH dieses Mal so gut wie keine Werbung für dieses Event macht?
Zumindest hab ich noch im Gefühl das für das Event 2014 (mal ganz abgesehen von der Werbung und Anregung dafür im Heft) auch auf der Homepage ein stärkeres Auftreten dazu vorhanden war.

Ich mein...was gibt es besseres als Verrückte die sogar mit selbst gemachten T-Shirts dann beim Contest für PCGH Werbung machen[emoji317]

:pcghrockt:
Pcgh unterstützt dieses Event nicht mehr so wie letztes Jahr , deswegen wird darüber von Seitens der Redaktion nichts weiter berichtet.

Cheers...
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Knappe Antworten bedeuten meist ein leicht reizbares Thema, ich danke deshalb für die Antwort :)

Trotzdem würde ich gerne vorbei schauen wenn es stattfindet...
@Roman: Gibt es schon Neuigkeiten ob Besucher erlaubt sind?
@Noxxphox: Gib mal Gas, du hast nur noch 6Tage...oder steht da jemand auf Sandbagging?:devil:
 
TE
_P5ych0_

_P5ych0_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zumindest ist das mein Wissenstand.

@drebbin... hast du nach dem Camp eigentlich weiter gebencht oder war es nur ne Momentaufnahme ? ;)

Cheers...
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich Antworte mal in zwei Teilen:

1: Ich habe das Wochenende mit Verrückten derselben Leidenschaft aber sowas von genossen :hail: Ohne zu Übertreiben war es überragend - für mich. Etwas was man normalerweise alleine im Zimmer macht und von den meisten Bekannten als Unsinn abgestempeltes, auf einmal als Team zu machen war wirklich großartig. Überall entspannte Atmosphäre als ob man sich schon lange kennt und man kann Witze machen die die meisten, mit dem Thema unvertraut, gar nicht verstehen würden. Romans Auftreten am 2ten Tag an der Frühstücksbar - wo ich ihm noch zurufe "Roman du siehst irgendwie ******* aus:D" und er bloß grinsend antwortet: "Ich weiß"
Was soll man da noch ergänzen?^^

2: Ich bin derzeit auf (schon vor dem Camp 2014 und bis Ende diesen Jahres vermutlich) auf Montagearbeit. Dazu noch Frau und Kind (und ab März nächsten Jahres mit 2 Kindern) einfach nicht in der Situation das Benchen wirklich sinnvoll zu betreiben. Auch wenn ich durch das Camp Blut geleckt habe gibt es meine Situation einfach nicht her.
Weil ich meine Situation ebenso (damals schon) eingeschätzt habe sitze ich nun auf meinem Broadwell. Natürlich max. OCed:devil: - aber eben fürs benchen ungeeignet.
Ich habe also derzeit kein wirkliches System zum benchen. Auch wenn das etwas komisch ist, wenn ich vom weltweit 2t höchsten Takt für einen 3570k unter Luft (um Überhaupt ins Camp zu kommen) über einen 4790k (auf einem Mainboard mit dem ich Platz 3 geschafft hatte im Camp) auf der besten (bezahlbaren) Gaming-CPU sitze :ugly:
Wenn sich meine Situation mal ändert werde ich sicherlich eurer Szene wieder zugehörig. Vorher schaff ich es aber einfach nicht.

Um deine Frage mal direkt zu beantworten: Es war eine Momentaufnahme. Aber ich hoffe das das nicht so bleibt;)

MfG Drebbin
 
TE
_P5ych0_

_P5ych0_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann ich natürlich voll und ganz denn das nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch . Mit Montage ist das ganze ja noch schwieriger.

Ich benche auch meist nur früh morgens oder wenn Frauchen arbeiten ist da Privatleben auch bei mir immer vorrang hat.

Cheers...
 

Bene11660

Software-Overclocker(in)
Ich habe mich auch mal ans Benchen gemacht, allerdings ist mein XTU Score verdächtig niedrig für einen 6700k @5GHz und 2x4GB 4200er Ram oder?

XTU1.PNG
 

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Upps ...win 10

habe ich gar nicht gesehen ....ich werde alt [emoji38]

Ok ...bin alt :ugly:
Passiert ;)


Zu dem Problem....
Der Ram läuft mit 2133 mhz...ist somit noch die Default einstellung vom Bios....wenn du das XMP Profil lädst solltest du mehr Punkte schaffen (wenn der IMC die 4200 schafft)
Hier solltest du schauen, das du den Ram richtig eingestellt bekommst...das bringt über 100 Punkte...desweiteren läuft dein Cache bei gerade einmal 2.x ghz...du solltest schauen, das der ebenfalls hoch getaktet ist...
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@_P5ych0_


Den Link zum Geekbench bitte ändern^^
Ich hatte mir spaßeshalber gerade ein Win7 zum benchen (grob) eingerichtet, aber nach ein paar Versuchen war mir aufgefallen das ich die ganze Zeit Geekbench4 versuche...
Hier ist der Link zur Version 3:
Geekbench 3 - Cross-Platform Processor Benchmark - Geekbench

Könnt ihr meine Werte etwas einordnen? Im HWBot rennt ja kein Schwein mit nem 5775C rum:ugly:

XTU 1200Punkte
Geekbench 3: 3950 Punkte

Win7 32bit
5775c - CPU: 4,0GHz - Cache: 3,6GHz
RAM: 2*8Gb 2400MHz - 10-12-12-31-1T-201
 
TE
_P5ych0_

_P5ych0_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bitte viel mals um Entschuldigung drebbin, werde das mal ändern. ;)

Deine scores mit der cpu kann ich leider nicht einordnen.

Cheers...
 

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der XTU Score sollte passen...
Beim Geekbench ist auf jeden Fall mehr drin, wenn du mit 32bit gebencht hast. Hier brauchst du 64 bit.
 
TE
_P5ych0_

_P5ych0_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so alles geregelt, dann könnte es am 2.12 nach Berlin gehen....langes Wochenende ole´

so wie es aussieht bin ich wohl unter den ersten acht ;-)
 
Oben Unten