asus rampage iv extreme MB ist evtl. defekt.

ha-jo55

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
was für ein unglück seid gestern funktioniert mein Gamer PC nicht mehr.
Der Pc hat folgende Componenten.
MB: asus rampage iv extreme
Cpu: Intel I7 3960k 4,2ghz
Speicher: G.Skill Ripjaws Z 2400Mhz 4x4gb
Graka.: ASUS GTX 780ti matrix Pl.

Habe gestern gespielt und plötzlich ging der komplette Pc aus ,ausser Bildschirm. Da ich meinen Tower auf dem Tisch links von mir steht und ein Fenster hat schaute ich natürlich gleich in den Pc und es funken für 1-2 sek.. Dann habe ich gleich meine Steckdosenleiste ausgeschalt.
Da alles so schnell ging bin ich mir nicht 100% sicher wo es genau war, aber ich mein es war der 1 RAM Steckplatz ganz rechts hats gefunkt.
Habe ihn erst garnich wieder eingeschaltet, nicht dass noch mehr kaputt geht. Habe die Seitenwand mal entfernt und den ersten RAM ausgebaut und mit der taschenlampe geschaut ob ich was sehe, ob was angeschmort oder schwarz ist, habe nichts auffälliges gesehen.
Wie kann ich testen was genau kaputt ist?
Bin nicht so fit was Computer Hardware betrifft.

Danke für euer helfen:daumen:

ha-jo

Am besten alles ausbauen, und Tags über ausleuchten. Dann irgendwo nähe Ramslots nach schwarzen stellen schauen und den Ram gleich mit vll ist dir "nur" ein riegel abgeraucht. Aber den PC einschalten würde ich nicht bis das geklärt ist.

Am besten alles ausbauen, und Tags über ausleuchten. Dann irgendwo nähe Ramslots nach schwarzen stellen schauen und den Ram gleich mit vll ist dir "nur" ein riegel abgeraucht. Aber den PC einschalten würde ich nicht bis das geklärt ist.

wie soll ich die Ram Riegel testen in einem ander pc?
keine Ahnung wieviele abgeraucht sind, und ob sie überhaupt kaputt sind keine Ahnung.

Dann geh am besten zu nem Fachmann (ich kann nur immer wieder mit den Kopf schütteln wenn ich leute mit nem Rampage Board sehe, die aber 0 Ahnung von der Materie haben, das soll kein persöhnlicher Angriff sein)

wenn du die möglichkeit hast den Ram auf einem testboard oder anderen pc zu testen wäre das ein anfang, alternativ könntest du auch mit anderem Ram nachtesten (auf eigene gefahr, weitere kurzschlüsse könnten passieren)

bestenfalls baust du erstmal den ram aus und schaust ob du wenigstens noch einen beepcode vom MB bekommst wenn du es ohne die Rams einschaltest.

Dann geh am besten zu nem Fachmann (ich kann nur immer wieder mit den Kopf schütteln wenn ich leute mit nem Rampage Board sehe, die aber 0 Ahnung von der Materie haben, das soll kein persöhnlicher Angriff sein)

wenn du die möglichkeit hast den Ram auf einem testboard oder anderen pc zu testen wäre das ein anfang, alternativ könntest du auch mit anderem Ram nachtesten (auf eigene gefahr, weitere kurzschlüsse könnten passieren)

bestenfalls baust du erstmal den ram aus und schaust ob du wenigstens noch einen beepcode vom MB bekommst wenn du es ohne die Rams einschaltest.

Ein bischen Ahnung habe ich schon von der Materie.Darum braucht man von defekten Hardware doch nichts zu verstehen.(oder ist das Voraussetzung das man Ahnung hat)
Aber soeinen defekt hatte ich zum Glück noch nicht. Es ist immer das erste mal, man kann nur draus lernen.
Zum Glück habe ich mehrere potente Gamer pc's.:daumen:

Zurück