Asus Radeon R9 290X Direct CU II OC im PCGH-Testlabor: Die erste 290X OC im Custom-Design

Ich wüsste gerne welche der Custom Designs am leisesten sind. Im moment ist der Asus Kühler noch so teuer wie eine GTX 780 ti im Referenzdesign. Das finde ich nicht attraktiv zumal die 780 ti wahrscheinlich leiser ist. Wird es einen ausführliche Test aller Custom Designs geben?

Ich bin gespannt, wann sohl Sapphire ein ordentliches Referenz Disign an den Start legen wird. Eine ordentliche Version muss her, und auf OC steh ich nicht wirklich, nicht bei solch einer Karte... das verkürzt mir nur die Lebenszeit.
Ist denn schon etwas bekannt, wann es weitere Modelle geben wird? Meine Geduld wird madig... :D

Ich werde den Asus Karten im DCII Design auch treu bleiben. Wenn ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe, dann zahle ich gerne etwas mehr für den Einsatz von hochwertigen Bauteilen. Wie die 7970DC2 und 680 DC2 gezeigt haben steigt zwar nicht das OC-Potenzial gegenüber der Konkurrenz, aber wenigstens sind einem die Bauteile der Karten nach OC inklusive Spannungserhöhung nicht auf die Nerven gegangen.

Ich habe vor dieses mal mal zum ersten mal eine Toxic Karte zu holen.
Temptechnisch ist sie kühler wie die Asus Version (bei der R9 280X), wohl auch ein wenig lauter, stört mich jedoch nicht all zu sehr.
Zur Not undervolten + eventuell neue WLP drauf, natürlich ohne Abstriche beim Takt zu machen bzw ggf sogar noch leicht zu übertakten, falls es natürlich möglich ist.
Leider gibt es dahingehend noch keine Infos bzgl Taktraten/ Erscheinungstermin etc.
Gott weiß wann die erscheinen...

Also ich muß mal auf Tests warten wo die Karten sich einsortieren in Sachen Leistung und Lautstärke,auserdem warte ich immer noch auf ne Sapphire mit ner Vapor Kühlung.Obs ne X oder non X wird weiß ich nicht,bei knapp 100€ Unterscheid kommt man echt ins Grübeln.

Die Backplate so wie sie Asus montiert ist für den A..., da sie keine Kontakt über ein Wärmeleitpad oder ähnlichem auf der Rückseite mit dem RAM oder mit der Rückseite des GPU-Cores aufnimmt. Mehr als Show ist es leider nicht, sonst würde man unter Last eine deutliche Rötung der stellen mit der Wärmebildkamera sehn,
was nicht der Fall ist somit ist die Backplate was zusätzliche Kühlung an geht nutzlos, dient nur als Stabilisierung der Karte mehr nicht.
ASUS Radeon R9-290X DirectCU II OC review - Graphics card Thermal Imaging Temperature measurements

Für mich kein Karte die es wert ist genauer an zu sehn, erfüllt nicht meine Vorstellungen.

Hast du dir denn das von dir gepostete Review überhaupt genau angesehen? Die Karte ist im Vergleich zu Referenzmodellen geradezu extremst leise und trotz des relativ offenen Kühler-Designs wird aufgrund des Asus-Kombilüfters die meiste Wärme aus dem Gehäuse gepustet, UND die Karte scheint ihren angegebenen Takt ganz im Gegensatz zum Standard-Kühler auch stets zu halten! Mmn ein absolut überzeugender Kühler, der mich meine Kaufentscheidung noch einmal überdenken lässt. :daumen:

Die Karte ist im Vergleich zu Referenzmodellen geradezu extremst leise und trotz des relativ offenen Kühler-Designs wird aufgrund des Asus-Kombilüfters die meiste Wärme aus dem Gehäuse gepustet, UND die Karte scheint ihren angegebenen Takt ganz im Gegensatz zum Standard-Kühler auch stets zu halten! Mmn ein absolut überzeugender Kühler, der mich meine Kaufentscheidung noch einmal überdenken lässt. :daumen:

Also dass ein Custom Design besser ist, als ein Ref.-Design, ist ja nun eigentlich selbstverständlich. Viel interessanter ist also die Frage, wie sich die DCII gegen andere Custom-Designs schlägt. Und da bin ich ehrlich gesagt bei der DCII etwas skeptisch. Es scheint möglicherweise nicht unbedingt das beste Custom-Design der R9 290(X) zu sein, was man für sein Geld bekommt. Da scheint z.B. die Tri-X mehr Potenzial zu haben, auch wenn es diese im Moment "nur" für die 290 gibt.
Von daher würde ich persönlich in einer Kaufberatung dazu raten, noch andere Custom-Designs abzuwarten, anstatt die unter Last doch recht laute DCII zu kaufen.

Moin,

hätte eine Frage.
Wie heißt das Tool/Programm, der die Temp., Frequenz,... , während des Spielens anzeigt, beim Test der Grafikkarte?

Ich Bedanke mich schon mal im voraus :) :ugly:

Geile Karte da steckt wieder ne menge Qualität drin (Back Plate) Typisch Asus mal wieder :hail::hail::hail:

Karte hat noch ne Menge Reserven nach oben zum übertakten...

Einmal Asus immer Asus hatte noch nie ein Problem mit diesen Hersteller !

Ein Hersteller den ich immer wieder bevorzugen würde :daumen::daumen::daumen:

Zurück