ASUS R9 290 & BeQuiet Straight Power 580W

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Netzteil:
Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 580W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (Keine Ahnung ob E8 oder E9 Version)

Ich habe mir bei Ebay folgende Grafikkarte ersteigert:
ASUS R9290-4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0560-U0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Ist das Netzteil verwendbar bei der neuen Grafikkarte ?

Momentan verwende ich nur denn PCIe1 Anschluss von meinen Netzteil und der PCIe2 Anschluss ist bisher nicht angeschlossen. (Modular System)
Beim PCIe1 Anschluss habe ich 2x 3x2 Pin Anschluss für die Grafikkarte und bei denn einen 3x2 wären noch 2 weitere Pins möglich die momentan nicht verwendet werden.

Diese Anschluss Mechanik ist mir momentan leider etwas zu hoch was denn Stromanschluss angeht.

Edit: Laut Geizhals steht bei der Grafikkarte folgendes: Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe
Keine Ahnung was das bedeuten soll. Gibts ein Netzteil FAQ wo das erklärt wird, ggf. mit Bilder ?

3x2=6 Pin 3x2+2=8Pin ;) :)

Edit: Laut Geizhals steht bei der Grafikkarte folgendes: Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe
Keine Ahnung was das bedeuten soll.

:hmm: Es bedeutet halt, dass du 1x 8-Pin PCIe Anschluss und 1x nen 6-Pin PCIe Kabel benötigst.

Wenn du bei dem verlinkten BeQuiet zu den Bildern gehts, dann siehst du zwei Anschlüsse am NT: 1x Grün/Türkis und 1xRot.
Da kommt jew. eines der pcie Kabel ran.

Jetzt wendest du die oben erwähnte Rechnung an :D ;) -und dein Problem sollte gelöst sein :)

na hoffentlich wars nen schnapper, die karte gibts neu in custum für 260 €

Mit dem Referenzdesign hast du dir kein Gefallen getan, ausser du möchtest den Kühler wechseln.

Das Netzteil reicht im übrigen und hat mehr als genug Power.

Du nutzt derzeit nur eine Rail für die Grafikkarte.
Sinnvoller wäre es wenn du beide Rails benutzt.

Eine Rail ? Wie kann ich denn beide Rails nutzen ? Verstehe ich nicht.

Die Graka die ich ersteigert habe ist 1 Jahr alt und hat einen FullCover Wasserkühlung drauf.
ASUS R9 290 flüssigkeitsgekühlte Grafikkarte mit Wasserkühler 4716659632566 | eBay

Gehe schon davon aus das es ein Schnäppchen war. Selbst wenn nicht, für 2 Jahre reicht Sie. (Bis zur DX12 Karte)
Wollte erst die GTX970 Kaufen, aber wegen denn DX11.2 und DX12 Fiasko reicht Sie erstmal und ist besser als meine Radeon XFX HD 6950 2GB mit Dual Fan.
(Wo selbst der Umbau auf Wakü mind. 100€ gekostet hätte und das mit Universal Kühler da es kein FullCover Kühler dafür gibt)

Das ist das Blöde beim 580er Modell.
Das hat 4x PCIe.
Du hast ein Kabel mit 2x PCIe genutzt.
Dadurch hast du auch nur eine Rail genutzt.
Du musst beide Kabel nutzen und pro Kabel dann nur einen der beiden PCIe Stecker nutzen.
Dadurch hast du halt mehr Kabel im Rechner was doof ist. Aber das ist eben so.

Und was ist der Vorteil daran das beide verwendet werden ? Stabil läuft es ja.

Da sich hier ja jemand auskennt was das Netzteil angeht, kann man irgendwo sehen welche Version es ist ? Also E8 oder E9 ?

Ich glaube das E8 hatte nen 120er Lüfter und das E9 einen 135er.
Edit: Der Vorteil ist, das es die technisch saubere Lösung ist, die Kabeltemperaturen sinken zum Beispiel.

Mit der 290 hat es echt ordentlich was zu tun, in der Weihnachtszeit sollte da mal was neues Platz finden, zum Beispiel ein Antec Edge/ BeQuiet StraightPower E10 500Watt

Ne, das ist für die 290 nicht mehr wirklich geeignet, die Karte hast du aber für einen klasse Preis erwischt :daumen:

Ich gehe mal davon aus dass du eine WaKü bereit hast?

Jupp, habe momentan denn Delrin von AC sowie eine Aquastream XT Ultra und denn Aqualis Pro 440ml (Oder wieviel es war). Und halt einen normalen Radiator wo ich mich doch bissl ärgere.

Mein Gehäuse ist bissl klein, also gehe ich aus dem Gehäuse raus, hintern Schreibtisch lang unten da hinter habe ich dann denn AGB und die Pumpe. Im PC halt der CPU Kühler und oben drauf dann der Radiator.

Da ich mir in paar Monaten ein neuen PC Kaufen will werde ich mir für denn alten hier eine 5,25" AGB mit integrierter Pumpe Kaufen. Sodass ich denn PC dann mit Kompletter Pumpe und alten Grafikkarte die momentan noch läuft wegstellen kann.

Die Aquastream mit Aqualis AGB wird dann wenn möglich im neuen PC bzw. Gehäuse wenn möglich Intern verbaut. Die neue Grafikkarte wird dann in denn neuen PC übernommen und der neue CPU bekommt dann sowieso ein neuen Wasserkühler :)

Tipp für ein gutes WaKü-Case: Phanteks Enthoo Pro/Luxe (Primo wenns teuer sein soll/darf). Da findet sehr viel Kram Platz, wenns nicht gerade unbedingt total dicke Radiatoren sein müssen.

Zurück