Asus Radeon R9 290X Direct CU II OC im PCGH-Testlabor: Die erste 290X OC im Custom-Design

ehrlich gesagt finde ich die 77° immer noch zu hoch bei 1050 Mhz GPU Takt... da bleibt nicht viel zum ocen... und das mit dieser mega kühlung.
diese Grafigkarte muss einfach mit einer guten wasser kühlung gekühlt werden, dann hat man ein top produkt.
und das mit den Aufklebern, finde ich gut!

megakühlung? es ist nicht wie bis jetzt immer 3slots sondern im 2slotdesgin= weniger fläche für die kühllamelen(oder wi eman es nennt) = weniger kühlleistung. Diesmal wurde halt mehr auf kompaktheit gesetzt, was ich gut finde

Also, der asus Herr sollte bitte noch mal seine Brille putzen udn dann die Aussage 80mm / 100mm Heatpipe revidieren, das ist wohl echt daneben, und zwar um eine Kommastelle ;)

8 und 10mm nehm ich ech ab, aber 100mm? das hat der Lüfter oben nicht als Durchmesser.
Ansonsten nette Vorstellung, macht neugierig, allerdings hat mich das Wasservirus eh schon erwischt, also von daher ...

Nur kommt bei mir noch dazu, das auhc gleich mehreren Gründen ne 290er eh für die Katz ist.

Ich spiel kam noch.

wenn ich spiele, dann meist steinaltes Zeug.

Das Budget wäre es mir im Leben nicht wert ;) )also egal ob Custom oder Referenz, alle 290x sind mir zu teuer ;) )

Trotzdem respekt an Asus, ne schöne karte, udn die Aufkleberwahl find ich mal echt top, den mich würde Rot bei meinem Bunten PC als Zusatzfarbe dann auch noch extra anbrechen ;) das ist mal n Schritt, den andere gern abgucken dürfen ;)

Die Grafikkarte wird auch nicht der Hit, gleiche Kühler Design wie die 780 und keine RAM Kühler/Metalabdeckung die fehlt mir persönlich.
Dazu würde mich interessieren welcher Speicherhersteller auf dem Design verwendet wird.
Samsung wäre top, Hynix wäre ok, Elpida wäre ein no goooo.
Mal abwarten ob Sapphire die besser Karte herausbringt, die Chancen stehen gut.
Next plz, diese Karte fällt bei meiner persönlichen Bewertung durch.

Dazu noch eines AMD, solange Downsampling nicht Standard mässig lauffähig ist, werde ich keine Grafikkarten mehr von euch kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ihr in dem Test sehen könnt, wird die Grafikkarte mit 60% Lüfterspeed und 1195/6016MHz Takt nur 76°C warm und das bei 1,337V :fresse:
Lustig, dass es dort auch das Silentbios gibt wo die Karte bei ca 90°C resultiert mit der Zeit (Peak 94°C wird aber nicht gehalten).
Laut reviewer ist die Karte leise auch im Performance mode.
Leistungstechnisch ist die Karte mit den OC Raten ganz gut dabei, in den beiden Benchmarktests unterliegt sie aber der Custom 780 Ti, jedoch werden die auch geschlagen in einigen Games.
Ich denke da sollte mit einer Neuauflage der Karte mit einem schneller taktenden Speicher noch einiges rauszuholen sein.
Eine übertaktete 780 Ti packt schon ihre 1250MHz Takt dann noch der schnellere Speicher, also wird die übertaktete Ti leicht vor der 290X landen nehme ich an, wenn man alle Games als Grundlage nimmt und den Durchschnitt betrachtet.
Schon ganz ordentliche Power die Dinger, nach dem ersten Preisfall (kurze Zeit nach Erscheinung) wird sie preislich wohl sehr gut dar stehen, die Custom 290 (non X) wird jedoch alles wegbashen P/L technisch^^
Vielleicht gibt es dann eine kleine Preiskorrektur bei der 780 Ti, wollen wir es mal hoffen :daumen:

Im Sinne eines Reviews was auch für uns Endkunden eine bessere Vergleichbarkeit zwischen Asus und den anderen Herstellern ermöglicht, wollte Ich fragen ob Ihr möglicherweise ien zweites, seperates Testmuster welches für den Einsatz im Endkundemarkt gedacht ist zu testen?

Asus scheint ja bewusst selektierte bzw. sogenannte unlocked Modelle an Redaktionen zu versenden, welche den Karten auch immer gutes OC-Potenzial assestieren, jedoch sind für Endkunden oft nur gelockte Modelle zu erhalten!
Meiner Meinung handelt es sich damit auch schon um arglistige Täuschung! Kunden die viel Geld für ein High End Modell bezahlen und dann nicht das Produkt erhalten welche Sie im Glauben eines Reviews gedenken zu erwerben bekommen!

Möglicherweise könnt Ihr von Asus dazu auch mal ein Statement einfordern!
Das fände ich auch sehr wichtig! Ohne eine (dubiose) angepasste Version des Asus GPU-Tweak-Tools hätte ich bei meiner 7970 DCII auch nicht an der Spannung drehen können, obwohl sogar ein extra Kühler für die Spannungswandler dabei war, falls man die Kühlplatte für LN2 abmontiert...

Die Grafikkarte wird auch nicht der Hit, gleiche Kühler Design wie die 780 und keine RAM Kühler/Metalabdeckung die fehlt mir persönlich.
Next plz, diese Karte fällt bei meiner persönlichen Bewertung durch.

Da solltest du deine persönliche Bewertung mal überdenken. Das eigene VRM Design + Backplate bringt deutlich mehr als die relativ nutzlosen RAM Kühler im Zusammenspiel mit dem Referenz Design. VRAM kommt selbst unter extremsten Bedingungen schon mit passiver Kühlung oder einem geringen Luftstrom aus.
Und Sapphire wurde schon lange der Rang abgelaufen. Ich würde sogar behaupten, dass Sapphire qualitativ mit einer der schäbigsten Boardpartner geworden ist.

Da solltest du deine persönliche Bewertung mal überdenken. Das eigene VRM Design + Backplate bringt deutlich mehr als die relativ nutzlosen RAM Kühler im Zusammenspiel mit dem Referenz Design. VRAM kommt selbst unter extremsten Bedingungen schon mit passiver Kühlung oder einem geringen Luftstrom aus.
Und Sapphire wurde schon lange der Rang abgelaufen. Ich würde sogar behaupten, dass Sapphire qualitativ mit einer der schäbigsten Boardpartner geworden ist.

Die Backplate so wie sie Asus montiert ist für den A..., da sie keine Kontakt über ein Wärmeleitpad oder ähnlichem auf der Rückseite mit dem RAM oder mit der Rückseite des GPU-Cores aufnimmt. Mehr als Show ist es leider nicht, sonst würde man unter Last eine deutliche Rötung der stellen mit der Wärmebildkamera sehn,
was nicht der Fall ist somit ist die Backplate was zusätzliche Kühlung an geht nutzlos, dient nur als Stabilisierung der Karte mehr nicht.
ASUS Radeon R9-290X DirectCU II OC review - Graphics card Thermal Imaging Temperature measurements

Für mich kein Karte die es wert ist genauer an zu sehn, erfüllt nicht meine Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das blanke schwarz am kühler richtig geil aus. würde auch gut zu meinem MSI Board passen.
aber die GTX 690 ist noch zu gut aufgestellt. sonst hätte ich mir zwei von diesen biestern gegönnt.

aber die GTX 690 ist sehr stabil was die bildvergabe betrifft. GTX 780/TI SLI und AMD R9 290/X crossfire verzerren gerne mal.

Hey Raff welche 290 wirst du morgen präsentieren, auch eine ASUS Version?
Sry falls es mir entgangen ist.
Anscheinend sind nur ASUS Karten in den diversen Redaktionen angekommen, wo bleibt denn der Rest?

Bei mir wird es auf jedenfall eine Asus DCII R9 290 nonX .

Weil auch optisch richtig Hammer schön black ...passt zum meinem Gehäuse ( Dark Arc :-P)

Was wird die wohl ca kosten ohne X ?

Meine Gigabyte R9 290 ist heute Retoure gegangen :-(:-):-P

Wenn diese Axial- /Radial Kühlung neu ist kann es ja sein das sie sich was pure Performance auf einem offenen Teststand angeht geschlagen geben muss,
dann aber eventuell in einem geschlossenen Gehäuse (selbst wenn es nicht gut belüftet oder gedämmt ist) einen besseren Job macht.

Wäre auch mal ein cooler Test. Wenn es denn so wäre, dann entpuppt sich die neue DC Kühlung als Empfehlung für Kompaktrechner und HTPC´s :)

Was AMD Boardpartner angeht würde ich im Moment zu HIS, Asus und Gigabyte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück