• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche bitte Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

Slevin104

Kabelverknoter(in)
Moin,

vor schon über 6 Jahren haben mir hier im Forum ein paar nette Leute bei der Zusammenstellung und dem Zusammenbau meines Rechners geholfen, nun ist es offensichtlich an der Zeit einige Komponenten auszutauschen und ich bräuchte erneut Rat.
Die Grafikkarte hatte ich 2016 ausgetauscht, die SSD vor einem Monat.

Mein System sieht derzeit wie folgt aus:

- Sandisk Ultra 3D SSD, 512 GB
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB als Datengrab
- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
- Raijintek Themis
- G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
- Gigabyte GeForce GTX 1070
- ASRock B85 Pro4
- BitFenix Shinobi
- be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Momentan benutze ich einen Dell S2417DG (WHQD 144Hz) als Bildschirm.

Ich würde am liebsten aktuelle Titel in 1440p spielen können. Ich will natürlich das Mainboard, die CPU und den RAM upgraden, die Grafikkarte allerdings noch nicht. Mein Budget liegt bei ca. 300 Euro.

Würden folgende Komponenten Sinn machen?
- MSI B450 Gaming Plus Max
- AMD Ryzen 5 2600
- G.Skill Aegis 16GB

Brauche ich auch ein neues Netzteil und eine neue CPU-Kühlung?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!
 
Der boxed Kühler von Ryzen ist nicht soo verkehrt. Wenn du nicht allzu empfindlich bist, was Lautstärke angeht, ist der okay. Ansonsten mal bei Raijintek gucken, ob es ein AM4 Kit gibt.

Wenn's irgendwie machbar ist, würde ich versuchen den Ryzen 3600 ins Budget zu bekommen. Wenn wirklich bei 300€ Schluss ist, nimm den AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'99,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Der ist neu aufgelegt und circa genau so schnell wie der 2600. Da die Aegis wohl manchmal Ärger machen, evtl eher die Ripjaws oder Sport LT nehmen. Board passt...
 
Meine Empfehlung, wenn wir unterhalb von 300,-€ bleiben wollen:

130,- AMD Ryzen 3 3300X
93,-€ MSI B450-A Pro Max
70,-€ Speicher mit Typen: DDR4, Kitgröße: ab 16GB, Speichertakt ab 3200MHz (Je nach Tagespreis und Verfügbarkeit)
17,-€ Inter-Tech Argus SU-210

Mehr Leistung gibt es für das Geld nicht. Test der CPU:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-3100-Benchmark-Kaufen-Preis-Release-1348811/

Test Kühler:
[Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Und Aufrüsten kannst Du dann, wenn man irgendwann die Leistung braucht, mit dem Mainboar dproblemlos bis zum Achtkerner, merh würde ich dem Board nicht zumuten. Ob die nächste Geneartion CPUs auf dem Bard läuft, wissen wir noch nicht. Dein Netzteil ist nicht das beste, aber wenn es bisher mit der Grafikkarte läuft, macht es das auch weiter. Zur nächsten Grafikkarte dann bitte ein neues, Es hat alle Schutzschaltungen, einzig die Spannungsstabilität ist ist die beste.

Und dann lege ich Dir eine SSD ans Herz. Wenn Du eh alles nau aufsetzt, sollte das System auf einen SSD:

Die preisliche Untergrenze sehe ich hier, die hat noch richtigen Cache, immerhin 32MB
https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=at&hloc=de

Empfehlen würde ich diese:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort! Also Lautstärke ist mir nicht ganz unwichtig, deswegen würde ich dann wohl mal nach einem alternativen Kühler bei Raijintek schauen.

Wieso würdest du den Ryzen 3600 so stark empfehlen?
 
Danke für deine Antwort! Und was würdest du eher empfehlen, wenn ich noch ein etwas mehr ausgeben würde?

SSD habe ich, eine Sandisk Ultra 3D, siehe oben :)
 
Danke! und bietet auch deutlich mehr Leistung als der Ryzen 2600? In Benchmarks sah der Unterschied nicht so groß aus.
 
Servus,

ich würde bei einem B450-Mainboard immer eine MSI mit dem Zusatz "Max" kaufen, weil da sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist, damit eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird, bzw. läuft.

Gruß Lordac
 
Wieso würdest du den Ryzen 3600 so stark empfehlen?
Weil er als Sechskerner einfach mehr Bums hat.

Der Nachteil ist, dass sich die sechs Kerne auf zwei Chiplets verteilen und wenn ein Spiel wirklich acht Threads nutzt, es passieren kann, dass beide Chiplets im Eingriff sind und Latenzen stören. Das Problem gibt es beim 3300x als Verkerner nicht. Spiele, die maximal acht Threads nutzen und oder brauchen laufen ziemlich passabel auf dem neuen AMD Vierkerner, der den bisher schnellsten Vierkerner, den alten i7-7700K doch merklich hinter sich lässt. AMD CPUs haben merklich größeren Cache, das hilft.

Im 300,-€ Budget ist der Ryzen 5-3600 leider nicht drin, aber die 30-50,-€ mehr, je nach Tagespreisen, lohnen durchaus. Der Kühler den ich Dir empfohlen hatte ist seeehr leise.
 
Zurück