ASUS Rampage 3 EXtreme Arbeitsspeicher Unterstützung???

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS Rampage 3 EXtreme Arbeitsspeicher Unterstützung???

Hallo alle zusammen ,

Ich habe mal eine frage zu meinem Mainboard.Ich Habe das Asus R3E momentan mit den Arbeitsspeicher Corsair Dominator DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit (6x2GB) in Betrieb . Und würde jetzt gerne umsteigen auf G.Skill
DIMM 24 GB DDR3-1600 Hex-Kit?

Ich Habe schon bei Asus auf der Website Geschaut wegen der Unterstützung nur finden konnte ich dort nichts und bevor ich jetzt was unüberlegtes tue wollte ich mich erstmal beraten lassen !

Mein System :

CPU= Intel core i7 950 Wakü
Arbeitspeicher= Corsair Dominator DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit (6x2GB)
Graka= Gainward GTX 580 Wakü
Mainboard= Asus Rampage III Extreme
Betiebssystem= Windows 7 Home Premium 64bit

Meine Frage ist jetzt an euch geht das ?
Werden Die Arbeitsspeicher vollständig Unterstützt ?

MFG

AW: ASUS Rampage 3 EXtreme Arbeitsspeicher Unterstützung???

Du könntest direkt bei G.Skill nachsehen, z.B. >hier<, da gibt es die passenden Motherboards zum RAM als Liste. In dem Fall ist aber nur das Rampage II Ex. dabei

Schau mal hier da kannst dir die QVL runterladen.
Brauchst nur Dein Board eingeben und die erste Position ist es dann auch gleich

meines wissen nach muss der ram auch nicht zwingend auf der qvl stehen
hatte vor meinen dominator´s auch kingston verbaut die nicht auf der qvl standen und mit denen gab es keine probleme

Wenn was nicht in der Liste steht, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Allerdings ist man dann auf sich gestellt - man muss also selbst austesten ob es funktioniert. Besonders bei vollbestückung ist das nicht immer unkritisch.
Steht die richtige Kombination in der Liste, dann weiß man wenigstens, dass das Board mit dieser Speicherbestückung erfolgreich getestet wurde.

Ok Danke erst mal für eure Antworten :-)

Ich habe gerade mal auf der seite von g-skill geschaut , Nicht gerade mein ding zu kaufen und ausprobieren was währe denn dann mit dem rückgabe recht ?
Wenn ich das gemacht habe.

Was könntet ihr mir denn empfehlen, lohnt es sich denn überhaupt 24 GB Arbeitsspeicher. Bekommt man dadurch einen Vorteil , z.b. Geschwindigkeit ?

Wie kann ich denn wissen ob mir das einen vorteil bringt ?

Die Rückgabe ist doch berechtigt, wenn die Riegel nicht vernünftig laufen. Innerhalb der 14 Tage wirst du das wohl herausfinden können. Das ist kein Missbrauch der Rückgaberegelung. Missbrauch wäre es, wenn du die doppelte Menge Speicher kaufst und den behältst, der sich am besten übertakten lässt und den Rest zurückschickst.

Ob du soviel Speicher brauchst, must du wohl selber wissen. Schneller werden nur Programme, die durch weniger als 24 GB ausgebremst werden. Da gibt es so einige - die sind aber meist nicht auf Homecomputern zu finden. ;)
Für Spiele bringt das genau nichts.
Für Spiele und ein paar Standardanwendungen, die man nicht extra schließen möchte, nur weil man mal ein Stündchen zwischendurch zockt, ist man in der Regel mit 8 GB gut bedient.
Bzw. bei Tripple-Channel-Konfigurationen 6 Gb oder vielleiiiiicht 12 GB.
Die hast du ja schon... und? Ist dir schonmal der Speicher ausgegangen?

Nein der ist mir bis jetzt noch nie Ausgegangen.

Nur ich Hatte mal ram disk gemacht und hatte dort 4096 GB dafür resaviert , Da hatte ich schon ein wenig verzögerungen was denn start von Programmen oder Windows angeht . wie ich dann das RamDisk wieder weg gemacht hatte war er spürbar schneller .
Was ich nicht verstehe , weil ich habe ja 12 GB und nach oben ist ja dann noch genug platz .

Oder Habe ich was verkehrt verstanden was denn ramdisk angeht ?

Wahrscheinlich... aber genau kann man das wohl kaum sagen, wenn man nicht direkt an deinem Rechner sitzt. ;)

Ach mein rechner ist nicht gerade anders als andere rechner :-)

Ich denke mal das die 12GB reichen und ich einfach das ramdisk weglassen werde , was mich halt allerdings ein bischen ärgert .
Weil man ja sagt das durch ramdisk einiges schneller geöffnet werden kann oder auch Programme sich schneller öffnen lassen.

Mit der RAM-Disk klappt das natürlich nur, wenn die Programme darin stehen oder - wenn die RAM-Disk als Cache benutzt wird - zumindest einmal von Platte gestartet wurden. Und natürlich nur, wenn es sich immer um die gleichen Programme handelt. Wenn du also immer verschiedene Programme lädst, wird nix schneller.
Aber das mit dem schnelleren Laden beim zweiten Mal macht Windows aber schon von sich aus (Superfetch) - dafür braucht es keine RAM-Disk.

Zurück