Asus R9 290 DCU II riesen Hitzeproblem

Lass mal das Gehäuse offen und check ob sich alle Lüfter drehen. @sonny die asus hat halt alle "kleinen" Schwächen auf einmal, die tri-x und pcs jeweils nur eine ;) Gruß
Welche Schwächen hat denn die Asus 2x? Eher haben Sapphiire und asus eine Schwäche und Powercolor 2. Sapphire : Referenzplatine Asus : Zu warme SpaWas Powercolor : Zu heiße Spawas , zu laut ( dadurch lässt sie sich nicht runterregeln )
@Te: Wie sahen die Temps denn Am Anfang aus , also als du die Karte erworben hast

Stimmt. Mach mal ein Bild :daumen:

Welche Schwächen hat denn die Asus 2x? Eher haben Sapphire und asus eine Schwäche und Powercolor 2. Sapphire : Referenzplatine Asus : Zu warme SpaWas Powercolor : Zu heiße Spawas , zu laut ( dadurch lässt sie sich nicht runterregeln )
Die spawas der pcs werden im case nicht wirklich warm, trifft dann auf die asus auch zu.
Aber die pcs hat den potentesten kühler, und ist nicht wirklich laut, mit Einstellung der Lüfterkurve sogar leiser als die tri-x.
Und inwieweit soll die sich nicht runterregeln lassen, in welcher Hinsicht überhaupt... Lautstärke?
Gruß

So, bitteschön ;)
Zu den Lüftern:
Front 1x Be Quiet Silent Wings 2 140mm, 1x Fracalt Silent Series R2 140mm
Heck 1x Enermax T.B. Apollish
Oben 2x Corsair standard Casefan 120mm

Sry für das Bildrauschen, habs mim Handy leider ohne Blitz aufgenommen.

Anhänge

• 20140416_192345.jpg
    20140416_192345.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • 20140416_192446.jpg
    20140416_192446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
Der Asus Kühler ist genauso gut wie der von Sapphire , ließ dir lieber Tests durch statt die anderen Karten schlecht zu reden ;)

@Te: War es denn am Anfang auch so schlecht wie jetzt ?

Das der Kühler von Asus so gut sein soll wie der von Sapphire halte ich für ein Gerücht. Hatte die Asus selber mal kurz gehabt und das Ding wird echt heiß, außer man dreht die Lüfter richtig auf.

Gegen meine Sapphire hatte das Ding 0 Chancen gehabt (Lautstärketechnisch/Temps). Außer natürlich im Idle, aber da musste ich direkt vor den Grakas sitzen. Dazu hat der Sapphire auch viel mehr Reserven für OC gehabt. Die +200 mV hat die Asus direkt ins Templimit laufen lassen ^^

Sie wird ja nicht umsonst hier so gut wie gar nicht empfohlen.

Die Sapphire wird 75 Grad und die asus 80. wirklich heiß ist was anderes ;)

Und bei welcher Lüfterdrehzahl? ^.^

Das der Kühler von Asus so gut sein soll wie der von Sapphire halte ich für ein Gerücht. Hatte die Asus selber mal kurz gehabt und das Ding wird echt heiß, außer man dreht die Lüfter richtig auf. Gegen meine Sapphire hatte das Ding 0 Chancen gehabt (Lautstärketechnisch/Temps). Außer natürlich im Idle, aber da musste ich direkt vor den Grakas sitzen. Dazu hat der Sapphire auch viel mehr Reserven für OC gehabt. Die +200 mV hat die Asus direkt ins Templimit laufen lassen ^^ Sie wird ja nicht umsonst hier so gut wie gar nicht empfohlen. Und bei welcher Lüfterdrehzahl? ^.^

Ganz einfach :
Sapphire : 30 / 75/77 Grad. 0.6/2.9/3 Sone
Asus 30/80/81 grad 0.4 Sone/3 Sone/3.2 Sone

Da sieht man gleich laut aber die asus wird 5 Grad wärmer .
Ist halt falsch dass sie als schlecht bezeichnet wird . Zudem hat sie ein Custom PCB und eine Backplate

@Roundy: 3x BQ Silent Wings in nem Bitfenix Shinobi : Spawas der Gpu: 100 Grad
PCGH 05, soviel dazu

Ich urteile nicht subjektiv sondern mit Tests und belegen , also nicht fasslich denken :)
MFG

Wenn der ASUS-Kühlung so schlecht sein soll, dann hab ich wohl ein handgeschmiedetes Unikat bekommen.:schief: 82°C bei Voll-Last und 20% Lüfterdrehzahl. Und das in einem ur-altem offenem Metallgehäuse mit 0 Lüftern. Wer's nicht glaubt, kann zu Besuch kommen.

Ganz einfach :
Sapphire : 30 / 75/77 Grad. 0.6/2.9/3 Sone
Asus 30/80/81 grad 0.4 Sone/3 Sone/3.2 Sone

Da sieht man gleich laut aber die asus wird 5 Grad wärmer .
Ist halt falsch dass sie als schlecht bezeichnet wird . Zudem hat sie ein Custom PCB und eine Backplate

@Roundy: 3x BQ Silent Wings in nem Bitfenix Shinobi : Spawas der Gpu: 100 Grad
PCGH 05, soviel dazu

Ich urteile nicht subjektiv sondern mit Tests und belegen , also nicht fasslich denken :)
MFG

Ich wiederhole mich mal gerne:

Und bei welcher Lüfterdrehzahl? -> Lass die Asus doch mit der gleichen Drehzahl laufen :zwinker:

Backplate? Sieht schick aus und soll in manchen fällen die Temps senken, aber das hilft der Asus auch nicht. Dazu schauen nicht alle ständig in ihr Gehäuse.
Custom PCB? Langsam sollte man wissen, dass das kein Argument ist, da in den meisten Fällen Custom PCBs qualitativ schlechter sind als die der Referenz. Order kannst du mir nen Vorteile nennen? Natürlich mit belegen.

Wenn der ASUS-Kühlung so schlecht sein soll, dann hab ich wohl ein handgeschmiedetes Unikat bekommen.:schief: 82°C bei Voll-Last und 20% Lüfterdrehzahl. Und das in einem ur-altem offenem Metallgehäuse mit 0 Lüftern. Wer's nicht glaubt, kann zu Besuch kommen.

Dann herzlichen Glückwunsch. Trifft allerdings auf die wenigsten zu.

Lukas dein kommentar war ja mal sowasvon unnötig, sowas kannste sparen.
Ansonsten regt euch mal wieder ab is doch gut wenn diskutiert wird, meiner Erfahrung nach kommt da am meisten bei raus.
@basic das glaub ich in der tat nur schwer.
Gruß

Ist ja nicht so dass ich 42 bin :lol: ein Erwachsener, ausgereifter Mann würde mit Verstand schreiben . Du beweist ja das Gegenteil . Und was hat mein Name damit zu tun ? Mein junge ist bushido Fan , was willste jetzt dagegen machen Officer Lächerlich ? Schreibst hier irgendeinen OT Schrott , Versuch den TE lieber zu helfen und such hier nicht stress weil du den auf der Straße nicht hinkriegst
U made my day :-)

Zu dem Kühler ..
Versuch mal die wlp zu checken und kuck ob alles dort ist wie es sein sollte ...

Ich hab die 780er mit dem Monster kühler und der kühlte doch immer ordentlich und war bei der 780er einer der besten

Sry Sonny, hab deine Frage überlesen gehabt ;)
Also, am Anfang waren die Temps bei beiden R9 290 DCU II unter Vollast bei 81~83°C. Die erste ist wegen sehr starkem Spulenfiepen zurück gegangen. Jetzt hatte ich gerade eben eine nette Runde BF4 und habe Afterbürner im Hintergrund mitlaufen lassen. Dauerhaft 94°C. Das im Performance-Mode. Hat sich logischerweise runtergetaktet. Hitzestau gab es aber keinen im Case, da bei einem der 2 oberen Lüfter wirklich noch angenehm warme Luft raus gekommen ist. Beim 2. wars dann a bissl wärmer, da der CPU-Kühler ja auch noch was dazu beigetraen hat :D

Jungs jetzt bitte bei der Sache bleiben . @Jonny: Naja aber es geht ja nicht um die Drehzahl sondern um die gesamtlautstarke . Das Custom PCB hilft gegen Spulenfiepen, bietet bessere Phasen etc. Ich weiß das der Sapphre kühler stärker ist aber der asus kühler ist nicht schlecht ;-)

@Te: Gib die Karte zurück und kauf die Sapphre . Nach solchen Problem ist es unnötig auf die 3. zu warten

Jungs jetzt bitte bei der Sache bleiben .
@Te: Frage besteht weiterhin
@Jonny: Naja aber es geht ja nicht um die Drehzahl sondern um die gesamtlautstarke . Das Custom PCB hilft gegen Spulenfiepen, bietet bessere Phasen etc. Ich weiß das der Sapphre kühler stärker ist aber der asus kühler ist nicht schlecht ;-)

JA Temps laut HWL 68 - 70 Grad bei 1000 Mhz .... Hast du die Lüfter vielleicht bei 20 % oder so gefixt ?

Sry Sonny, hab deine Frage überlesen gehabt ;) Also, am Anfang waren die Temps bei beiden R9 290 DCU II unter Vollast bei 81~83°C. Die erste ist wegen sehr starkem Spulenfiepen zurück gegangen. Jetzt hatte ich gerade eben eine nette Runde BF4 und habe Afterbürner im Hintergrund mitlaufen lassen. Dauerhaft 94°C. Das im Performance-Mode. Hat sich logischerweise runtergetaktet. Hitzestau gab es aber keinen im Case, da bei einem der 2 oberen Lüfter wirklich noch angenehm warme Luft raus gekommen ist. Beim 2. wars dann a bissl wärmer, da der CPU-Kühler ja auch noch was dazu beigetraen hat :D

Eine andere Frage , die Lüfter sind physikalisch ok?? Oder fehlt vl etwas ?

Und wenn du auf die nabe drückst, lässt sich der lüfter leicht stoppen?
Also auf das ding in der mitte, nicht an die rotoren fassen, das endet blutig.
Gruß

Also, zu der Wasauchimmersinnvollhierdrinistundbushidousw-Diskussion würde ich sagen: keiner vergeudet hiermit mehr einen Post, der klügere gibt ja bekanntlich nach.
Da der Tempsturz in negativer Richtung so plötzlich Auftrat war ich auch von einem Fix der Lüfter oder einem schaden an ihnen ausgegangen. Diese Drehen aber muter wie ein Karussell und wechseln bei last auch schön brav ihre Drehzahl.

Mit welchem Grund könnte man denn hier reklamieren? Funktionieren tut das teil ja noch, (wenn auch sehr bald als Grill umfunktioniert ;) ) und es werden ja nur bis zu 1000Mhz versprochen.

Kurz nochmal für mich :
Lass die Lüfter mal @Auto laufen und beobachte die Temperaturen bei einem Spiel(!). Wie warm wird die Karte , boostet die mit 1000 MHz und bei welcher Stärke dreht sie ?

Lass Performance Modus etc weg , die Karte soll ganz normal laufen . Ist ja ne 290 und hat kein Uber und Silent Mode

Eigentlich sollten die nicht so einfach zu stoppen sein...
Ich würd sie mal einschicken und sagen dass sie den takt nicht halten kann und zu warm wird.
Gruß

Zurück