Asus R9 290 DCU II riesen Hitzeproblem

Ich weis nicht, ob ich die VaporX nicht noch einmal Probieren sollte :D wenns mit die Treiber nicht hinhaut kommt dann GK110... hmm wieder einmal die Qual der Wahl :D
Allerdings muss ich sagen, dass ich von Nvidea noch nie enttäuscht wurde. Hatte einmal eine GTX 680er und die war unter Wasser perfekt <3, dann zum Übergang eine GTX 570 SOC, die war auch nicht so schlecht :D

Ach ja, beie Backplates funktionieren nur mit dem passenden Wasserkühler, Sonny ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du überhaupt spielst ? Weil es kommt darauf an . Wenn du nur BF4 spielst kommst du an einer 290 nicht vorbei .
Hätte mir bei der Vapor x irgendwie mehr erhofft statt 77 Grad Kerntemperatur
 
Derzeit spiele ich meist BF4, da schneidet die Ti aber auch um einiges besser ab :D aber sonst bin ich zurzeit ein bissl unausgelastet was spiele angeht ;)
 
Aber ne ti ist zu teuer für die mehrleistung die sie bietet...
Würde dir dann auch die 290 ans herz legen bezüglich mantle.
Gruß
 
Das beste was du holen kannst ist eine r9 290 tri x für 350€ , wenn du hauptsächlich bf4 zockst.
Ansonsten mal die msi gtx 780 anschauen oder die inno gtx 780
 
Mit ner 780 werden die 350€ aber sehr überstrapaziert...
Die pcs+ wäre auch noch ne Empfehlung wert.
Gruß
 
Also Mantle hat bei mig ganz genau +-0 FPS in Bf4 gebracht :D von dem her bin ich dieser API gegenüber skeptisch. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit dem Haswell Xeon an die CPU-Genze gekommen bin :D
 
Also Mantle hat bei mig ganz genau +-0 FPS in Bf4 gebracht :D von dem her bin ich dieser API gegenüber skeptisch. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit dem Haswell Xeon an die CPU-Genze gekommen bin :D

Das wird daran liegen dass mantle seine stärken erst ausspielen kann wenn die cpu die bremsende Komponente ist... da dies bei dir ganz klar nicht der fall ist bringts in dir nur gaanz wenig mehrleistung.
Gruß
 
Sehr geehrter Herr W.,

bitte füllen Sie unseren Retourenschein aus und senden Sie den Artikel an folgende Adresse:

Just in Time Logistics GmbH
c/o hardwareversand.de GmbH
Daimlerweg 2

59519 Möhnesee


Sie können dazu den Retourenaufkleber nutzen, den Sie auf unserer Internetseite unter
Mein Profil / Retouren downloaden können.

Sollten Sie Ihre Bestellung über unseren Online-Shop aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (online)

Sollten Sie Ihre Bestellung an unserer Hotline, über ein Shoppingportal oder aber über unseren Internet-Shop ohne Registrierung aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (Hotline / Amazon / Preisvergleicher und Shoppingportale)

Geben Sie anschließend bitte die Auftragsnummer und Ihre Postleitzahl an. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.



Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Sadowski


Service-Team

Unser engagiertes Service-Team ist montags bis samstags von 9 - 19 Uhr
und an Sonn- und Feiertagen von 11 – 18 Uhr für Sie da unter:

fon: 01805 / 711 117
fax: 01805 / 959 666
(0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)



hwv hardwareversand.de GmbH
Gewerbepark Möhnesee
Daimlerweg 4
D-59519 Möhnesee

Registergericht Arnsberg
HRB 5956
59821 Arnsberg
Geschäftsführer: Ralf Schwalbe




17.04.2014 14:10 -
V. W. schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Besitzer der im Betreff genannten Grafikkarte, welche ich bei
ihnen erworben habe.
Sie lief auch immer ohne Probleme, aber seit gestern wird sie unter
Last, also bsp. einem Spiel so heiß (94°C und mehr), dass sie den
Verprochenen Takt von 1000MHz nicht hält und sich der Computer nach
einiger Zeit notabschaltet.
Somit ist ein reibungsloser Betrieb meines PCs nicht mehr möglich, ich
tippe auf einen Defekt am Kühlkörper oder an der Karte selbst. Ich bin
kein Leie in diesem Gebiet, also kommen Staub oder Ähnliches nicht in Frage.

Ich wollte mich nur noch einmal versichern ob ich richtig in meiner
Annahme bin, dass dies ein Reklamationsgrund ist.

Einen schönen Tag und mit freundlichen Grüßen

V. W.

Hier mal die Email, die ich schön unpersönlich von Hardwareversand erhalten habe. Ja, meine Initialien sind wirklich VW :D Habe jetzt a bissl schiss, das die Retoure ein paar Monate dauern kann.
Soll ich eigentlich angeben: "Artikel defekt" oder "Artikel entspricht nicht den Vorgaben". Nur bei letzteren würde ich eine Gutschrift erhalten.

Habe jetzt noch ein paar "Langzeittests" gemacht. Bei 100% Auslastung schafft es diese Karte bei 850MHz nicht, das Temp-Limit von 94°C zu umgehen. Da muss was nicht stimmen, wenn sie sonst bei 1000MHz blos 81°C warm wurde :D
So als hätte jemand die meine DCU II gegen eine Referenz ausgetauscht, ganz still und heimlich :lol:

Edit, so gerade eben taktet sie munter mit 700MHz @ 94°C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Email, die ich schön unpersönlich von Hardwareversand erhalten habe. Ja, meine Initialien sind wirklich VW :D Habe jetzt a bissl schiss, das die Retoure ein paar Monate dauern kann. Soll ich eigentlich angeben: "Artike defekt" oder "Artikel entspricht nicht den Vorgaben". Nur bei letzteren würde ich eine Gutschrift erhalten. Habe jetzt noch ein paar "Langzeittests" gemacht. Bei 100% Auslastung schafft es diese Karte bei 850MHz nicht, das Temp-Limit von 94°C zu umgehen. Da muss was nicht stimmen, wenn sie sonst bei 1000MHz blos 81°C warm wurde :D So als hätte jemand die meine DCU II gegen eine Referenz ausgetauscht, ganz still und heimlich :lol: Edit, so gerade eben taktet sie munter mit 700MHz @ 94°C ...

Tausch die doch gegen eine Vapor x um :)?
 
Also ich mahc jetzt erstmal keinen Urlaub mehr auf Hawii :lol: .

Biophobie schrieb:
Tausch die doch gegen eine Vapor x um ?

Wenns so einfach ginge... Meine Sorge liegt ja darin, das HwVsd keinen Defekt der Karte feststellen kann und ich dann auf ner kaputten Graka hocken bleibe. :(
 
Also ich mahc jetzt erstmal keinen Urlaub mehr auf Hawii :lol: . Wenns so einfach ginge... Meine Sorge liegt ja darin, das HwVsd keinen Defekt der Karte feststellen kann und ich dann auf ner kaputten Graka hocken bleibe. :(


Machen die nicht . Hab selbst mal die Pins vom Board verbogen und die haben dass ausgetauscht . Die tauschen um .
 
Also, ich werde die Graikkarte nächsten Sonntag reklamieren, da bin ich dann wieder in der Abteilung G8 vertreten. Die freien Tage möchte ich dann doch ungern ohne PC verbringen. Hoffe, dass eine Gutschrift rausbekomme.

Soll ich eigentlich angeben: "Artikel defekt" oder "Artikel entspricht nicht den Vorgaben". Nur bei letzteren würde ich eine Gutschrift erhalten.

Was soll ich da am besten machen? Danke schon mal ;) :daumen:
 
Weis jetzt immer noch nicht, welche GPU ich mir holen soll... Die ASUS GTX 780 Ti Platinum Matrix hat mir vor allem hier ganz gut gefallen und kostet, da derzeit noch nicht verfügbar 680€. Wird aber wohl noch sinken. Tolle Karte, aber nützt die mir überhaupt was? Ja ich weiß, es gibt Features, die ich warscheinlich niemals brauchen werde, bsp. den memory defroster, aber es heißt, dies sei die schnellste 780 Ti und sie hält unter Stock 1300MHz Boosttakt. Die Inno3d fällt raus, da diese ja so schon (Mindfactory) 670€ kostet.

Als nächstes gefällt mir die MSI 780 Ti Gaming. Soll sehr leise sein. Wie siehts da mit dem Takt aus?

Falls die Leistung dieser Karten in zukunft nicht ausreicht, soll ich mir da ne 2te im Sli reinhauen (2 Jahre oder so :D ) oder ist da eine neue Grafikarte ratsamer.

Wie siehts mit der GTX 780 aus. Ist die vllt. doch ganz gut für mich geeignet? Deren Leistung wird ja noch früher nicht mehr ausreichen. Wäre da dann Sli angebracht. Wenn ja zu der GTX 780, dann welche? :D
 
Zurück