Asus R9 290 DCU II riesen Hitzeproblem

Captain_Bedal

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH'ler,

Ich bin Besitzer einer (wie im Titel genannten) R9 290 von Asus. Diese läuft bei mit im Define R4. Ich hatte bis heute die oberen Lüfterplätze geschlossen gehabt, unter last (BF4 / MSI Kombustor) im (EDIT:)) Performance-Mode Bios 81-83°C. Jetzt hab ich mir gedacht, ich schraub oben noch 2 120mm Lüfter von Corsair rein, die standart Gehäuselüfter halt, davon hatte ich noch welche rumliegen. Und dann: Oh schreck, im Performance-Mode, taktet sie fast sofort ~950MHz anstatt der 1000MHz und wird dabei 89°C heiß!!! Selbst bei geöffneten Gehäuse. Hab dann mal auf den Quiet-Mode (EDIT vorbei ;)) umgestellt. Msi Kombustor, schön brav 1000MHz, solange bis das teil 94°C warm wird und sich runtertacktet. Toll für was hab ich denn die "tolle" DCU II Kühlung. Gahäuse geöffnet, selber Spaß, 94°C. Also liegts am Airflow nicht, der PC steht neben der Balkontür, draußen hats ~6°C, also ist hier genug kalte Luft zur verfügung. Dann hab ich die Lüfter manuell auf 100% gestellt, und siehe da: 84-85°C. bei Draußenfrischluft und geöffnetem Case, wärmer als früher mit geschlossenem und 55% Lüfterdrehzahl. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass nicht viel heiße Luft von der Grafikkarte weggepustet wird, das PCB aber SAU heiß wird.

Nun meine Frage: Was ist da auf einmal los??? Was durchgebrannt? WLP innerhalb von 2 Wochen getrocknet? Hat vllt jemand anders die selbe Karte und kann mir von seinen Temps berrichten?

Danke und schönen Abend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also eine Steigerung von 81 auf 94 Grad sind doch nicht normal :ugly:

Naja also ich habe mir einige Tests (hwluxx und ähnliche) im Internet durchgelesen und die sagten alle, dass die Temps sehr gut sein sollten. naja, AMD kommt mir bei den gottverdammten Treibern nicht mehr ins Haus.

Bis auf das, dass meine Maus seit der R9 290 so gefühlte 2m groß ist und sich die auch durch nichts kleiner machen lässt, Videos immer mal wieder grün zu Flackern beginnen und es dann nach einem Blackscreen heißt, der AMD Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt... Aber das hier soll jetzt kein Streit zw. AMD und NVidea werden ;)

Ist das evtl schon ein Einsendegrund?

Der asus kühler der beste?! :huh:
Heut is aber wat los... ers xfx dann asus ;)
Hab ich das richtig verstanden oder hast du Lüfter eingebaut und dann is dir die graka temp nach oben?
Gruß

Der asus kühler der beste?! :huh:
Heut is aber wat los... ers xfx dann asus ;)
Hab ich das richtig verstanden oder hast du Lüfter eingebaut und dann is dir die graka temp nach oben?
Gruß

Ich schrieb ja, nur laut dem HWL Test ;)

Ja oben sind zwei neue Lüfter drin.
Kann auch vllt. Hitzestau sein.

Lüfter im Case alle richtig rum eingebaut ?

Bau sie halt wieder aus wenns davor gut lief?!
Oder hab ich da wat übersehe, sind die richtig rum drin?
Gruß

Edit: ot: wie haben denn die getestet, war wohl die einzige karte die die hatten :lol:

Der asus kühler der beste?! :huh: Heut is aber wat los... ers xfx dann asus ;) Hab ich das richtig verstanden oder hast du Lüfter eingebaut und dann is dir die graka temp nach oben? Gruß

Der Asus Kühler ist genauso gut wie der von Sapphire , ließ dir lieber Tests durch statt die anderen Karten schlecht zu reden ;)

@Te: War es denn am Anfang auch so schlecht wie jetzt ?

Wenn die neuen lüfter auf die eigentlichen von der grafikkarte pusten dann ist es klar das die wärmer wird weil dadurch verlieren die normal lüfter an power !!!
Physikgenie :D

Der Asus Kühler ist genauso gut wie der von Sapphire , ließ dir lieber Tests durch statt die anderen Karten schlecht zu reden ;)

Nein die asus ist nicht gleich gut...
Nicht umsonst wird die nur empfohlen wenn nen guter airflow garantiert ist und s unbedingt sein muss, sie ist zwar nicht wirklich laut, der Lüfter aber auch nicht wirklich stark, die wird schnell zu heiß.
Gruß

Nein die asus ist nicht gleich gut... Nicht umsonst wird die nur empfohlen wenn nen guter airflow garantiert ist und s unbedingt sein muss, sie ist zwar nicht wirklich laut, der Lüfter aber auch nicht wirklich stark, die wird schnell zu heiß. Gruß

Die Sapphire wird 75 Grad und die asus 80. wirklich heiß ist was anderes ;)

Dafür hat die asus aber gerne mal relativ schnell ziemlich heiße spawas, die sind nicht zu vernachlässigen.
Gruß

So, habe das ganze jetzt nochmal ohne die Lüfter gemacht, Temps im geschlossenen Case sind ~1°C höher, bei geöffnetem Case hats sich nichts verändert.
Was mich so sehr wundert ist, dass das ganze auf einmal passiert ist. Sonst war immer alles ganz i.O. aber jetzt auf einmal.

Werde mich mal an den Hardwareversand Support wenden und sehen was die zu sagen haben.

Lass mal das Gehäuse offen und check ob sich alle Lüfter drehen.

@sonny die asus hat halt alle "kleinen" Schwächen auf einmal, die tri-x und pcs jeweils nur eine ;)
Gruß

Ja, die Lüfter der Graka und alle Gehäuselüfter arbeiten wie immer und ohne Probleme (bis auf das verdammte Lagerklappen der Silent R2'S :ugly: ) :D

Kannste vllt mal ne bild von deinem Gehäuse innenleben machen?
Vllt sehen wir ja dann wos hakt ;)
Gruß

Zurück