Asus R9 290 DCU II riesen Hitzeproblem

Trotzdem würde ich erstmal bei denen ansetzen, wenns nicht klappt direkt bei asus geht ja immer noch.
Gruß
 
Sonny, die Werte die ich in den Posts nach dem 1. gesagt habe sind alle aus BF4. Also auch die 94°C. Lüfter dreht dabei auf 57%. Werde morgen oder so den Support von Hwvrsnd anschreiben und das klären. Danke ann alle für die (teilweise :devil: ) tolle Hilfe ;) :D
 
Sonny, die Werte die ich in den Posts nach dem 1. gesagt habe sind alle aus BF4. Also auch die 94°C. Lüfter dreht dabei auf 57%. Werde morgen oder so den Support von Hwvrsnd anschreiben und das klären. Danke ann alle für die (teilweise :devil: ) tolle Hilfe ;) :D
94 bei BF ist abnormal ^^ Drehen die Lüfter gleichmäßig ? Und schonmal die Karte von Staub befreit ? Wenn ja dann schreib den HWV Support aufjedenfall an ;-)

@Roundy: Jep, ein Forum das immer die gleiche Meinung hat wäre doch langweilig :D
 
war ja auf einmal da, spricht also eher gegen den staub, es sei denn der hat den pc mitm sandstrahler gereinigt ;)
Gruß
 
es sei denn der hat den pc mitm sandstrahler gereinigt ;)
Gruß
Verdammt, jetzt weis ich was ich falsch gemacht habe :lol:

Ist erst so 1 bis 1,5 Monate alt und alles voller Staubfilter :D

Hoffentlich können die mit bei HV weiterhelfen, bzw ich bekomms irg. hin das teil durch ne 780 (Ti) zu ersetzten :D

Ich meld mich dann hier wieder, wenn es neues gibt ;)
 
Sry, aber mit dem Glumptreiber kann ich nicht leben :D ich weiß ja nicht wies bei euch ist, mit den R9ern, aer ich kann euch mal ein paar screenshots machen. Bei mir ist das nämlich grauenhaft :D
 
Kannst ja noch als letztes versuchen die Karte zu undervolten. Setze die Taktraten manuell auf 1000/1250 und schau dann wie weit du mit der Spannung runterkommst ohne Abstürze.
 
SonnyBlack7 schrieb:
Naja aber es geht ja nicht um die Drehzahl sondern um die gesamtlautstarke.

Äpfel und Birnen vergleich? Wie laut ne Graka wird, hängt (da lehn ich mich sehr weit aus dem Fenster) von der Drehzahl ab. Schau mal in mein Sig, wie ich meine Sapphire betreibe. Da sehe ich knapp 70°C mit fixen 25%

SonnyBlack7 schrieb:
Das Custom PCB hilft gegen Spulenfiepen

Falsch! Zumindest höre ich den Quatsch das erste Mal. Jede Karte kann Spulenfiepen haben. Die 2 Tri-X die ich bis jetzt verbaut habe, haben erst ab 1000+ FPS Spulenfiepen und das sehr sehr leise. Wenn du sowas behauptest, dann beweis es bitte. Inwiefern hilft das PCB, dass die Spulen nicht fiepen? Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

SonnyBlack7 schrieb:
bietet bessere Phasen etc.

Marketing... Zumindest in den meisten Fällen.

SonnyBlack7 schrieb:
Ich weiß das der Sapphre kühler stärker ist aber der asus kühler ist nicht schlecht ;-)

Schlecht je nach Ansicht. Man sollte aber, wenn man es besser weiß, immer zum besten Produkt raten.

@Te: Gib die Karte zurück und kauf die Sapphre . Nach solchen Problem ist es unnötig auf die 3. zu warten[/QUOTE]

Sry, aber mit dem Glumptreiber kann ich nicht leben :D ich weiß ja nicht wies bei euch ist, mit den R9ern, aer ich kann euch mal ein paar screenshots machen. Bei mir ist das nämlich grauenhaft :D

An deiner Stelle würde ich vllt nochmal versuchen nen anderen Treiber zu nehmen oder gleich Windows neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen vergleich? Wie laut ne Graka wird, hängt (da lehn ich mich sehr weit aus dem Fenster) von der Drehzahl ab. Schau mal in mein Sig, wie ich meine Sapphire betreibe. Da sehe ich knapp 70°C mit fixen 25%



Falsch! Zumindest höre ich den Quatsch das erste Mal. Jede Karte kann Spulenfiepen haben. Die 2 Tri-X die ich bis jetzt verbaut habe, haben erst ab 1000+ FPS Spulenfiepen und das sehr sehr leise. Wenn du sowas behauptest, dann beweis es bitte. Inwiefern hilft das PCB, dass die Spulen nicht fiepen? Da bin ich schon sehr gespannt drauf.



Marketing... Zumindest in den meisten Fällen.



Schlecht je nach Ansicht. Man sollte aber, wenn man es besser weiß, immer zum besten Produkt raten.

@Te: Gib die Karte zurück und kauf die Sapphre . Nach solchen Problem ist es unnötig auf die 3. zu warten



An deiner Stelle würde ich vllt nochmal versuchen nen anderen Treiber zu nehmen oder gleich Windows neu aufzusetzen.[/QUOTE]


1) Es kann sein dass die Lautstärke an der Drehzahl hängt ABER im Endeffekt kommt es darauf an wie Laut die Karte wirklich unter Spielelast wird(Sone) Beispiel: Eine Karte läuft mit 70% Drehzahl und wird 2 Sone laut. Die andere Karte läuft mit 40% wird aber ebenfalls 2 Sone laut. Wo ist jetzt der Unterschied?
2) Ja,jede Karte kann Spulenfiepen haben aber bei guten Custom PCBs tritt das kaum auf wegen hochwertigeren Komponenten
3)Prinzipiell sind mehr Phasen besser da sie mehr Strom und vor allem "saubereren" Strom zur Verfügung stellen können. Desweiteren werden die Spannungswandler weniger heiß da jeder einzelne (im Normalbetrieb) weniger Saft zur Verfügung stellen muss.

Bei den echten High-End Karten hat das besonders bei starkem OC Vorteile, wie hoch diese ausfallen ist von Karte zu Karte verschieden, sofern aber nicht die reine MENGE an Strom limitiert (bei extremen Kühlmethoden, starken Spannungserhöhungen usw.) sind Karten mit gefühlten drölfzig Phasen aber im Mittel nur wenig besser beim übertakten, ich würde schätzen vielleicht 50 MHz die man auf einer solchen Karte mehr erreichen kann.
4)Da sehe ich jetzt DEN entscheidenden Unterschied:
Deine Sapphire Karte ist undervoltet,dann ist es natürlich klar dass sie leiser und kühler läuft.

Jetzt guck dir mal die Werte an:
Sapphire: 0.8/2.9(42%),3.1(44%) Sone
Asus: 0.5,3.2(47°)/4.5 Sone(53%)

Dabei ist der Asus Kühler 5° wärmer und 0.3 Sone lauter. Der Sapphire Kühler ist besser,na klar. Aber dadurch ist der Asus Kühler eben nicht schlechter. Zudem bietet er wie gesagt ne Backplate und ein Custom PCB. Ich würd ebenfalls zur Sapphire raten,aber der Asus Kühler ist der zweitbeste der R9 290 Serie( Tri X und Vapor X auf Platz 1)
 
SonnyBlack7 schrieb:
1) Es kann sein dass die Lautstärke an der Drehzahl hängt ABER im Endeffekt kommt es darauf an wie Laut die Karte wirklich unter Spielelast wird(Sone) Beispiel: Eine Karte läuft mit 70% Drehzahl und wird 2 Sone laut. Die andere Karte läuft mit 40% wird aber ebenfalls 2 Sone laut. Wo ist jetzt der Unterschied?

Hier ging es die ganze Zeit um die Kühlleistung und nicht wie laut ein Kühler ist. Wenn ich kein OC betreibe und ein Gehäuse habe mit guter Belüftung langt vllt der Asus-Kühler. Sonst nicht. Der dreht doch schon am Limit.

SonnyBlack7 schrieb:
2) Ja,jede Karte kann Spulenfiepen haben aber bei guten Custom PCBs tritt das kaum auf wegen hochwertigeren Komponenten

Wenn du noch mal diesen Schwachsinn bringst, dann nur noch mit Beweis bitte. Ich habe schon so viele Grakas verbaut, dass ich deine These aus EIGENER Erfahrung nicht bestätigen kann. Dazu gibt es mehr als genug User hier, die dir das gleiche berichten können.

SonnyBlack7 schrieb:
3)Prinzipiell sind mehr Phasen besser da sie mehr Strom und vor allem "saubereren" Strom zur Verfügung stellen können. Desweiteren werden die Spannungswandler weniger heiß da jeder einzelne (im Normalbetrieb) weniger Saft zur Verfügung stellen muss.

Bei den echten High-End Karten hat das besonders bei starkem OC Vorteile, wie hoch diese ausfallen ist von Karte zu Karte verschieden, sofern aber nicht die reine MENGE an Strom limitiert (bei extremen Kühlmethoden, starken Spannungserhöhungen usw.) sind Karten mit gefühlten drölfzig Phasen aber im Mittel nur wenig besser beim übertakten, ich würde schätzen vielleicht 50 MHz die man auf einer solchen Karte mehr erreichen kann.[/QUOTE]

Dazu sage ich mal nix. Mehr Halbwissen und Schätzungen. .[/QUOTE]

SonnyBlack7 schrieb:
4)Da sehe ich jetzt DEN entscheidenden Unterschied:
Deine Sapphire Karte ist undervoltet,dann ist es natürlich klar dass sie leiser und kühler läuft.

Jetzt guck dir mal die Werte an:
Sapphire: 0.8/2.9(42%),3.1(44%) Sone
Asus: 0.5,3.2(47°)/4.5 Sone(53%)

Dabei ist der Asus Kühler 5° wärmer und 0.3 Sone lauter. Der Sapphire Kühler ist besser,na klar. Aber dadurch ist der Asus Kühler eben nicht schlechter. Zudem bietet er wie gesagt ne Backplate und ein Custom PCB. Ich würd ebenfalls zur Sapphire raten,aber der Asus Kühler ist der zweitbeste der R9 290 Serie( Tri X und Vapor X auf Platz 1)

Meine Lief ne Zeitlang auch mit Stock Spannung bei fixen 25 %. Hoffe du verstehst das Wort Fix. Das Undervolten hat jetzt 3 Grad gebracht. Von 77 auf 73. WoW. Mach das mal mit der Asus. Auch schön dein Ranking. Dummerweise hat der Powercolor Kühler auch mehr Leistung. Aber MOMENT, gleich kommst wieder mit ner Sone Angabe und dann wird ... es.... blablabla....


Ich klicke mich an der Stelle aus. Immer die gleichen Antworten ohne Hand und Fuß.
 
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Warum soll denn der Asus Kühler an der Grenze laufen wenn er nur 5° wärmer als die Sapphire läuft?
Und Sone Angaben sind objektiver als seine eigene Karte zu pushen. Bei der Sapphire kann es sein dass die nur 3° kühler geworden ist,bei anderen Karten unterscheidet sich das wieder.

Tja und Dummerweise läuft der PCS+ Kühler schon mit seinen Vram Temperaturen am Ende ,jedoch berichten andere User was anderes,das ist eben von PC zu PC unterschiedlich.

Auf was ich hinaus will ist,das der Sapphire Kühler derzeit unnerreicht auf der 290 ist ,aber Asus nur Punkte dahinter ist.

Zum Undervolten: Du hast die Spannung um fast 100 mV gesenkt,damit kriegt man jede Karte beinahe lautlos und extrem kühl( PCGH hat mit 50 mV 6° rausgehauen aus der Sapphire). Bei der Asus haben se mit -69 mV die Karte um 1° wärmer gemacht,dabei blieb der Lüfter aber bei sehr leisen 2.0 Sone
 
Zurück