Asus R9 280 DirectCU II TOP (ohne X)

Glyoxim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich tendiere momentan zu einer ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
Ist die Karte technisch (Temperatur, Lautstärke…) und Preis/Leistungsmässig und zu empfehlen?

Mein derzeitiges System
I5-4570
Asrock B85 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Crucial M500 120 GB
Be Quiet! Pure Power L8-400W
Bitfenix Shinobi
(Keine Grafikkarte)

Passt die Grafikkarte auch sicher in das Gehäuse?

Gruss
Glyoxim
 
jop passt, in dein gehäuse gehen karten bis 32cm länge, da kannst auch deutlich größere karten reinpacken..
die karte ist gut, kann man empfehlen, alternativ sollte noch die msi twinfrozr erwähnt werden..
Gruß
 
Hab mir die MSI auch schon angeschaut, ist Preis/Leistungsmässig aber problematisch (in Österreich, wo ich bin für 220€ :( )
Aber wenn die Asus gut ist, passt das ja :)
Danke für die Antworten

Edit: Gerade bestellt. Danke für die Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir die Asus R9 280 DirectCU II TOP in einem Komplett-PC grade bestellt.. Blöde Frage : Gibts die auch ohne "TOP"? Auf der GraKa steht seitlich nämlich nur "DirectCU II".
Falls es die auch ohne TOP gibt, woran erkenn ich, welche ich tatsächlich drin habe? Ist nämlich auch nicht der CPU Kühler und nicht das DVD Laufwek drin, daß ich bestellt habe. Will mich ja nicht besch.. lassen. Auch wenn die ersetzten Teile nicht schlechter scheinen, als die bestellten.. (120mm Tower statt 92mm)
 
Naja fertig ist er nicht. Aus Komponenten zusammengestellt und montieren lassen. Nur hatte ich ausdrücklich die TOP bestellt. Auf dem kleinen Strichcode etikett, daß ich da grade entdeckt habe, ist die Bezeichnung "R9280-DC2T-3GD5" Ich denke das T darin lässt auf die TOP schließen.. kann ich das ggf auch nach Anschluss über dxdiag o.ä rausfinden?
 
du kannst einfach nen screeny von gpu z posten und wir können dirs sagen :D
wäre auch kein weltuntergang wenns die normale wäre, die top hat einfach mehr takt den bekommt man auch nachgeholt
Gruß
 
ASUS Tweak deklariert sie auch als TOP. In dem Prog kann man ja einfach mal so per schieberegler den Takt erhöhen. Ist das sinnvoll?
 
es steigert halt die leistung, kann aber wenn man keine ahnung hat auch schnell schaden anrichten, hier ne kleine anleitung von tsd560ti:
tsd560ti schrieb:
1. Maximale Spannung ausloten. Bis 1225mV in 25er Schritten, danach in 12er Schritten die Sapnnng erhöhen, 10Miuten testen und gucken, dass du unter 80°GPU/90°VRM1+2 landest [GPU-Z]. Bei 1250mV/einer erreichten Maximaltemperatur ist Schicht im Schacht.

2.GPU-Takt: Fang bei 1100Mhz an und geh in 20er Schritten hoch, dann immer eine Runde CQ-Large(ca.20Min) testen und wieder Takt steigern. Bei einem Absturz um 10 runter. Bei einem vorläufig stabilen Setting nun einfach normal weitespielen und bei Artefaktbildung/Absturz um 10Mhz runter.

3.Nach mehreren (5-10) Spielstunden ohne Fehler geht es an den Vram.
3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal.
3.2: Das gleiche Spiel: 50Mhz rauf bzw. 25 runter, bis zum Maximum

4,5,6,7: Die experimentirfreudigen Finger keinesfalls an die VRAM-Spannung lassen, das tut ganz schnell aua

8: Die Tahitis sind recht "robuste" Karten, vertragen gut OC, beim Speicher sollte man aber immer vorsicht walten lassen.

wenn du fragen hast stell sie hier, ansonsten kannst auch ersmal testen wie hoch die karte geht ohne spannungserhöhung.
und beim oc immer schön auf die temps achten, core nicht über 85°C spawas (VRM1 und VRM2 bei gpu-z) nicht höher als 90 im valley
Gruß
 
Also als kurzes Feedback:
Die Karte lauft prächtig, ich habe zwar keine Benchmarks, aber Skyrim läuft flüssig mit allen Mods die ich habe (was das Ziel war).
Sie bleibt meistens bei maximal 70°C, nur eimal ist sie auf 80°C.
Danke für die Beratung, ihr macht das hier super.

Gruß
Glyoxim

Edit: Hab sie jetzt mal probeweise auf 1050MHz übertaktet. Läuft einwandfrei bei 75°C und Standardspannung.
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich auch noch mehr Takt und vielleicht auch den Speicher ausprobieren.
(Falls hier nochmal jemand reinschaut, gibt es einen Benchmark speziell für den GPU RAM?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück